abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Kabelrouter - Computer findet mein WLAN nicht
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe gestern meinen WLAN-Kabelrouter von Vodafone erhalten, also diesen grauen mit dem silbernen Standfuß (das Ding scheint keine Bezeichnung zu haben).

Die Einrichtung war ziemlich gut und einfach. Das Problem ist, dass mein Laptop das WLAN nicht findet. Mein Samsung Galaxy S7, das Galaxy Tab und meine Nintendo Switch finden es ohne Probleme und es gibt auch keine Probleme bei der Verbindung. Vorher hatte ich ein hornaltes Kabelmodem von Kabeldeutschland und einen D-Link-WLAN-Router. Da funktionierte alles ohne Probleme. Ich bin nicht gerade ein Laie, was den Umgang mit Soft- und Hardware angeht, aber hier bin ich gerade mit meinem Latein am Ende. 

Hab das neue Modem auch noch mal zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, was aber keine Veränderung gebracht hat. Ein Diagnose-Tool für WLANs hab ich auch installiert. Das hat 61 Netzwerke in meiner Umgebung erkannt, also im Grunde, wie vorher auch schon, bloß mein verdammtes WLAN wird nicht gefunden. Die aktuellsten Treiber für das WLAN-Modul sind auch installiert. Ich hab mal die Firewall ausgeschalten, man weiß ja nicht...Das hatte aber auch keinen Effekt. Außerdem hab ich jeden Kanal durchprobiert. Nix. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

 

VG sk1tt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @sk1tt ,

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Der Router dürfte wohl die Vodafone Station von Arris sein.

Bei der gibt es leider ein bekanntes Problem mit einem WLAN Chipsatz von Realtek der in diversen Laptops verbaut wurde. An einem Firmwareupdate für den Router wird aber schon gearbeitet.

Deswegen hat auch nur dieses Gerät (Laptop) das Problem, weil es vermutlich einen Realtek-Chipsatz on Board hat.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @sk1tt ,

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Der Router dürfte wohl die Vodafone Station von Arris sein.

Bei der gibt es leider ein bekanntes Problem mit einem WLAN Chipsatz von Realtek der in diversen Laptops verbaut wurde. An einem Firmwareupdate für den Router wird aber schon gearbeitet.

Deswegen hat auch nur dieses Gerät (Laptop) das Problem, weil es vermutlich einen Realtek-Chipsatz on Board hat.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Dieter, danke für dein Willkommen und deine Antwort!

 

Das würde natürlich einiges erklären. Ich glaube, ich habe tatsächlich diesen Chipsatz. Bin gerade nicht zuhause, aber bin mir zu 99% sicher. Das ist natürlich ärgerlich. 

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen, wie schnell sowas in Angriff genommen und eine Lösung angeboten wird?

 

VG Mirco

Hallo Mirco,

 

das Problem ist schon länger bekannt. Die letzten Informationen sind das halt am Firmwareupdate für den Router gearbeitet wird. Aber wann genau das fertig ist und verteilt wird weiß noch niemand so genau ... 😞

 

Wenn du das Problem selber aus der Welt schaffen willst gäbe es noch die Möglichkeit dir einen USB WLAN Stick zu besorgen. Das hätte auch den großen Vorteil das die neuen Sticks meistens auch schon beide Funknetze 2,4 und 5 GHz paralell nutzen können. Ich gehe mal davon aus das der Laptop eh nur mit 2,4GHz (b,g,n) arbeitet.

Gute Sticks gibt es schon ab 25€.

 

Oder du wartest bis Vodafone endlich das Firmwareupdate hat.

 

Gruß

Dieter

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, also über so einen Stick, aber ich hab ja schon haufenweise Kram an meinem Laptop dran 😞 Na ja, da muss ich halt erst mal das Ethernetkabel verwenden und hoffen, dass ich nicht drüberfalle. Lachender Smiley

Jedenfalls weiß ich ja jetzt Bescheid. Bloß ärgerlich, dass ich gestern 2h mit der Fehlersuche beschäftigt war, obwohl ich da quasi gar keine Chance hatte.  

 

Ich danke dir noch mal!

Hallo Mirco,

 

kein Problem ... 🙂 ... gern geschehen.

 

Naja, wenn du mit LAN-Kabel arbeiten kannst ist ja noch alles in Ordnung. Dann kannst du in Ruhe auf das Update warten.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

P.s.

 

vielleicht kannst aber auch vorrübergehend den D-Link als WLAN Access-Point einrichten und ihn über LAN mit dem Arris verbinden. Wenn das vorher funktioniert hat sollte es eigentlich auch jetzt noch funktionieren. Du musst nur nachschauen wie der D-Link dann konfiguriert werden muß.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, daran hab ich gestern auch schon gedacht. Ich war erst glücklich, dass ich endlich keine zwei Geräte mehr betreiben muss, aber nun muss ich den wohl doch wieder anschließen oder ich belasse es erst mal beim Kabel. Ist bloß blöd, weil es mitten im Raum liegt. Mal gucken. Werd eine Münze werfen!  Smiley (zwinkernd)

 

Danke!

und was machst du wenn die Münze auf dem Rand landet ? ... 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
sk1tt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei meinem Glück, liegt das sogar im Bereich des Möglichen Smiley (überglücklich)

Mhm...dann schließ ich das Kabel an den D-Link an, was zwar voll sinnfrei ist, aber wenn es die Münze sagt, dann muss ich die Entscheidung akzeptieren. Smiley (traurig)