abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Probleme mit Router CH7466CE
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, 


leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3), die sich wie folgt äußern: Verschiedene Geräte (u.a. Macbook, Apple TV, iPhone, alle mit aktuellstem Betriebssystem) können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. In anderen Netzen besteht das Problem mit den gleichen Geräten nicht.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend wieder problemlos.

 

Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. 

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!


VG 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mjs,

 

der neue Kabelrouter für die Nutzung des 5 GHz-Frequenzband ist bald unterwegs zu Dir. Melde Dich bitte noch einmal, sobald er da ist.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mjs,

 

ich schaue mir das gerne mal an, benötige dafür Deine Kundennummer, Name, Anschrift sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread erneut, sobald Du mir die Daten hast zukommen lassen.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marcus, 

vielen Dank für deine Antwort, ich hab dir die Daten soeben zugeschickt. Bin gespannt 🙂 

 

VG

Vishal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hello,

Sorry that I have to write in English because my German is very weak.

I have the exact same problem with WiFi router and would like to recive the help for the matter. 

 

Thanks,

Vishal

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mjs,

 

tritt der Fehler nur bei Apple-Geräten auf oder auch bei anderen? Hab ich das richtig verstanden, dass es auch nicht jedes Mal ist, wenn sich die Geräte wieder neu mit dem WLAN verbinden wollen? Gibt es da eine Abhängigkeit davon, wie lange die Geräte nicht im WLAN waren? Welche Fehlermeldung wird Dir denn angezeigt? Hast Du den WLAN-Router auch schon mal auf den Lieferzustand zurückversetzt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hello Claudia,

 

Just to add more details as I do not use Apple products but have the same problem. I have Linux laptop, Windows Laptop, Android phones and Android TV. The WiFi router has been reset but there is no luck. The problem appears when I manually disconnect the phone from WiFi and try to connect again as well. Sometimes, the Wifi connection drops during the middle of active streaming on Laptop. A friend of mine had a similar problem, and he contacted Vodafone forum to receive the newer firmware and the problem was resolved. 

mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

das Zurücksetzen des Routers hab ich bereits durchgeführt – dies hat jedoch nicht geholfen.

Ich konnte leider noch keine genauere Ursache ausmachen, von dem der Fehler abhängt – er tritt unregelmäßig und Geräte-unabhängig (bisher konnte ich nur Apple-Geräte testen) auf. Es scheint jedoch nicht von der Dauer abhängig zu sein, die die Geräte offline waren, denn auch nach längerer Zeit funktioniert das WLAN manchmal problemlos, manchmal funktoniert es nicht: Die Verbindung zum WLAN wird zwar hergestellt, es ist jedoch kein Zugriff auf das Internet oder auf den Router (per IP-Adresse oder kabel.box) hierüber möglich und es hilft nur der Neustart über ein anderes Gerät oder per Stromabschluss des Routers.

 

Viele Grüße

mjs

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mjs,

 

okay, dann sende mir bitte mal Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum in einer privaten Nachricht. Schreib dann wieder hier, damit ich mir Deinen Anschluss ansehen und falls nötig den Tausch des Modems beauftragen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

vielen Dank für deine Antwort, ich hab dir die Daten soeben zugeschickt. 

 

VG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mjs,

 

ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Am Router gibt´s eine zu hohe Fehlerrate und das würde ich gerne durch einen Techniker überprüfen lassen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!