abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Umstellung auf CableMax 1000, Widerruf?
Steff785
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe vor ein paar Tagen als Bestandskunde (seit 2011) von Internet&Telefon 100 (mit free 200 speed upgrade) auf CableMax 1000 umgestellt.

 

Ich komme aus Sachsen (ehemals KabelDeutschland).

 

Nach anfänglichen Problemchen, die aber gelöst wurden (kein WLAN freigeschaltet), lese ich jetzt im Forum mehr und mehr von Problemen mit fehlender IPv4). Ich brauche diese aber vermutlich, da ich Zugriff von aussen über einen VPN Server auf meine Synology DiskStation benötige.

 

Wäre Bridge mode eine Option? Bekommt man damit IMMER eine IPv4?

 

Falls ich den Vertrag widerrufe (bin noch innerhalb der 14 Tage):

  • Wird dann der alte Vertragszustand automatisch wiederhergestellt?
  • Bekomme ich das vormalige Speed-Upgrade auch wieder aktiviert?
  • Bekomme ich meine feste IPv4 zurück?
  • wie lange dauert so ein Widerrufsprozess, bis alles wieder läuft (praktische Erfahrung)?

Vielen Dank schonmal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steff785,

 

ich habe den Anschluss jetzt soweit angepasst, dass Du alles nach Deinen Wünschen nutzen kannst. Das Gerät sollte sich in den Stunden von alleine neustarten. 🙂

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Im Manual der Synology ist haarklein beschrieben, wie das Setup mit IPv6 funktioniert.

@HausHelene Diese Aufwände würde ich eben gern vermeiden, da das Setup mit IPv4 vorher funktioniert hatte, und mich einige Zeit (und Nerven) gekostet hatte. Frustrierte Smiley

 

Meine Überlegung: Widerruf, und auf Business Vertrag 300MBit (gleicher Preis 39,90) wechseln. Der sollte ja dann eine statische IPv4 drin haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zum Bridgemode:

Bei KD bekommst du ihn derzeit nur mit einer VF-Station und dann ausschließlich IPv4.

 

Alternativ kaufst du ein eigenes Endgerät (z.B. Fritzbox) und bekommst Dualstack.

 

Business und dann auch noch KD habe ich keine Ahnung, da ich aus ex-UM komme.

Ich habe aber erst heute morgen gelesen, dass eine spätere Umstellung auf einen Privattarif nicht möglich ist.

 

Bist du sicher, dass die 39,90 Brutto sind? Soweit mir bekannt ist, werden beim Business nur Nettopreise genannt.


@HausHelene  schrieb:

Business und dann auch noch KD habe ich keine Ahnung, da ich aus ex-UM komme.

Ich habe aber erst heute morgen gelesen, dass eine spätere Umstellung auf einen Privattarif nicht möglich ist.

 

Bist du sicher, dass die 39,90 Brutto sind? Soweit mir bekannt ist, werden beim Business nur Nettopreise genannt.


@HausHelene  Ja da hast du wohl recht, das scheinen bei Business Nettopreise zu sein. Und das Problem mit der späteren Umstellung zurück auf Privat (falls man das dann will) hab ich auch vorhin irgendwo gelesen....

 

Dann versuche ich wohl erst mal, Bridge-mode einzustellen und hoffe auf eine IPv4.

 

Nachteile:

- kann nicht mehr das schnellere WLAN der VF Station nutzen, sondern muss meinen bestehenden TP-Link WLAN Router nehmen (ok, aber kein Gigabit WLAN)

- mir geht das Home-Spot Feature unterwegs verloren, welches ganz interessant für unterwegs klang

 

Dann ist plötzlich gefühlt der ganze Vorteil v. CableMax dahin. Dann kann ich auch gleich widerrufen.

 

Irgendeinen Haken scheint es immer zu geben.... 

 

Danke trotzdem.

Noch eine Bitte an eine(n) Mod: Könnt ihr mir diese Fragen zum Widerruf beantworten?

 

  • Wird bei einem Widerruf der alte Vertragszustand automatisch wiederhergestellt? Dazu steht mMn nichts in den Bedingungen
  • Bekomme ich das vormalige gratis Speed-Upgrade auf 200MBit auch wieder aktiviert?
  • Bekomme ich meine IPv4 zurück, Status wie vorher?
  • wie lange dauert so ein Widerrufsprozess, bis alles wieder läuft (praktische Erfahrung)?

 

Oder ist da eher die Hotline zu empfehlen?

Danke & VG

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steff785,

 

bei einem Widerruf werden die alten Vertragskonditionen wieder hergestellt. Leider geh ich aber nicht von aus, dass das auch das kostenfreie Speedupgrade betrifft.

 

Wenn Du an uns für sich aber mit dem Cable Max zufrieden bist, bekommen wir das IPv4 Problem sicherlich auch ohne Widerruf gelöst.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Steff785
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Anett ,

 

wenn es für IPv4 / DualStack abseits Bridge-Mode noch eine Lösung gäbe, wäre ich daran interessiert, das würde mein Problem tatsächlich lösen und mich sehr glücklich machen Smiley (fröhlich)

 

Wie können wir da vorgehen?

 

Danke & VG Steffen

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steff785,

 

ich habe den Anschluss jetzt soweit angepasst, dass Du alles nach Deinen Wünschen nutzen kannst. Das Gerät sollte sich in den Stunden von alleine neustarten. 🙂

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Steff785
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe @Anett 

 

super, es funktioniert jetzt, IPv4 Portweiterleitung ist aktiv - Danke!

 

Kann es sein, dass die Homespot-Funktion jetzt in dem Zuge wieder aktiviert wurde? Ich hatte diese gestern deaktiviert, um Bridge-Mode zu testen. Aber so wie es jetzt ist, funktioniert es ja auch ohne Bridge, kann also aktiviert bleiben.

 

Kann ich davon ausgehen, dass mir diese IPv4 Portweiterleitungs-Funktionen jetzt erhalten bleiben? Nicht dass sie nach Ablauf der Widerrufsfrist plötzlich wieder verschwinden 

 

Vielen Dank nochmal!