Ratenzahlung nicht möglich
Selim1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

also es geht bei meinem Anliegen um meinen DSL Vertrag.
Ich wollte vor 2-3 monaten meine DSL Rechnung auf Raten zahlen, da ich einmal nicht bemerkt habe, dass die abgebucht haben und es zurückgebucht wurde, wodurch ich in den Verzug kam, weil es mir schlicht nicht aufgefallen ist dass es nicht mehr automatisch eingezogen wird.
Naja der Betrag lag da noch unter 100€, also meinten die Leute vom Kundenservice, dass es noch nicht möglich sei.
Da ich aber in einer ziemlichen Krise war und bin, war und ist es mir nicht möglich, den Betrag sofort auszugleichen. Also wollte ich die Ratenzahlung am nächsten Monat nochmal anfragen.
Diesmal hieß es jedoch dass ich über 100€ so weit bin, dass eine Ratenzahlung nicht mehr möglich sei und dass die dann auch eine Sperrung veranlassen, wenn ich nicht alles auf einmal zahlen kann.
Mittlerweile hat sich da ziemlich was angehäuft, da es schon zu einem Inkasso Unternehmen weitergeleitet wurde, die auch meinten eine Zahlung auf Raten sei nicht möglich.
Kommt es nur mir so vor oder hat sich der Kundenservice in den letzten Jahren kontinuierlich verschlechtert?
Man knallt direkt gegen eine Wand und Verständnis für eine schlechte Lebenslage scheinen die nicht zu haben, anscheinend läuft bei denen immer alles perfekt.
Naja und Vodafone sollte sich laut Inkasso Büro noch einmal mit mir in Verbindung setzen, wenn die das an Vodafone zurückleiten, nur kommt da nichts.
Ich Finde es verdammt unlogisch, durch irgendwelche Verfahren die Schulden in die Höhe zu treiben, obwohl die wissen, dass der Grundbetrag schon nicht bezahlt werden konnte!
Falls jemand das alles liest und mir vllt einen Tipp geben könnte, was man da jetzt machen soll, wär ich echt glücklich, wenn man mir das mitteilen könnte!

Eine angenehme Restwoche
3 Antworten 3
Andre
Moderator:in

Hallo Selim1,

die Einrichtung eines Ratenplans ist an sehr konkrete Bedingungen geknüpft.

Es muss mindestens ein Außenstand von 100 Euro geben (ohne Mahngebühren und Fremdforderungen)

Dazu gibt es noch diverse weitere Kriterien.

z.B. darf es keinen aktiven Ratenplan oder einen in den letzten 12 Monaten geben

Die Rechnungen dürfen nicht zu alt sein - ab einem gewissen Mahnstatus (älteste Rechnung über 3 Monate überfällig)
Bei einer hinterlegten Kündigung, muss der Ratenplan vor dem Kündigungstermin erfüllt sein.

Wir haben darauf leider keinen Einfluss, das ist auch nicht verhandelbar.

Bei langjährigen Kunden gibts ggf. noch ein letztes Angebot, dass wir einmalig auf einen Teil der Forderungen verzichten.

Dafür gibts aber keine Garantie - das entscheidet der Fachbereich.

Wenn der Fall bereits an ein Inkassebüro abgegeben wurde, können wir nichtsmehr tun.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Selim1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Zum einen bin ich schon seit ich ein Handy besitze bei Vodafone, weshalb ich mir da vielleicht etwas mehr Kulanz gewünscht hätte und zum anderen ist es ja nur verständlich, dass man seinen Vertrag kündigt, wenn so primitiv auf Notsituationen reagiert wird!
Naja wenigstens hat mir jetzt mal jemand geschildert, warum die Ratenzahlung nicht akzeptiert wurde, nur weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich machen soll, Vodafone kann da ja noch soviel verlangen, wenn ich einfach nicht in der Lage bin im Moment, kann ich mir das Geld ja schlecht aus den Rippen schneiden.
Und wie läuft das jetzt weiter ab? Weil das Inkasso Büro hat ne Frist gesetzt gehabt bis zum 13.07 und die meinten wenn es nicht möglich ist, bis dahin zu zahlen, geben die das an Vodafone zurück und jetzt hör ich von keinem mehr was.
Und so wie ich das mittlerweile kenne, wird die Situation dadurch nur noch verzwickter.
Einen schönen Tag noch
Andre

Schick mir gern mal eine PN mit der Kundennummer/Kennwort.
Dann kann ich ja mal reinschauen.

Zwischen: Keine Ratenzahlung möglich weil Außenstand < 100 Euro & Ratenzahlung nicht möglich, da Forderungen zu alt, müssten Monate liegen.

Ich versteh natürlich auch den Wunsch nach weiterem Entgegenkommen.
Wenn ich aber z.B. Monate meine Stromrechnung nicht zahle, wird da auch der Stecker gezogen.

Ob ich für die Gründe was kann oder nicht, ist da auch zweitrangig 😕

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!