Abbuchungen ohne Vertrag
Mischi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mobilfunk, DSL oder Kabel? Da geht es schon los, ich weiß es nicht !

Wir sind seit Jahren privat bei Vodafone Kabel Deutschland Kunde in Bezug auf Kabelfernsehen und soweit zufrieden, aber jetzt wurde ich fies getäuscht und hintergangen:

Ich bin Yogalehrerin mit einem angemieteten kleinen Studio. Durch den Lockdown im letzten Jahr war ich gezwungen, auf Online-Unterricht umzustellen, nur gab es im Studio bis dato weder Telefon noch Internet.

Zwecks Verfügbarkeit habe ich bei der Telekom und bei Vodafone angefragt und mich letztlich für die Telekom entschieden. Im Juni 2020 kam der Telekom-Techniker, hat einen Anschluss gelegt, den Router mitgebracht und in Betrieb genommen. Alles Bestens, seit Juni zahle ich für den Anschluss und bin sehr zufrieden.

Jetzt kommts !!!

Seit Oktober werden wir plötzlich monatlich Beträge zwischen 30 und 60 Euro von Vodafone abgebucht !!!

Ich habe nie einen Auftrag vergeben, nie einen Techniker von Vodafone gesehen und auch nie irgendein Paket oder Schriftstück (weder per Post noch per E-Mail) erhalten !

Auf Nachfrage im Kundencenter hieß es lapidar, ich hätte das Paket nicht angenommen, ein schlechter Witz !

Ich möchte, dass dieser Spuk endet und mein Geld zurück, was muss ich tun?

16 Antworten 16

Hallo Stephan,

irgendetwas stinkt hier gewaltig. 

Ich habe gestern sämtliche Unterlagen und E-Mails durchgekämmt - nichts ! Ich bin Geschäftsfrau und habe durchaus Ordnung in meinem Laden. E-Mails werden wegsortiert und nur gelöscht, wenn es eindeutig Werbung etc. ist. Von der Telekom habe ich sämtliche Mails, auch ein Angebot von 1&1 zum selben Thema habe ich gefunden, von Vodafone - nichts !!

Ich weiß ja nicht worauf ihr Moderatoren Zugriff habt, aber wenn es angeblich E-Mails aus dem letzten Jahr gibt, warum werden die mir nicht als Beweis nochmal zugeschickt (das ursprüngliche Sendedatum wäre ja ersichtlich)?

Und noch etwas: Dass ich keinen Router von euch habe (weil ich das Paket wie ihr sagt nicht angenommen habe), darüber sind wir uns einig. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich auch keinen Anschluss von Vodafone aktiv betreiben kann und so auch keinerlei Verbrauchsdaten anfallen können. Wie kann es dann sein, dass die abgebuchten Beträge (31,39€ im Oktober, 33,11€ im November, 48,21€ im Dezember und 53,97€ im Januar) so unterschiedlich ausfallen? Wenn überhaupt, dann dürfte doch nur eine Grundgebühr anfallen. Hat am Ende jemand meinen Anschluß gestohlen?!?

Zudem sagst du, der Vertrag läuft seit Juni, erste Abbuchung war im Oktober.

Bei aller Liebe, so geht das wirklich nicht.

Grüße Michelle

@Mischi2 

Hast Du den Zugriff auf die Rechnungen ? Dann kannst du dir die Zusammensetzung der Rechnungspositionen genau ansehen. Du musst dir ungedingt den Zugang zum Kundencenter mit den hinterlegten Rechnungen verschaffen. Im Kundencenter sind auch alle schriftlichen Dokumente zum Vertrag hinterlegt.

Durch ein Startguthaben können in den ersten Monaten keine Abbuchungen entstanden sein.

Thomas
Moderator:in

Hallo Mischi2,

ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut. Sämtliche Schreiben sind auf dem Postweg verschickt wurden. Sie müssen also angekommen sein. Ansonsten würden uns dazu Postrückläufer vorliegen. Hat denn noch jemand außer Dir Zugang zu dem Briefkasten? Da es sich um eine komplett andere Adresse handelt, muss der Auftrag bewusst gewesen sein. Ein direkter Bezug erklärt sich da irgendwie nicht zwischen Firma und Privat.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

jetzt ist es 2 Wochen her, dass ich den Freischaltcode beantragt habe, um Zugang zu bekommen...

Es hieß innerhalb von 5 Tagen entweder per Post oder an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Keine Mail, kein Brief, nichts ..., nicht zuhause und nicht im Yogastudio.

Keinerlei Unterlagen, keine Nachricht, nirgends auch nur der geringste Hinweis.

Ich habe mich daher entschlossen, nun rechtliche Schritte einzuleiten, etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Grüße

Michelle

Lars

Hallo Michelle,

dass ist natürlich dein gutes Recht. An der Stelle können und dürfen wir dann keine weiteren Infos oder Änderungen im System machen. Die Sache wird dann sicher von unserem Beschwerdemanagement übernommen, sobald das Schreiben deines rechtlichen Beistandes eingeht. Wir drücken Dir die Daumen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mischi2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

hiermit teile ich euch mit, dass das Beschwerdemanagement den Einspruch akzeptiert hat.

Der angebliche Vertrag wurde zurückgenommen und alle bisherigen Abbuchungen zurückerstattet.

Allen Beteiligten Danke für euer Engagement, es war ein harter Kampf. 

Viele Grüße

Michelle

Nancy

Hallo Mischi2,

freut mich für Dich, dass Du es auf diesem Weg klären konntest.

Ich mach dann hier ein Schloss davor.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!