WLAN-Probleme mit Router CH7466CE
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, 

leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3), die sich wie folgt äußern: Verschiedene Geräte (u.a. Macbook, Apple TV, iPhone, alle mit aktuellstem Betriebssystem) können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. In anderen Netzen besteht das Problem mit den gleichen Geräten nicht.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend wieder problemlos.

Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel. 

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

VG 

35 Antworten 35
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

ich habe nun noch mal mit verschiedenen Einstellungen diverse Messungen vorgenommen. 

- Über den LAN-Port sind die Messergebnisse weiterhin sehr gut mit Geschwindigkeiten um 200Mbps – egal, ob dabei der Bridgemode aktiviert war oder nicht. Das letzte Ergebnis mit der Ticketnummer RSY7M war mit aktiviertem Bridgemode, alle Messungen davor mit deaktviertem Bridgemode. Hier die Messergebnisse:

SpeedCheck LAN.JPG

- Über WLAN sind die Geschwindigkeiten weiterhin viel zu gering – ich habe hier manuell diverse Kanäle und auch die "Automatisch Kanal mit bester Qualität auswählen" getesten. Hier die Speedcheck-Ergebnisse, die ich bei Messungen über WLAN im gleichen Zeitraum wie die obigen erhalten habe:

SpeedCheck WLAN.png

Da ich wie beschrieben diverse Kanäle getestet habe und die Messungen mehrmals zur verschiedenen Zeitpunkten ähnliche Ergebnisse zeigen, ist eindeutig das WLAN zu langsam. 

Liegt dies evtl. daran, dass der Router CBN CH6640E nur mit 2,4Ghz senden kann und nicht über 5GHz? Zur Erinnerung: Mit meinem alten Router habe ich Geschwindigkeiten von um die 200Mbps auch über WLAN erhalten. 

VG

Tina
Moderator:in

Hallo mjs,

Du hast mit dem 5 GHz Netz vollkommen recht. ich weiß auch nicht, warum der Techniker das Gerät angeschlossen hat. Ich will die Hardware gegen ein neues Modell austauschen. Ist das für Dich okay?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina, 

ja gerne, damit bin ich einverstanden!  

Beste Grüße

Tina

Hallo mjs,

der neue Kabelrouter für die Nutzung des 5 GHz-Frequenzband ist bald unterwegs zu Dir. Melde Dich bitte noch einmal, sobald er da ist.

Beste Grüße

Tina

mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina, 

ich habe den neuen Router erhalten und er funktioniert bisher recht zufriedenstellend, vielen Dank!

VG

Tina

Hallo mjs,

na das ist doch super.

Dann schließe ich Deinen Beitrag hier nun ab.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und beste Grüße

Tina