1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station LAN fällt regelmäßig aus
SpoilingBlitz
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

Ich bin in 52074 Aachen, NRW.

Mein Router ist ein Kabelrouter von Vodafone, die Vodafone Station Firmware-Version: 01.04.046.25.EURO.SIP

Mein Problem besteht seit etwa 3 Monaten. Es fällt täglich das Internet aus auf mehreren Maschinen, deswegen.

 

Die Verbindung über LAN fällt nach einiger Zeit aus, d.h. es gibt keine Internetverbindung über LAN Ports 1-4 des Routers. Wenn der Router neu gestartet wird, funktioniert es manchmal wieder. Speziell findet keine DHCP negotiation statt, es wird auch eine statische DHCP IP nicht angenommen, und statische IPs generell sowieso nicht (das ist wohl so gewollt?). Die grüne Leuchte am Router am LAN port, welche anzeigt, dass der LAN port aktiv ist, ist in dieser situation entweder a) aus, nach einen neustart wenn es dann immernoch nicht funktioniert, oder b) leuchtet aber blinkt nicht. Manchmal funktioniert es nach einem Neustart, dann blinkt die Leuchte wie gehabt.

 

Ich habe das folgende probiert:

 

1. Anderes LAN Kabel, hat nichts geändert.

2. Mit und ohne Switch dazwischen, also direkt an einen PC oder nicht, macht keinen Unterschied, das Verhalten ist genau gleich.

3. Keine anderen Geräte angebunden, ohne Switch. Kein Unterschied

4. Wie der Vodafone Support mir gesagt hat alle Geräte entfernen, den WLAN button so lange gedrückt halten bis er langsam blinkt. Macht keinen Unterschied soweit ich sehen kann.

 

WLAN funktioniert während aller dieser Probleme komplett problemlos.

 

Ich arbeite von zuhause und das kostet mich mittlerweile genug Geld, dass ich einfach gerne kündigen würde, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust den gleichen Mist mit einem anderen Anbieter genauso durchzumachen.

 

Mögliche Lösungen die ich mir vorstellen kann:

 

1. Vielleicht ist der Router defekt? Ein neuer würde das lösen.

2. Vielleicht ist die Vodafone Station mit allen anderen Bugs die es im Web Interface und im Design gibt vielleicht einfach Dreck. Ich würde gerne einen anderen Router dazwischen hängen, aber leider bricht ja das LAN einfach dauernd ab, und statische IPs funktionieren sowieso nicht.

3. Bei Vodafone in der Firmware Entwicklung bewerben, Computer Networks und embedded ist ja sowieso mein Bereich, und den Bug selber fixen.

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere nochmal einen Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

 

hilft das nicht, lass den Router über den Support tauschen

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954