Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2020 22:27
Hallo Vodafone,
wir sind mittlerweile echt genervt. Mittlerweile nach 3 Technikerbesuchen (die terminlich immer super waren) und auch mittlerweile 3!!!! Austausch der Fritzbox gestern heute wieder mindestens 5 mal neustart Fritz box. Wir sind echt total genervt. Der Austusch der Box hat 2 mal schon nichts gebracht. Ich will endlich eine Lösung sonst werden wir zum 3.1 2021 unsere Kündigung vornehmen.
Hier die Logdatei von heute und pegelwerte
am 12.09.2020 00:22
Hallo,
anscheinend hattest du 3x Pech mit den Technikern. Die Werte sind definitiv nicht in Ordnung, vielleicht ein defekter Verstärker oder andere gravierende Probleme. Eventuell kann ja ein Mod mal einen Techniker schicken der auch weiß was er da tut.
Gruß Robert
am 12.09.2020 14:08
Techniker kommt am Montag mal sehen ich lass den nicht aus dem Haus bis das erledigt ist es nervt uns einfach
am 15.09.2020 11:50
Hallo gigabenga,
dann lass uns wissen, was passiert ist. 🙂
Grüße
Jens
am 16.09.2020 16:04
Hallo Jens,
ganz einfach die Fritte 6591 wieder weg fritte 6490 hingestellt und läuft.
Kannst du bitte das update für die fritte 6490 auf 7.12 anstoßen. Das ist noch net da
am 19.09.2020 16:01
Da ist ein Rückwegstörer aktiv - da hilft kein Techniker bei dir direkt, sondern es muss im Segment gesucht werden, wer die Störungen verursacht.
Und da hilft dann auch der Rückwechsel auf die 6490 nicht weiter - weil auch dort die Bandbreite und Stabilität der Leitung aufgrund der Rückwegstörung beeinträchtigt ist.
Die Pegelwerte im Down- und Upstream sind in Ordnung, auch die MSE im Downstream ist in Ordnung - lediglich die Modulation im Upstream ist besch...en, aber da kann der Techniker am einzelnen Anschluß nichts machen, wenn der Rückweg gestört ist. Hier muss konsequent im Segment nach dem Störer gesucht werden, aber eine Neueinstellung des Verstärkers hilft da gar nichts.
am 19.09.2020 16:35
@reneromann ich war davon ausgegangen, dass ein niedriger Power Level nicht durch einen Rückwegstörer verursacht wird. 40 dBmV sind schon eher grenzwertig oder nicht?
Gruß Robert
am 19.09.2020 17:10
40 dBmV im Rückkanal sind innerhalb der tolerierten Abweichung - da braucht's keine Neueinstellung.
Davon abgesehen verändert sich die Sendestärke (Powerlevel) nicht, nur weil ein Rückkanalstörer vorliegt - ganz im Gegenteil, der Sendepegel bleibt nahezu gleich (weil sonst der Eingang am CMTS übersteuert), nur der Pegel des "Rauschens" steigt aufgrund der Störung so stark an, dass irgendwann das CMTS die Rückkanalmodulation runterregeln muss, damit es überhaupt noch etwas versteht.
Vergleichen kann man das mit normaler Gesprächslautstärke - wenn du mit mir in einem absolut ruhigen Raum redest, habe ich keine Probleme dich zu verstehen (= QAM64); in einer Kneipe hingegen wird der selbe Level (damit ich keine Ohrenschützer brauche) öfters mal zu Nachfragen führen (=QAM16) - und wenn die Störung noch stärker wird (startendes Flugzeug) hilft irgendwann nichts mehr und die Verbindung ist weg.
am 20.09.2020 21:00
Hallo gigabenga,
damit ich da schauen kann, brauch ich Deine Kundendaten per PN.
Wozu dann aber der zweite Beitrag genau dazu? Wenn Du hier die Fehler angibst, braucht es keinen zweiten Beitrag.
Grüße
Jens
am 23.09.2020 21:17
Da sich der User gelöscht hat, mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt