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am 22.03.2022 15:13
Hallo liebe Community,
nach viel Telefoniererei und Geschreibe mit Vodafone und Telekom (die sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben), benötige ich nun eure Hilfe. Hier eine kurze Zusammenfassung.
Was möchte ich:
Das bereits vorhandene Koaxialkabel (1KX, von der Straße kommend, siehe Bilder) in Betrieb nehmen, um einen Kabeltarif bei Vodafone abschließen zu können.
Was fehlt noch:
Da das Kabel ohne sonstigen Abschluss einfach im Keller endet, braucht es nur noch einen Hausübergabepunkt (HÜP).
Was ist das Problem:
Vodafone behauptet, das Kabel gehöre der Telekom, weshalb man nichts davon nutzen dürfe:
Die Telekom dementiert den Besitz der "Anlage"/Kabel, sie habe mit Kabel nichts mehr am Hut, alles sei verkauft worden. Was zudem dagegen spricht, ist, dass das gesamte Baugebiet 2001 neu errichtet und im selben Zug auch mit Koaxial versorgt wurde - damals hat die Telekom schon lange kein Kabel mehr verbaut (so zumindest der Telefonsupport). Viele in der Nachbarschaft nutzen Kabel auch aktuell bei Vodafone, mit genau demselben Straßenanschluss. Warum es bei diesem Haus damals nicht eingerichtet wurde - keine Ahnung.
Hier stimmt doch was hinten und vorne nicht!
Meine Fragen und Bitten an euch:
Vielen Dank für eure Hilfe!
am 22.03.2022 15:28
Du brauchst dort ja auch eine Steckdose und ein potenzialausgleich. Ohne das wird es eh nichts.
Was sagt die online Verfügbarkeitsabfrage von Vodafone?
am 22.03.2022 15:51
Nur so: Du müsstest dich an den Bauherrensupport wenden und dort die Errichtung eines HÜP beauftragen - das kostet dann 999 €...
am 24.03.2022 13:55
Hallo wiesmal,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich kann nur vermuten, dass der Kollege die kleine Box an der Wand und nicht das lose Kabel beachtet hat. Für den Neubau einen Hausanschluss wendest Du Dich am Besten direkt mit Deinem Wunsch an unseren Bauherrenservice.
Beste Grüße
Tina