Basis Kabelanschluss
hessebub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nach intensivem Studium der VF Website gelingt es mir überdurchschnittlich technisch versiertem und interessierten Nicht-VF Kunden leider komplett nicht, mir das Angebot für den Kabelanschluss zu erschließen. 

Fall: Die Schwiegereltern ziehen um, VF Kabelanschluss ist über die Miet-NK bereits in der Wohnung. Private HDs interessieren nicht, ÖR schon. Und Sky muss laufen, wenn möglich ohne Zusatzgerät. Technische Komplexität wird praktisch ausgeschlossen. ("Wir wollen einfach nur fernsehen können.")

Jetzt bitte VF oder Community, das kann doch nicht so schwer sein:

- Wo ist die Senderliste des Basis-Angebots? Also wenn ich einfach 5min nach Einzug den Fernseher mit der TV-Dose verbinde?

- Wenn ich kein Privat-HD will, bekomme ich im Basis-Anschluss die ÖR als HD?

- Wie kann Sky realisiert werden?

Nochwas: Es ist ja fair, dass VF sein GigaTV verkaufen will. Aber so hardcore die Infos zum Basisanschluss zu verstecken, ist eine Frechheit!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@hessebub  schrieb:

@CE38  schrieb:

Sollte die Vodafone West Lösung genutzt werden, erst bei Vodafone buchen und Zusendung von UM02 Smart Card (Nagra) und Ci+ Leihmodul abwarten. Dann mit den vorhandenen Daten (Seriennummer) bei Sky ummelden.

 

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html


Heißt: 3,99 Paket Basic TV Cable buchen, CI+ Modul und Smartcard kommen dann von VF. Auf diese Smartcard lassen wir dann Sky aufschalten durch Sky - korrekt?


3,99€ BasicTV Cable (MNV) plus 3€ Ci+ Leihmodul (monatl. 6,99€). 

Einmalige Aktivierung 29,99€ - Versandkosten 9,99€

 

Ist ein altes Ci+ Kaufmodul für die UM 02 Smart Card von Unitymedia noch vorhanden, kann dies bei Buchung von BasicTV Cable (MNV) mit Seriennummer angegeben werden. Das Ci+ Leihmodul zu 3€ kann dann entfallen. Vodafone West bietet keine Ci+ Kaufmodule sondern nur Ci+ Leihmodule an.

 

UM 02 Smart Card kommt von VF. Auf dieser Smart Card dann Sky Content aufschalten lassen durch Sky.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@hessebub 

Bei Zahlung des TV-Kabelanschluss über die Wohnungsnebenkosten gibt es die Cable TV-Grundversorgung. Die ÖR in HD wie Das Erste, ZDF, Die Dritten, 3 SAT und arte sind dabei.

 

BasicTV Cable wird benötigt, falls auch die privaten freien HD Sender empfangbar sein sollen.

 

Soll allerdings Sky ohne Zusatzgeraet empfangbar sein, wird BasicTV Cable mit Ci+ Modul und Smart Card benötigt. Zusätzlich wird das gewünschte Sky Pay-TV Paket gebucht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@hessebub  schrieb:

Fall: Die Schwiegereltern ziehen um, VF Kabelanschluss ist über die Miet-NK bereits in der Wohnung. Private HDs interessieren nicht, ÖR schon.


Dann sind die Grundlagen gelegt...

 


@hessebub  schrieb:

Und Sky muss laufen, wenn möglich ohne Zusatzgerät.


Geht nicht - entweder es brauch ein passendes CI+-Modul mit dazu passender SmartCard - vorausgesetzt das TV-Gerät hat einen DVB-C-Tuner -und- unterstützt CI+ -oder- es braucht einen zusätzlichen Receiver.

 

Denn Receiver oder CI+-Modul übernehmen die Entschlüsselung der Sky-Programme -- natürlich muss ein entsprechender Vertrag mit Sky abgeschlossen werden.

 


@hessebub  schrieb:

- Wo ist die Senderliste des Basis-Angebots?


