abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte MAC Adresse meiner Fritzbox freigeben
Bma81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Oktober 2022 von VF zu O2 (Kabel) gewechselt. Mein Anschluss funktioniert allerdings nicht, o2 behauptet VF müsste meine MAC-Adresse vorher freigeben (eigene FB 6660 Cable).

Kann das bitte jemand hier in Auftrag geben? KdNr xxxxxxxxxx, weiteres gerne per PN.

Danke VG

 

Edit: @Bma81 Kundennummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

11 Antworten 11
fama21
Datenguru
Datenguru

bitte lösch die persönlichen daten! 

es ist richtig, dass vodafoen den router aus dem freien handel anhand der cm mac adresse und der seriennummer auch kaufmännisch aus deinem vertrag austragen muss, damit dieser bei eienm anderen anbieter genutzt werden kann. 

hier können dir nur noch andere kunden helfen. echten support gibt es seit dem 15. august 2022 nicht mehr. twitter, facebook, .... holtine. bitte an die wenden. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Bma81 ,

 

ist der Vertrag bei Vodafone KD schon ausgelaufen oder hast du das Leihgerät von Vodafone noch?

 

Gruss

Methusalem1

Und wenn du aus ex-UM kommst, erfolgt die Freigabe erst zum Vertragsende.

Wenn  das Vertragsende erreicht wurde musst du dich an den Support wenden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @HausHelene ,

 

wenn man den Usernamen anklickt, kann man aus seinen anderen Beiträgen erkennen das er aus Bayern kommt.

 

Gruss

Methusalem1

Der Vertrag mit VF ist seit heute gekündigt. Seit heute Nachmittag ist das Internet weg bzw. müsste der Anschluss jetzt über über o2 laufen. Es ist aber nicht möglich den Anschluss/Internet zu nutzen.

Anruf beim o2 Kundendienst: Anschluss ist "fertig geschaltet" aber VF muss die MAC Adresse meiner Fritzbox freigeben. (Das kuriose an der Sache ist ja, dass o2 Kabel über VF läuft...)

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Bma81 ,

 

das der Vertrag seit heute gekündigt ist beantwortet nicht die Frage ob der Vertrag bereits beendet ist und ob das Leihgerät noch vorhanden ist.

 

Gruss

Methusalem1

 

 

Vertragsende = heute (4.10.2022), daher geht Internet über VF auch nicht mehr weil VF den Stecker gezogen hat.

 

Leihgerät/Kabelrouter von VF wurde vor 2 Wochen zurückgeschickt; ich habe die VF Box gar nicht benutzt.

Aber was hat das mit meiner Fritzbox bzw. der Löschung der MAC-Adresse zu tun? Meine Bitte ist nach wie vor die MAC-Adresse meiner Fritzbox aus dem VF-System zu löschen.

Durch Änderungen im Forum passiert hier nichts mehr per PN

Hier findest du die möglichen Kontaktwege.

 

Wenn der Vertrag heute erst beendet wurde hast du wirklich gedacht das es klick macht und die MAC direkt ausgetragen wird? - Den Optimismus möchte ich haben.

Bring etwas Zeit mit und versuchs bei Twitter oder FB - dort soll man die beste Erfahrung gemacht haben.

1.) Ich habe heute auch bei VF angerufen - der Mitarbeiter an der Hotline war aber eher etwas verwirrt über meine Anfrage und meinte nur "Er leitet es mal weiter". Klang aber nicht als ob er wüsste um was es geht. Eine Rückmeldung oder Bestätigung kam auch nicht, daher weiß ich nicht mal ob was passieren wird.

 

2.) Per Twitter habe ich VF auch schon kontaktiert, aus Erfahrung weiß ich dass hier erst nach Tagen eine Rückmeldung kommt, daher parallel im Forum hier. Ich möchte einfach schnell wieder online gehen.

 

Generell - ist im Jahr 2022 das Internet noch immer so neu und fremd, dass man es nicht als Grundbedürfnis einstuft und einen Providerwechsel einfach und schnell macht, ohne Aufwand für den Endkunden? Wenn ich meinen Stromanbieter wechsle, habe ich Strom auch sofort und durchgehend zur Verfügung, warum ist das mit Internet nicht möglich? In diesem Fall nutze ich sogar weiterhin die selbe Hardware bzw. hänge am selben Kabel, in der selben Wohnung, der Dienst kommt ja weiterhin von VF, nur bezahlt wird jetzt o2 dafür. Aber physikalisch hat sich rein gar nichts verändert...

 

Vielleicht nimmt VF die Kritik ja an und deaktiviert in Zukunft automatisch MAC-Adressen der Kabelendgeräte bei Kündigung bzw. Abschaltung (das hat ja prima funktioniert heute, bestimmt automatisiert). Ich wusste bis heute nicht mal dass die MAC-Adresse so ein Hindernis ist, bei Handy-Providerwechsel ist das auch nicht so ein Akt. Eine Vorwarnung wäre hilfreich gewesen um sich als Kunde darauf einzustellen, aber da haben sowohl VF als auch o2 versagt zu informieren. Dass ich nicht tage-/wochenlang ohne Internet sein will sollte ja verständlich sein...denn zahlen darf man auch "ab sofort" ob der Anschluss läuft oder auch wenn nichts geht...