abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Kabel Box - ständiger Kanalwechsel & Ignorieren eigener Kanalwahl
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Seit langem hat meine Kabelbox schon die nervige Angewohnheit, meine eigene Kanalauswahl in sehr kurzen Abständen immer wieder zum Schlechteren zu ändern. 2,4GHz und 5GHz laufen in separaten SSIDs.
Das 2,4Ghz nutze ich kaum, von daher ist mir die automatische Kanalwahl dort egal.
Alle Geräte nutzen das 5GHz Netzwerk des Routers. Läuft die automatische Kanalwahl, dann wird immer ein Kanal in den unteren Regionen bis 60 gewählt, in denen bereits alle anderen Netzwerke der Nachbarn funken und somit höchstens 1/3 des 500Mbit-Anschluss im WLAN erreicht werden.
Dabei steht der Router von meinem Arbeitsplatz ca 6m entfernt mit freier Sicht und den eh vorhandenen Wänden im Trockenbau. Zudem erhalte ich dann nichtmal 1m vom Router entfernt eine maximale Geschwindigkeit von 300Mbit.

Wähle ich den Kanal selbst (z.B. 100, 104) ist die volle Geschwindigkeit in der ganzen Wohnung erreichbar. Anfangs hat der Router die eigene Kanalwahl ca. 2 Wochen behalten und dann wieder selbst einen schlechteren, niedrigen Kanal gewählt. So habe ich alle zwei Wochen den Kanal neu eingestellt, manchmal hats nach einen Router-Neustart länger gehalten. Seit einigen Wochen hält die eigene Kanalwahl maximal noch 24h, bevor er in einen niedrigen Kanal wechselt.

Zusätzlich passieren allgemein relativ häufig WLAN-Aussetzer und beide Netzwerke sind für ein paar Minuten nicht verfügbar.

Scanne ich mit inSSIDer die Kanäle der benachbarten Funknetzwerke finde ich auch deutlich mehr, als der Router selbst bei seinem AP Check findet.

Gibt es hierfür eine Lösung? Langsam ist es doch sehr nervig.

Geräteinformation

Seriennummer
8CH2D299J705568
Firmware-Version
AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Hardware-Typ & Version
7
15 Antworten 15
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es kann auch sein, dass das W-Lan Modul vom Gerät n Problem hat, oder einfach die anderen Netze so stark einstrahlen das es die Box ausbremst. Hast Du n Werksreset probiert? Wenn Du den Autokanal ausmachst, wechselt er dennoch nach ner gewissen Zeit den Kanal?

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Tobias,

 

Danke für die Antwort.

 

Wie schon geschrieben, der Kanal im 5G (um welches es sich hier dreht) wird ausschließlich manuell gesetzt und nach kurzer Zeit von der Box ignoriert und IMMER in einen Kanal gesprungen in dem alle anderen 5G Netze senden. 

Werksresets wurden mehrmals durchgeführt, alle paar Tage ein Neustart. Bringt alles nichts.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Tobias.

 

Hab!

 

Gruß,

 

Stephan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also das Modem selbst schaut in Ordnung aus. Wollen wirs mal mit einem Tausch probieren? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
klemmi19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Tobias,

 

können wir gerne probieren.

 

Gruß,

 

Stephan

@Tobias @klemmi19 

Könnte auch durch DFS verursacht werden

Gruß Robert

Moin Robert,

an soetwas habe ich auch schon gedacht. Allerdings verbleiben die anderen APs auf ihrem (hohen) Kanal, nur meiner wechselt ständig.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey.

 

hmm, daran dachte ich noch garnicht @RobertP, Danke! Hast Du das mal geprüft, @klemmi19?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!