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Antwort
Lösung
am 13.10.2023 15:27
Hallo zusammen,
ich bekomme am 27.10.2023 durch einen Service-Techniker einen Vodafone Internetanschluss installiert.
Wird der Anschluss an diesem Tag dann auch "zwangsaktiviert" oder kann ich dem Techniker dann einen Wunschtermin zur Aktivierung/Freischaltung mitteilen?
Danke im Voraus!
am 13.10.2023 16:41
durch den techniker erfolgt quasi auch die aktivierung
am 13.10.2023 16:47
wenns eine Mietwohnung ist noch zu klären ob der Techniker überhaupt was installieren darf!
am 13.10.2023 17:49
Also ist dann keine spätere Aktivierung möglich?
am 13.10.2023 18:11
Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage?
am 13.10.2023 18:38
ich kann mich da gerne wiederholen
durch den techniker erfolgt quasi auch die aktivierung
bei bedarf auch noch in englisch möglich
am 13.10.2023 18:47
Okay, alles klar. Danke!
Ich bin nur verwundert, da der Vodafone Business Support via WhatsApp mir geschrieben hat, dass ich den Wunschtermin dem Techniker mitteilen soll und dieser dann die Aktivierung erst später vornehmen kann. Der Hintergrund ist einfach, dass ich noch einen anderen Anschluss bis Dezember besitze und doppelte Kosten vermeiden wollte.
am 13.10.2023 20:19
wenn der techniker die aktivierung später vornehmen soll, würden das in deiner vorgehensweise 2 techniker einsätre bedeuten, verstene ich das richtig?
erst 1 mal zum installieren / einbauen
u das 2te mal zum aktivieren -- wie du es nennst !?
wohl kaum.
erstens sind die geräte einsatzbereit ab verkabelung erc ( = Installation! )
können ggf auch erst zu nem späteren zeitpunkt freigeschaltet werden
aber das passiert dann aus der ferne, ohne weiteren techniker besuch.
allerdings ist dieses forum für den business sektor eher ungeeignet
am 13.10.2023 20:55
Nein. Der Techniker kommt und nimmt die Installation vor. Die Aktivierung/Freischaltung soll aber nicht sofort erfolgen sondern laut WhatsApp Service sollte der Techniker wohl dir Möglichkeit haben einen Wunschtermin für die Freischaltung zu hinterlegen. Die Freischaltung zum Tag X erfolgt dann aus der Ferne.
am 13.10.2023 22:45
Grundsätzlich erfolgt die Aktivierung aus der "Ferne". Das hat aber nix mit anderen Prozessen zu tun. In der Regel ist Installation = Rechnungsbeginn. Mit Installation soll ja die Funktion auch getestet und vorgeführt werden.(Dem Elektriker sagt ja auch niemand, er solle erst die Rechnung schicken nach Einzug. Die schickt der nach seiner Arbeit.) Im B2B Segment wird das aber vielleicht auch anders gehandhabt.