Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2022 17:23
Ich schreibe diesen Beitrag im Namen meiner Mutter und über ihren Account weil sie mittlerweile mit den Nerven dermaßen blank ist was dieser sogenannte Kundenservice seit Wochen veranstaltet. Es geht eine Sache nach der anderen schief, meine Mutter wird permanent (sorry man kann es nicht anders nennen) vom Kundenservice *schlecht beraten*. Sie traut sich schon garnicht mehr dort anzurufen und ich habe ehrlich gesagt die faxen dicke permanent Widerrufe zu schreiben.
Alles fing an mit dem Umzug. Meine Mutter hat sich gemeldet sie zieht um, ja alles kein Problem. Da wurde sie dann auch auf Vertrags Sim Karten angesprochen. Die Bedinungen waren klar nur wenn sie ihre Nummer mitnehmen kann würde sie sich darauf einlassen. Dann hieß es noch wir kriegen den Kombirabatt, ach hier gibt es noch 20€ gutgeschrieben und Anschluss Gebühr fällt weg. Klingt super. Als die sim Karte dann ankam war aber alles anders als vereinbart. Widerruf.
Umzug erledigt, Internet läuft, Fernsehen läuft und Telefon auch. Ein paar Tage später läuft plötzlich nichts mehr. Meine Mutter hat dreimal mit dem Kundenservice telefoniert bevor sie heulend mich angerufen hat. Im Endeffekt musste nur der Anschluss freigeschaltet werden (warum ging es dann Tage vorher? Warum wird meiner Mutter am Telefon erzählt es muss ein Techniker kommen?) . Innerhalb von 30 Minuten lief dann alles wie vorher. Nächster Schock kam jetzt vor paar Tagen per Post. Eine Rechnung im dreistelligen Bereich. Wie kommt dass schon wieder zu Stande? Als erstes habe ich den Mitarbeiter darüber informiert dass ich (Tochter) im Namen meiner Mutter Anrufe die zur verifizierung auch anwesend war. Hat den Mitarbeiter nicht Intressiert ich sollte nur das Geburtsdatum durch geben. Da wurde ich schon stutzig, aber okay ich wollte das Problem klären. Als erstes wurde die Auslandsflat berechnet + gesondert jedes einzelne Telefonat. Was wieder nicht kommuniziert wurde war die "Umzugsgebühr" in Höhe von 39,99€ und dass meine Mutter jetzt wieder einen Vertrag an der backe hat der mindestens 2 Jahre läuft. Bis dahin war auch noch alles gut am Telefon, wir haben die Sache geklärt und ich wollte meine nächste Frage stellen, allerdings ist an dem Punkt der Mitarbeiter dermaßen frech geworden und hat mich am Telefon gedrängt einen Mobilfunk Vertrag abzuschließen denn meine Mutter nicht haben wollte. Da ich den Mitarbeiter auf Lautsprecher hatte konnte sie alles mitanhören und hat direkt den Kopf geschüttelt. Ich habe fünf!!! Mal NEIN gesagt. Da wurde der Mitarbeiter richtig frech am Telefon und wiederholte nach jedem Nein immer und immer wieder das gleiche "Sie verstehen mich wohl nicht, hören Sie doch mal zu", und dass in dauerschleife bis mir der Kragen geplatzt ist und ich selber dann auch wie der Mitarbeiter schon auch laut geworden bin. Meine Mutter ist seit über 20 Jahren Kunde bei ihnen und selbst sie hat sowas noch nie erlebt was in den letzten Wochen passiert ist. Ich finde es absolut nicht in Ordnung Kunden so dermaßen penetrant zu bedrängen am Telefon. Name des Mitarbeiters ist vorhanden, ebenfalls hat er ja auch die Gutschrift veranlasst und ich habe auch zugestimmt dass, das Gespräch zu Schulungszwecken aufgezeichnet wird. Ich würde gerne diesbezüglich mit Vodafone telefonisch in Kontakt treten.
am 17.06.2022 17:35
Die Umzugs pauschale findet immer eine Berechnung steht ja auch in eurer Preisliste.
Dir steht es frei das Telefongespräch zu beenden, und keiner wird genötigt Verträge abzuschließen. Das macht man dann ja selber und nicht weil jemand das sagt das man es muss. Wenn man trotzdem dann ja sagt, ist man selber schuld.
Ein Vertrag am Telefon kommt eh erst zu stande wenn du die vorvertraglichezusammenfassung per Email etc bestätigt hast.
