Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2026 14:12
Warum ist alles außer dem Verkauf so kompliziert!?
Was mich bei Vodafone wirklich stört, ist der massive Unterschied zwischen Vertragsabschluss und Vertragsverwaltung.
Sobald man einen neuen Vertrag abschließen, verlängern oder einen Tarif buchen möchte, funktioniert alles schnell, digital und problemlos per Telefon oder E-Mail innerhalb weniger Minuten. In diesem Bereich wirkt Vodafone modern und effizient.
Sobald es aber um kundenkritische Themen geht, wie Widerruf, Aktivierungscodes oder ähnliche Anliegen, wird es plötzlich extrem umständlich und bürokratisch. In dem Fall sind die Prozesse nur per Post möglich und dauern mehrere Werktage. Das ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß.
Hinzu kommt eine völlig überladene und unübersichtliche Authentifizierung: ständig neue Sicherheitscodes, unterschiedliche Service-PINs (Kabel vs. Mobilfunk), wiederholte Identifikation bei nahezu jedem Klick, inkonsistente Prozesse am Telefon (Kennwort, PIN, Einmal-Code, mal funktioniert es, mal nicht). Das Ganze wirkt unnötig kompliziert und ist aus Kundensicht schlicht benutzerunfreundlich. In Zeiten, in denen Banken oder Broker deutlich einfachere und gleichzeitig sichere Lösungen anbieten, ist das schwer nachvollziehbar.
So entsteht leider der Eindruck, dass einfache Prozesse nur dann schnell gehen, wenn sie dem Unternehmen nutzen, während alles andere künstlich erschwert wird.
Für mich persönlich führt das dazu, dass die Lust schwindet, weiterhin Vodafone-Services zu nutzen.