Es gibt keine allgemeingültige Liste, da der Senderumfang ortsabhängig ist und sich auch immer mal wieder ändert...

 


@hessebub  schrieb:

- Also wenn ich einfach 5min nach Einzug den Fernseher mit der TV-Dose verbinde?


Genau so - da ihr den Basisanschluss dann ja laut eigener Aussage über die NK bezahlt.

 


@hessebub  schrieb:

- Wenn ich kein Privat-HD will, bekomme ich im Basis-Anschluss die ÖR als HD?

Ja, die ÖR in HD sind in dem Basisvertrag, der über die Nebenkosten bezahlt wird, enthalten.

 


@hessebub  schrieb:

- Wie kann Sky realisiert werden?

Wie sonst auch schon immer - als separater Vertrag mit Sky - Vodafone leitet das Signal nur durch, hat aber mit den Verträgen und den Geräten von Sky nichts zu tun.

hessebub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38  schrieb:

BasicTV Cable wird benötigt, falls auch die privaten freien HD Sender empfangbar sein sollen.

 

Soll allerdings Sky ohne Zusatzgeraet empfangbar sein, wird BasicTV Cable mit Ci+ Modul und Smart Card benötigt. Zusätzlich wird das gewünschte Sky Pay-TV Paket gebucht.


Perfekt! Das ist das 3,99 Paket, das man auch nur über Google findet, richtig? 

Sky CI+ Modul und Sky SAT-Karte ist vorhanden und derzeit schon im Einsatz, das regelt man dann mit Sky, korrekt?

@hessebub 

SAT und Cable sind aber nicht kompatibel. Es wird ein Ci+ Modul fuer eine Cable Smart Card benötigt. Das Ci+ Leihmodul von Vodafone kostet monatl. 3€ - BasicTV Cable (MNV) 3,99€.  


@CE38  schrieb:

Soll allerdings Sky ohne Zusatzgeraet empfangbar sein, wird BasicTV Cable mit Ci+ Modul und Smart Card benötigt. Zusätzlich wird das gewünschte Sky Pay-TV Paket gebucht.


Nicht unbedingt, wobei das Bundesland zu beachten sein dürfte.

Im VF Kabel Deutschland Gebiet gehts durchaus ohne VF TV Vertrag, einfach die Karte aus dem Sky Receiver in ein passendes CI+Modul stecken, fertig.

Wie es im exUM Gebiet ist, eher keine Ahnung, obwohl es da auch ein passendes CI+Modul geben würde.

 


@hessebub  schrieb:

Sky CI+ Modul und Sky SAT-Karte ist vorhanden und derzeit schon im Einsatz, das regelt man dann mit Sky, korrekt?

Ihr müßt Sky den Wechsel der Empfangssart melden, dann bekommt ihr einen Kabel Sky Receiver mit passender Smartcard.

In welchem Bundesland wohnen deine Schwiegereltern?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Nachhaltig ist dies ja nicht. Ein Sky Receiver fuer den Schrank ist Resourcenverschwendung - aber natürlich machbar. 

@CE38: Gegenfrage, für einen Vertrag zahlen den ich nicht brauche, das ist was?

Aber warten wir mal ab was @hessebub zu der Frage antwortet in welchem Bundesland seine Schwiegereltern wohnen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Kann man sicherlich drüber diskutieren. Ich zahle eher etwas mehr, wenn es Nachhaltig und Umweltfreundlicher ist. Den ökologischen Fussabdruck der Sky Box kennst du ? 

 

Schauen wir mal, ob es auch Hessen ist.

 

 


@CE38  schrieb:

Ich zahle eher etwas mehr, wenn es Nachhaltig und Umweltfreundlicher ist.


Du, aber es gibt auch Kunden die aufs Geld schauen müssen.

Dazu kommt Sky mit ihrer CI+Modul Verweigerung was Sat betrifft und das Sky für VF nur den Sky Q anbietet, da beißt sich meines Erachtens die Katze in den ***.


@CE38  schrieb:

Schauen wir mal, ob es auch Hessen ist.


In der Hoffnung @hessebub verrät uns das.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57