Digitaler kabelanschlu
zeb-man
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum, 

zum 05.07.21 haben wir unseren 3play Tarif gekündigt und sind zum cable Max 500 gewechselt, ohne TV. Als im Juli die erste "neue" Rechnung kam wunderte ich mich, dass der digitale Kabelanschluss weiterhin abgebucht wurde.

also rief ich die Servicestelle an und dort sagte man mir "oh dann nehmen wir den mal raus". Dass das ein gesonderter Vertrag ist war mir nicht bewusst und wurde auch an dieser Stelle nicht kommuniziert. 
Nachdem dann diesen Monat wieder der Kabelanschluss abgebucht wurde, rief ich heute wieder an. Dort wurde mir dann gesagt, dass das ein gesonderter Vertrag sei. Klar, mein Fehler. Jedoch dachte ich, es sei auch schon geändert worden. Und für das mitdenken für den Kunden seien, so sagte man mir heute, die Mitarbeiter nicht zuständig. 
Kann mir da jemand helfen? Wann der Anruf im Juli war, weiß ich leider nicht mehr. 

Viele Grüße 

 

 

13 Antworten 13
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ein "Herausnehmen" des Kabelanschluss-Vertrages ist nicht möglich. Du hast ja bereits geschrieben, dass du nur den 3play gekündigt hast. Sende per Email die Kündigung des Kabelanschlusses hinterher, dann wird der zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Ggfs. kann ein:e VFW-Mod mal nachschauen, ob es eine Kulanzlösung gibt, aber da würde ich mir keine große Hoffnung machen.

Danke für die Antwort.

Die Sache ist halt, dass ich davon ausging, dass die Sache nach meinem ersten Anruf geklärt sei. Deshalb habe ich mich auch nicht weiter reingefuchst. Nun ist meine Kündigungsfrist vor zwei Wochen verstrichen... ärgerlich.  Dass man dem Kunden nicht alles hinterhertragen muss kann ich verstehen. Aber wenn ich telefonisch nachfrage was mit dem Posten ist und mir gesagt wird, dass es rausgenommen wird.  
Der kündigungsservice mit dem Wechsel per Telefon war echt einfach und ich dachte auch gut. Jetzt fühle ich mich etwas verschaukelt!

 

 

Was soll man dazu sagen.... Gibt doch bei Umstellungen alles schriftlich.. Da steht doch drauf was mit den Produkten passiert..etc

Ja genau, ich habe schriftlich den neuen Vertrag erhalten. Wie gesagt mir war nicht bewusst, dass es sich beim Kabelanschluss um einen separaten Vertrag handelt. Aber, ich wiederhole mich gerne, mir auf Nachfrage, was mit dieser Abbuchung sei, gesagt wird, wir kümmern uns, gehe ich davon aus dass sich gekümmert wird. Das hat ja beim 3 Play auch geklappt.

@zeb-man 

Alles kann man nicht immer im Kopf behalten. Daher ist es sinnvoll, alle Verträge (schriftliche Auftragsbestätigungen) in einem Vertragsordner aufzubewahren und bei einer beabsichtigen Kündigungen genau nachzusehen (Vertragslaufzeit, Kuendigungsfrist etc.)

Verträge immer schriftlich und nachweisbar kündigen.

zeb-man
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist mir bewusst. Vielen Dank für die Tipps. 
Jedoch muss ich doch davon ausgehen, dass das was mir am Telefon gesagt auch getan wird.

 


@zeb-man  schrieb:

Das ist mir bewusst. Vielen Dank für die Tipps. 
Jedoch muss ich doch davon ausgehen, dass das was mir am Telefon gesagt auch getan wird.

 


Lese deine Verträge genau durch. Es ist ausdrücklich geregelt, das muendliche Absprachen (auch am Telefon)  keine vertragliche Verbindlichkeit entfalten. 

zeb-man
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das kann ich nachvollziehen. Aber wenn ich doch bezüglich einer Rechnung nachfrage und mir dann eine nicht korrekte Antwort gegeben wird und ich mich dann nicht darauf beziehen kann, dann frag ich mich wofür es den telefonischen Service gibt.

Du hast aber bezüglich eines Vertragsthemas (Kündigung TV) nachgefragt. Das ist KEIN Rechnungsthema. Das die Hotline dazu eine falsche Auskunft gibt, ist natürlich ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.

Wenn du in deiner Kündigung explizit alle Verträge (Internet&Phone UND TV) zur Kündigung erwähnt hast, kann das natürlich ein:e Mod mit Systemzugriff nachprüfen und ggfs. berichtigen. Ansonsten musst du tatsächlich bis zum regulären Vertragsende weiterzahlen.