Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2019 20:15
Liebe Community,
leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit meinem WLAN-Router (CH7466CE, Firmware-Version 4.50.20.3), die sich wie folgt äußern: Verschiedene Geräte (u.a. Macbook, Apple TV, iPhone, alle mit aktuellstem Betriebssystem) können sich nicht mit dem WLAN verbinden, sobald sie ausgeschaltet/im Standby/außer Reichweite waren und versuchen, sich wieder zu verbinden. In anderen Netzen besteht das Problem mit den gleichen Geräten nicht.
Das Problem tritt unregelmäßig auf, manchmal hilft es, an den Geräten das WLAN zu de- und wieder zu aktivieren oder die Geräte selbst neu zu starten – meist hilft jedoch nur ein Router-Neustart. Nach diesem funktioniert das WLAN vorübergehend wieder problemlos.
Da ein Routerneustart jedoch mehrere Minuten dauert und zudem während ein neu hinzugekommenes Gerät sich nicht verbinden kann, durchaus bereits andere Geräte problemlos im Internet sind, ist das ewige Neustarten auf Dauer unpraktikabel.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2019 16:00
Hallo Jens,
ich habe bisher weder ein Störungsticket bekommen, noch hat sich ein Techniker bei mir gemeldet. Wurde der Auftrag tatsächlich schon erstellt?
VG
am 05.03.2019 09:57
Hallo mjs,
das Ticket wurde am 28.02. geschlossen, da Dich das Technikerunternehmen mehrfach zur Terminabsprache nicht erreicht hätte. Hast Du noch eine andere Rufnummer, die ich für ein neues Ticket weitergeben kann? Schick die mir bitte per PN und schreib dann nochmal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.03.2019 19:57
Hallo Claudia,
ich hatte weder einen einzigen Anruf in Abwesenheit, noch habe ich wie letztes Mal ein Ticket per Mail bekommen. Habe aber meine Kontaktdaten noch mal mitgeteilt, hoffe es klappt nun.
VG
am 07.03.2019 15:39
Hallo mjs,
ich habe den Auftrag nochmal mit der Handynummer aufgenommen und die Mail-Info eingeschaltet. Können wir die Nummer gleich mit in Deinen Datensatz übernehmen?
Viele Grüße,
Claudia
am 10.03.2019 15:48
Hallo Claudia,
die Terminvereinbarung hat nun geklappt, danke. Die Nummer kann übernommen werden, ja.
VG
am 11.03.2019 18:16
Hallo mjs,
die Nummer habe ich im Datensatz eingetragen, sag dann bitte nach dem Termin Bescheid, was der Techniker festgestellt hat.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.03.2019 15:51
Hallo Claudia,
der Techniker hat einen neuen Router angeschlossen und seitdem kann ich auch keine WLAN-Abbrüche mehr feststellen – dieses Problem ist also behoben. Jedoch erreicht die Geschwindigkeit (unter gleichen Bedingungen) nur noch deutlich geringere Ergebnisse. -> Der angehängte Screenshot zeigt ganz unten zwei Messergebnisse des Vodafone-Speedchecks mit dem alten Router und die übrigen Messergebnisse mit dem neuen. Habe es wie man sieht zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten probiert, aber die 200 Mbit/s werden nicht mehr annähernd erreicht.
Kann ich dem Router irgendwie auf die Sprünge helfen?
VG
am 26.03.2019 15:12
Hallo mjs,
hattest Du die Messungen jeweils über LAN durchgeführt? Teste bitte mal, ob Du eine bessere Bandbreite erreichst, wenn Du im Kundenportal den Bridgemode aktivierst und Deinen Rechner an den LAN1-Port anschließt.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.03.2019 22:48
Hallo Claudia,
habe die Messungen über LAN wiederholt und erhalte hier (bei ein- und auch bei ausgeschaltetem Bridgemode) schon bessere Ergebnisse zwischen 120 und 180 Mbps im Download.
Die 200 Mbps werden somit auch hier nicht ganz erreicht und vorher hatte ich ja auch über WLAN Ergebnisse über 200 Mbps. Was sagen euch die Ergebnisse?
VG
Mitja
am 28.03.2019 16:56
Hallo mjs,
120-180 MBit/s ist ja schon mal besser als 17 - 60 MBit/s. Hast Du dazu auch noch Datum und Uhrzeit, zusammen mit der Info, bei welchen Messungen der Bridgemode aktiv war? Verwendest Du bei WLAN die gleichen Kanäle wie zuvor bzw. hast Du mal andere getestet?
Viele Grüße,
Claudia