am 24.01.2019 20:15
Liebe Community,
leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3), die sich wie folgt äußern: Verschiedene Geräte (u.a. Macbook, Apple TV, iPhone, alle mit aktuellstem Betriebssystem) können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. In anderen Netzen besteht das Problem mit den gleichen Geräten nicht.
Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend wieder problemlos.
Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.04.2019 16:28 - bearbeitet 10.04.2019 16:42
Hallo Claudia,
ich habe nun noch mal mit verschiedenen Einstellungen diverse Messungen vorgenommen.
- Über den LAN-Port sind die Messergebnisse weiterhin sehr gut mit Geschwindigkeiten um 200Mbps – egal, ob dabei der Bridgemode aktiviert war oder nicht. Das letzte Ergebnis mit der Ticketnummer RSY7M war mit aktiviertem Bridgemode, alle Messungen davor mit deaktviertem Bridgemode. Hier die Messergebnisse:
- Über WLAN sind die Geschwindigkeiten weiterhin viel zu gering – ich habe hier manuell diverse Kanäle und auch die "Automatisch Kanal mit bester Qualität auswählen" getesten. Hier die Speedcheck-Ergebnisse, die ich bei Messungen über WLAN im gleichen Zeitraum wie die obigen erhalten habe:
Da ich wie beschrieben diverse Kanäle getestet habe und die Messungen mehrmals zur verschiedenen Zeitpunkten ähnliche Ergebnisse zeigen, ist eindeutig das WLAN zu langsam.
Liegt dies evtl. daran, dass der Router CBN CH6640E nur mit 2,4Ghz senden kann und nicht über 5GHz? Zur Erinnerung: Mit meinem alten Router habe ich Geschwindigkeiten von um die 200Mbps auch über WLAN erhalten.
VG
am 12.04.2019 11:00
Hallo mjs,
Du hast mit dem 5 GHz Netz vollkommen recht. ich weiß auch nicht, warum der Techniker das Gerät angeschlossen hat. Ich will die Hardware gegen ein neues Modell austauschen. Ist das für Dich okay?
Beste Grüße
Tina
am 12.04.2019 12:14
Hallo Tina,
ja gerne, damit bin ich einverstanden!
Beste Grüße
15.04.2019 15:43 - bearbeitet 10.05.2019 10:32
Hallo mjs,
der neue Kabelrouter für die Nutzung des 5 GHz-Frequenzband ist bald unterwegs zu Dir. Melde Dich bitte noch einmal, sobald er da ist.
Beste Grüße
Tina
am 09.05.2019 19:36
Hallo Tina,
ich habe den neuen Router erhalten und er funktioniert bisher recht zufriedenstellend, vielen Dank!
VG
am 10.05.2019 10:33
Hallo mjs,
na das ist doch super. ![]()
Dann schließe ich Deinen Beitrag hier nun ab.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und beste Grüße
Tina