1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abrechnung komplett unverständlich, sodass zu viel bezahltes nicht korrekt dargestellt werden kann.
Kaja2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Wir haben den Red Internet und Phone 250 Cable mit Vertragsbeginn 02.09.2020 gebucht.  
Kundenummer: ***

Für die ersten 6 Monate haben wir das Angebot zur preisneutralen Nutzung des den Red Internet und Phone1000 Cable in Anspruch genommen,
Fristgerecht haben wir den Wechsel zurück auf den Red Internet und Phone 250 Cable veranlasst. 

Demnach sollten wir die ersten 6 Monate 4,99 (plus Fritzbox) , also in Summe ca 60 € und ab dem 7. Monat 34,43 (plus Fritzbox) bezahlen. 

Leider passen die Rechnungen seit Beginn an nicht mit den gebuchten Verträgen zusammen. Die ersten 6 Monate haben wir bereits um die 100 € bezahlt und seit März haben wir auch schon über 130 € bezahlt. 
Zudem wurde uns für den Wechsel nach 6 Monaten nochmal eine anteilige Servicegebühr berechnet???? 
Der Kundenservice, auf den man min. 30 Minuten warten muss, hilft auch nicht. 

Es scheint, als werden unternehmensintern Sonderangebote an den Kunden kommuniziert und verkauft,  aber nicht mit der Abrechnungsabteilung besprochen.
Und wer muss drunter leiden? Der Kunde. 

Ich bin wirklich maßlos enttäuscht, dass mit Sonderangeboten gelockt wird, nur damit man nach Vertragsabschluss bodenlos abgezogen werden kann. 

Edit: Kundennummer editiert. Lars
18 Antworten 18

Du erhälst hier doch grade excellenten, persönlichen Service, inkl Antworten auf deine Rückfragen, in dem Dir dargelegt wird, was korrekt abgerechnet wurde. Genau die Hilfe, die Du Dir gewünscht hast. Mit oder für was soll denn Vodafone entgegenkommen? Du hast doch einen Vertrag vereinbart.

Ich bin schon ein wenig schockiert über eine solche Reaktion von Dir nach entsprechenden Aufklärungen und netten Erläutungen seitens Vodafone. Einem Vertragspartner *** vorzuwerfen, dies dann aufgeklärt zu sehen und sich nicht zu Entschuldigen, ist tatsächlich keine feine Art. 

Ich habe bereits dreimal nach der berechneten Servicegebühr für den Wechsel auf den 250 Vertrag gefragt (April Rechnung).
Wir haben damals den 250er gebucht, dann wurde ich der 1000 zum kostenlosen (!) Testen für 6 Monate angeboten und jetzt wird für den „Rückwechsel“ auf den ursprünglichen gebuchten Vertrag eine Servicegebühr berechnet.
Das ist für mich nicht kostenfrei.

Die im April berechnete Servicegebühr ist hier zu viel und muss hier erstattet werden.
Ebenso fehlen die Corporate Benefits Gutschriften.

Meine Güte, die "Servicegebühr" ist die Grundgebühr für deinen aktuellen Tarif. Der galt ja nicht den ganzen Monat, wie @Thomas dir ja schon geschrieben hat, sondern halt erst ab dem 02.03.2021.

Ich habe den Fehler gefunden.
Der Positionstext ist nicht korrekt.
Ich kann inhaltlich nun nachvollziehen, dass es sich um die nachträgliche Berechnung für den Monat März handelt.
Das sollte aber auch so bezeichnet werden und nicht als Servicegebühr.. das führt nur zu Missverständnissen. Siehe mein Beispiel.
Das ist also soweit für mich i.O.

Das einzige, was noch fehlt ist der Rest der Gutschrift zu Beginn (siehe erste Rechnung: 97,48 an Stelle von 100).
Wenn das nochmal geklärt wird, ist der Fall für mich nun gelöst.

Danke!

Prüfe einmal entsprechend die berechneten/gutgeschriebenen Zeiträume auf den Rechnungen. Wenn ein Vertrag oder Wechsel nicht am 1. des Monats startet und abgerechnet wird, würden natürlich entsprechend nicht 100, sondern eben die entsprechende Tage berechnet/gutgeschrieben. 100 Euro auf einen vollen Monat wären beim Start ab 3. des Monats nach dem Riese Adam dann eben 97 Euro. Etc.

Einfach in die dargestellten Zeiträume schauen. Klärt sich meist auf NE5-Ebene. 

Thomas
Moderator:in

Hallo Kaja2,

mit der Rechnung hat sich ja zum Glück geklärt. Im übrigen ist Freundlichkeit keine Einbahnstraße. Wenn es Dir entgangen sein sollte, wir wollen das hier wirklich klären und Du hast den Weg in die Öffentlichkeit gewählt.

Schau Dir mal bitte Deine erste Rechnung und Mehrwertsteuersätze dazu an. Dann dürfte das auch geklärt sein.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kaja2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
In der ersten Rechnung sind die 97,48 inkl. Mwst.
Das bedeutet doch, dass noch offenen 2,52 später nochmal berechnet werden müssen oder nicht?
Die Positionen kann ich in keiner Rechnung finden.

@Thomas zum Thema freundlichkeit, leider sind die Mods nicht immer freundlich im Ermahnen recht schnell, aber auf Rückfragen kommt keine Reaktion mehr. Siehe doch meien Beiträge so freundlich wie ihr seid warte ich immer noch auf Antworten Smiley (überglücklich)

@Kaja2 ich gebe dir Recht für Personen die sich Tag  täglich mit Rechnungen auseinander setzen ist es Verständlich!, aber wie du feststellst ist die Hilfe hier im Forum begrenzt und man bekommt auch schnell die Info von anderen das alles logisch ist. 

In deinem Fall gehe am besten in einen Vodafone Shop die sollen es dir Vorort klären oder versuche es über die Hotline.

Denke das ist der einfachste Weg.

Dein Vorgnag hat vermutlich was mit der MWST (3%) zu tun, die sollten nicht im Nachgang berechnet werden, man muss aber die Dokumente im Zusammenhang sehen um alles beurteilen zu können.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.
Tina

Hallo Kaja2,

die Gutschrift wurde mit dem zu dem Zeitpunkt geltenden verminderten Mwst-Satz von 16 % berechnet. Die Versand- und Transportkostenpauschale und die entsprechende Gutschrift wurde auch nur mit 9,74 € berechnet.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!