Aber wenn das alles der Wahrheit entspricht ist das alles andere als schön, und da sollte man sich zurecht beschweren.
am 17.06.2022 17:38
" Ich würde gerne diesbezüglich mit Vodafone telefonisch in Kontakt treten. "
Wird nicht passieren.
Beschwerde schriftlich ans Beschwerdemanagement richten und den ganzen Fluff weglassen.
Die Umzugsgebühr findet sich in der Preisliste.
Vertragskonstellation ist soweit "bereinigt" und ok?
am 17.06.2022 21:55
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was hier für eine Preisliste gemeint ist. Es geht ja nicht explizit darum dass dafür Kosten erhoben werden aber wenn man x mal mit den Mitarbeitern telefoniert wundert man sich schon warum keiner von den mal die info erwähnt.
Eigentlich erwarte ich jetzt nach diesem ganzen Chaos dass Vodafone auch mal auf mich zu kommt sonst kriege ich ernsthaft noch einen Schreikrampf. Es kann nicht angehen dass man so unter Druck gesetzt wird und so frech wird am Telefon. Ich arbeite selber mit Kunden und auf Provisionsbasis, bei uns in der Firma würde es dafür direkt eine Abmahnung geben. Was ist an einem bzw. Fünf nein's nicht zu verstehen.
Tut mir leid bin immer noch geladen weil ich es nicht fassen konnte.
am 17.06.2022 22:17
Diese Preisliste
Du hättest auch Fragen können ob es Gebühren für den Umzug gibt.
Ich würd auch nichts dazu sagen weil ich davon ausgehen würde das der Kunde weiß was er macht 😉
"Eigentlich erwarte ich jetzt nach diesem ganzen Chaos dass Vodafone auch mal auf mich zu kommt sonst kriege ich ernsthaft noch einen Schreikrampf."
Kriegst das Empathie Template weil anrufen wird dich aus dem Forum keiner.
Und die die das handhaben ist das Beschwerdemanagement was nur schriftlich zu erreichen ist.
am 18.06.2022 09:53
Das zeugt einfach nur davon wie schlecht der Service von Vodafone ist dass solche Kosten nicht direkt mit den Kunden kommuniziert werden. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde und auch extra Kosten nicht erwähnen und darauf Hinweise "sie hätten sich doch selber informieren können", dazu müsste man erstmal wissen dass es solche Kosten gibt. Das ist der erste Umzug seit 20 Jahren für meine Mutter gewesen. Undurchsichtiges System. Schon seltsam dass man nur per Brief (wtf leben wir im Mittelalter?) sich beschweren kann, das zeugt nicht gerade an Interesse solche Sachen aufzuklären. Aber gut dann wird in zwei Jahren halt mit allem zur Konkurrenz gewechselt. Im Endeffekt ist dass Verbrauchertäuschung.
am 18.06.2022 11:00
Du kannst dich über das kontatkformular beschweren. Nur per Brief ist schlichtweg falsch
am 18.06.2022 11:25
Hallo EW57,
es tut mir wirklich leid, so sollte ein Gespräch nicht ablaufen, dass ist nicht in unserem Sinne.
Das mit der Umzugspauschale ist etwas unglücklich. Man hätte sie erwähnen können, Du findest diese aber auch transparent in unserer Preisliste.
Wenn Du Dich an unser Beschwerdemanagement wenden möchtest, erreichst Du diese schriftlich unter:
Vodafone Customer Care GmbH
Beschwerdemanagement
40874 Ratingen
oder über unser Kontaktformular.
Viele Grüße
Nancy
am 18.06.2022 11:53
"dazu müsste man erstmal wissen dass es solche Kosten gibt. "
Nachfragen. Im Mittelalter hätten Kunden den Satz ohne Hilfe formen können.
"dass man nur per Brief (wtf leben wir im Mittelalter?) "
Hilft dem Beschwerdemanagement nicht als regulärer Kundensupport missbraucht zu werden 😉
" Im Endeffekt ist dass Verbrauchertäuschung. "
Ne ne, im Endeffekt fantasiert man sich jetzt was zusammen was mit der persönlichen Erfahrung übereinstimmt.
am 18.06.2022 12:05
Die Kosten für den Umzug sind absolut Branchenüblich.
Wenn der Berater gesagt hätte, dass es Kostenlos ist, wäre es was anderes.
Was ist eigentlich das Problem? Wärst du nicht umgezogen, wenn dir die 40€ bekannt gewesen wären?