1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alten Kabelanschluss (Baujahr 2001) in Betrieb nehmen; "Das Kabel gehört uns nicht"
wiesmal
Rookie
Rookie

Hallo liebe Community, 

nach viel Telefoniererei und Geschreibe mit Vodafone und Telekom (die sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben), benötige ich nun eure Hilfe. Hier eine kurze Zusammenfassung. 

Was möchte ich: 

Das bereits vorhandene Koaxialkabel (1KX, von der Straße kommend, siehe Bilder) in Betrieb nehmen, um einen Kabeltarif bei Vodafone abschließen zu können. 

Was fehlt noch:

Da das Kabel ohne sonstigen Abschluss einfach im Keller endet, braucht es nur noch einen Hausübergabepunkt (HÜP). 

Was ist das Problem:

Vodafone behauptet, das Kabel gehöre der Telekom, weshalb man nichts davon nutzen dürfe:

"[...] vielen Dank für Ihre Fotos. Darauf ist eine Anlage der Deutschen Telekom AG ersichtlich. Diese Anlage und deren Verkabelung dürfen wir leider nicht versorgen oder für uns umbauen.
Gerne errichten wir einen Übergabepunkt für Sie."

Die Telekom dementiert den Besitz der "Anlage"/Kabel, sie habe mit Kabel nichts mehr am Hut, alles sei verkauft worden. Was zudem dagegen spricht, ist, dass das gesamte Baugebiet 2001 neu errichtet und im selben Zug auch mit Koaxial versorgt wurde - damals hat die Telekom schon lange kein Kabel mehr verbaut (so zumindest der Telefonsupport). Viele in der Nachbarschaft nutzen Kabel auch aktuell bei Vodafone, mit genau demselben Straßenanschluss. Warum es bei diesem Haus damals nicht eingerichtet wurde - keine Ahnung. 

Hier stimmt doch was hinten und vorne nicht!

Meine Fragen und Bitten an euch:

1. Was kann ich noch tun, um mein o.g. Ziel zu erreichen - gibt es spezielle Ansprechparter bei Vodafone? Es kann doch nicht sein, dass bereits verlegte Infrastruktur nicht genutzt werden kann, obwohl es ja in der Nachbarschaft funktioniert. 
  2. Wie kann es sein, dass niemandem dieses Kabel gehört?
  3. Wie kommt Vodafone darauf, dass das Kabel der Telekom gehört - an der Ummantelung? Das Kabel kann doch jeder verlegen, wenn er das Material (aus Altbeständen?) gekauft hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Übersicht Hausanschluss im KellerÜbersicht Hausanschluss im Keller1KX Koaxialkabel ohne HÜP1KX Koaxialkabel ohne HÜP1KX Kabel Detailansicht1KX Kabel Detailansicht

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du brauchst dort ja auch eine Steckdose und ein potenzialausgleich. Ohne das wird es eh nichts. 

Was sagt die online Verfügbarkeitsabfrage von Vodafone?

Nur so: Du müsstest dich an den Bauherrensupport wenden und dort die Errichtung eines HÜP beauftragen - das kostet dann 999 €...

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wiesmal,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Ich kann nur vermuten, dass der Kollege die kleine Box an der Wand und nicht das lose Kabel beachtet hat. Für den Neubau einen Hausanschluss wendest Du Dich am Besten direkt mit Deinem Wunsch an unseren Bauherrenservice.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!