Internet-Geräte

Siehe neueste
Re: IPv6 Host exposure bei Vodafone Station 6 funktioniert nicht mit aktiver Gerätefirewall
MBN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

 

ich habe vor kurzem von meinem bestehenden Unity Media Premium Internet 120 auf CableMax 1000 gewechselt und damit eine Vodafone Station 6 (Firmware 19.3B57-1.0.41) erhalten. Die Portfreigabe von IPv4 funktioniert einwandfrei, die IPv6 Host Exposure leider nur wenn ich die Firewall der Vodafone Station 6 abschalte, welche sich nach 24 Stunden wieder aktiviert. Dieser technische Markel ist in diesem Forum schon zahlreich beschrieben wurden, wann kann man mit der Behebung / einem Firmware Update welcher diesen Markel bereinigt rechnen?

 

Vielen Dank

 

Edit: @MBN  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
R4mona
Moderatorin

Hi MBN,

zur Behebung durch ein Firmware-Update ist mir nichts ersichtlich. Da liegen mir leider keine Infos vor.

Nutzt Du Dual Stack oder Dual Stack lite an Deinem Anschluss?

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
MBN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

ich verwende einen "echten" Dual Stack. Die Portfreigabe unter IPv4 funktioniert auch wunderbar wie schon geschrieben, IPv6 Port Exposure aber nur wenn ich die Firewall der Vodafone Station Wifi 6 abschalte und damit quasi mein gesamtes IPv6 Netzwerk ins Netz stelle - was natürlich nicht Sinn der Sache wäre.

VG

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi MBN,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wie ich schon geschrieben habe, sind uns keine Infos bzw. Details zu einem Update ersichtlich. Daher kann ich Dir nur ans Herz legen, dass Du Dich gern hier regelmäßig erkundigen kannst, ob uns Updates vorliegen. Verlegener Smiley

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
normanre
Daten-Fan

Kann man hierzu keine weiteren Informationen bekommen?

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi normanre,
 

Du kannst gern hier in regelmäßigen Abständen nachfragen.

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
freakxd
Netzwerkforscher

Wann kommt endlich das Update? Es kursiert wohl schon eine FW: 19.3B70-1.2.47 mit zumindest Fix für Packet Loss im BridgeMode! 

 
Mehr anzeigen
ThomasL1978
Digitalisierer

Ich klinke mich hier mal mit ein, da die VS 6 meiner Schwiegermutter ebenfalls das hier beschriebene Problem hat.

 

Sie hat zwar DS lite anstelle von Dual Stack, aber das Problem ist bei IPv6 Host Exposure identisch. Ich warte bei ihr zwei Geräte im Heimnetz und kann auf ihre Geräte immer nur per IPv6 zugreifen. Dies klappt nach der Einrichtung jedoch immer nur bis irgendwann in der folgenden Nacht, bevor die Firewall dann die unter IPv6 Host Exposure eingetragenen Freigaben plötzlich blockiert.

 

Deaktiviere ich die Firewall kurzfristig und aktiviere ich sie wieder, funktionieren die Freigaben wieder bis irgendwann in die folgende Nacht.

 

Mir wäre hier auch an einer Lösung gelegen. Da das Problem erst seit ein paar Wochen besteht, muss es mit einer der letzten FW-Updates erst eingespielt worden sein.

Mehr anzeigen
ThomasL1978
Digitalisierer

Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann:

 

Ich muss mich korrigieren, nachdem ich die VS meiner Schwiegermutter einem Werksreset unterzogen und komplett neu eigenrichtet habe, ignoriert die VS jetzt die Einträge unter IPv6 Host Exposure komplett. Selbst ein Ping wird nicht mehr zum Gerät durchgelassen. Deaktiviere ich die Firewall funktioniert wieder alles, aber sobald ich die Firewall wieder aktiviere, funktioniert nichts mehr vom Internet aus.

 

Es sieht so aus, als würde der Freigabebereich bei aktivierter Firewall überhaupt nicht beachtet werden. Im momentanen Zustand ist der Freigabebereich ein tote Funktion.

Mehr anzeigen