Abbuchung trotz Anbieterwechsel Vorteil
Jakkaru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Im Juli diesen Jahres, habe ich mich entschieden, einen Anbieterwechsel durchzuführen und habe nun seit Mitte Juli den Tarif GigaZuhause 1000 Kabel. Alles läuft auch problemlos und ich bin zufrieden. Jedoch läuft noch bis April 2026 ein Vertrag bei meinem vorherigen Anbieter und mir wurde der Anbieterwechsel Vorteil vorgeschlagen. Mit den letzten Rechnungen seit August sind auch keine Abzüge angefallen aber mir wurden mit der neuesten Rechnung die Gebühr von 25.98 am 11.12. abgebucht. Habe ich irgendwas falsch Verstanden? Gab es vielleicht einen Kommunikationsfehler? Ich weiß nicht genau was da schiefgegangen sein könnte. Anbieterwechsel wurde am 16.07. beantragt und am 18.07. bestätigt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

LG Denny

*** @Jakkaru, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

22 Antworten 22
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du manchmal etwas an den Vertrag geändert?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

von welchem Anbieter bist du denn zu Vodafone gewechset?

@Jakkaru  schrieb:

Mit den letzten Rechnungen seit August sind auch keine Abzüge angefallen aber mir wurden mit der neuesten Rechnung die Gebühr von 25.98 am 11.12. abgebucht

verstehe ich nicht

Nein, ich habe nichts am Vertrag verändert.

Jakkaru
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin von der Telekom gewechselt.

@RobertP  schrieb:

von welchem Anbieter bist du denn zu Vodafone gewechset?

@Jakkaru  schrieb:

Mit den letzten Rechnungen seit August sind auch keine Abzüge angefallen aber mir wurden mit der neuesten Rechnung die Gebühr von 25.98 am 11.12. abgebucht

verstehe ich nicht

1. Rechnung im August wurden die 25,98€ verrechnet = keine Abbuchung

2. Rechnung im September wurden die 25,98€ verrechnet = keine Abbuchung

3. Rechnung im Oktober wurden die 25,98€ verrechnet = keine Abbuchung

4. Rechnung im November wurden die 25,98€ verrechnet = keine Abbuchung

5. Rechnung im Dezember wurden die 25,98€ nicht mehr verrechnet und per Lastschrift von meinem Konot abgebucht trotz Anbieterwechsel Vorteil. Ich hoffe ich konnte es möglichst verständlich und übersichtlich beschreiben.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

und die Abbuchungen des Telekomvertrags laufen noch?

Ja die laufen noch, da der Vertrag noch bis April 26 besteht. 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Nun ja, gerade bei der Tlekom wäre es nichr das erste mal, dass die Portierung vorher erfolgt und damit der Vertrag vorher beendet wird.

Die Telekom hat die Kündigung postalisch zum 01.04.26 bestätigt. 

Torsten
SuperUser
SuperUser

Zu wann die Kündigung bestätigt wurde, zählt in diesem Fall leider nicht. Sobald die Rufnummer(n) von Vodafone übernommen wurden, ist der Wechslervorteil beendet. Und leider übergibt die Telekom die Rufnummer(n) immer sehr zeitnah. Im Zweifel wirst du die Bundesnetzagentur einschalten müssen. Im Festnetz-Bereich darf die Rufnummer nämlich erst zum Vertragsende abgegeben werden, eine Fortführung mit Interims-Nummer(n) ist bei einem Anbieterwechsel nicht vorgesehen.