Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2020 15:09
Servus liebes Community,
hoffe, dass es euch allen gut geht ! Folgendes Anliegen:
Ich habe angefangen, meine Fritz Box 7490 hinter meiner Vodafone Station anhand des Bridge Modus zu benutzen, weil ich mit der WLAN Performance (v.a. der Stabilität) nicht so zufrieden bin (ständige Abbrüche, ggf. autom. Neustart des Routers). Soweit so gut - Internet läuft (mehr oder weniger, Packet Loss konstant vorhanden aber das wissen wir alle). Jedoch habe ich nicht mehr die Möglichkeit , auf das Interface der VF-Station (TG Aris...) zuzugreifen, von der Fritz-Box aber funktioniert es problemlos (fritz.box).
Standardmäßig ist diese ja anhand der (IP-)Adresse 192.168.0.1 bzw. bei vorhandener Aktivität des Bridge Modus 192.168.100.1 . Beides funktioniert nicht mehr.
Würde gerne mal von Euch wissen, wie ich vorzugehen habe. Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
@techniklaie19
PS: ELI5 soweit wie möglich. Bin bzgl. Netzwerktechnologie nicht so weit vertraut wie man es erahnen mag 🙂
25.04.2020 15:26 - bearbeitet 25.04.2020 15:26
Wenn du auf die Vodafone Station zugreifen willst, musst du das direkt über LAN1 der Station machen.
Gruß Kurt
am 25.04.2020 16:13
@Kurtler schrieb:Wenn du auf die Vodafone Station zugreifen willst, musst du das direkt über LAN1 der Station machen.
Gruß Kurt
nö. 😉
am 25.04.2020 17:28
Gudde,
ja mir ist bewusst, dass man diesen Weg problemlos bestreiten kann. Zum meinem Unglück aber besitze ich kein Gerät mit einem LAN Anschluss, weswegen ich seit Jahren auf WLAN angewiesen bin.
Ich weiß, dass ich den WLAN von der Vodafone Station bis zum Fix nicht benutzen möchte. Klar könnte ich den Bridge Modus deaktivieren und hätte das ganze Problem gelöst, aber so will ich es ja nicht haben...
am 25.04.2020 17:34
Du musst per LAN auf das web interface zugreifen, beim bridgemodus ist wlan von der Box deaktiviert
am 25.04.2020 17:35
Hallo,
mein "nö" bezog sich darauf, dass man auch im Bridge Mode über einen angeschlossen Router auf das Webinterface der VF Station zugreifen kann (IP: 192.168.100.1)
wenn das bei dir nicht geht, mach mal bitte einen Reset mit einer Büroklammer (20-30 Sekunden gedrückt halten, dann 10 Minuten warten)
Gruß Robert
am 25.04.2020 17:40
@DreiViertelFlo schrieb:Du musst per LAN auf das web interface zugreifen, beim bridgemodus ist wlan von der Box deaktiviert
nö
am 25.04.2020 17:42
Wenn du so komische Antworten von dir gibst, dann sag doch wie er mit wlan auf seine Vodafone Station zugreifen kann. Kindergarten war gestern.
am 25.04.2020 17:53
Nun mal ganz locker bleiben und den Spruch mit dem Kindergarten kannst du dir sparen!
Natürlich kann er über seine Fritzbox auf des Webinterface der VF Station zugreifen und das auch über das WLAN der Fritzbox! Spielt auch gar keine Rolle ob über LAN oder WLAN.
Gruß Robert
PS: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ........
am 25.04.2020 18:08
Schön ruhig bleiben.![]()
Ich dachte auch, das man im Bridge Modus nur direkt per LAN1 an den GUI der VF Station zugreifen kann. Gut nun weiß ich, das es auch über einen angeschlossenen Router geht. ![]()
Man lernt halt nie aus. Ich weiß nur nicht was man mit Bridge Mode auf dem GUI der VF Station eigentlich will, außer Signalpegel auslesen.
Gruß Kurt