abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung wegen nicht erbrachter leistung?
Jefilu
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten abend, und zwar habe ich eine frage an euch.

 

Ich habe seit September 2017 einen 16000 DSL Vertrag mit IPTV über Vodafone da bei mir keine Schüssel und Kabel vorhanden ist. Ich habe aber das Problem das wenn meine Kinder Fernsehn gucken und ich übers internet was machen möchte, dies gering bis gar nicht möglich ist. Es dauert ewig bis Seiten geladen sind oder wärend dessen die Verbindung über den Browser abbricht egal ob tagsüber oder abends.

 

Wärend wir über TV normales programm laufen haben, habe ich mal einen Speed Check gemacht um zu schauen was noch vorhanden ist. Ich kam da bei der Download geschwindigkeit gerade mal auf 1,9 Mbits.

 

 

Jetzt ist da meine Frage wäre dies ein Grund den Vertrag vorzeitig zu kündigen wegen nicht erbrachter leistung?

 

Danke schön im vorraus und einen schönen abend euch noch.

2 Antworten 2
yup
Full Metal User
Full Metal User

Wahrscheinlich nicht, ich kenn jetzt deinen genauen Tarif nicht. Aber unter www.vodafone.de/hilfe/pib-privatkunden-tarife-dsl.html werden bei DSL16000 als Minimum 6Mbit/s zugesagt. Da müsste dein Anschluss schon dauerhaft drunter liegen und selbst dann, müsstest du formal eine Frist zur Nachbesserung setzen.

 

Aber Rechtsberatung soll das hier ja nicht werden :).

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Jefilu

Ich glaube du vergisst, dass IPTV -wie der Name ja bereits sagt- deine Internetbandbreite reduziert.

Wenn ihr also TV schaut, geht ein nicht gerade unerheblicher Anteil deiner Internetbandbreite für das TV-Signal "drauf".

Je nach Sender und Qualität können das schnell zwischen 5 und 10 MBit/s sein, die dann für das TV-Signal blockiert sind - den Rest kannst du dann für Telefonie und Internetsurfen benutzen.

 

Wenn also dein Speedtest dann "nur" noch 1,9 MBit/s ausweist, während du TV schaust, ist das zwar ärgerlich, jedoch völlig normal - weil du im Speedtest nur die Bandbreite siehst, die nach Abzug der TV-Bandbreite übrig bleibt.

Mache einfach mal einen Speedtest, wenn der Receiver ausgeschaltet ist (es darf auch keine Aufzeichnung laufen!) - solltest du dort Werte deutlich über 6 MBit/s [vertraglicher Mindestwert eines 16.000er-DSL-Anschlusses] erreichen, ist mit deiner Leitung soweit alles in Ordnung und eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung wäre nicht möglich.