Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2022 18:52
Hallo zusammen,
seit dem ich einen neuen Router bekommen habe (wifi6 Station) habe ich immer wieder Probleme mit der Wlan Geschwindigkeit.
Ich habe mich jetzt mal nach mehrmaligem Umstellen (Ausschluss von Störquellen) mal tiefer mit der Störungsbehebung befasst:
Router steht frei ohne Störquellen - check
Browser aktuell - check
Geräte aktuell - check (Problem besteht unabhängig von Gerät)
Gerät neugestartet - check ungefähr 1000x
Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - check (auch mehrfach ohne Erfolg)
Beim Speedcheck wird angezeigt, das 900mbits am Router ankommen, aber am Gerät über WLAN nur knappe 100mbits und selbst am TV beim Spotify Streamen hängt es sich ständig auf.. das ist kein Dauerzustand.
Beim Anschluss über Netzwerkkabel kommen bei mehreren Tests imm ca. 900mbits am Laptop an.
Dann kann es doch nur an dem Gerät oder der Firmware hängen?!
Kann mir jemand helfen, ohne dass ich 3 Stunden in der Warteschleife der Hotline abhängen muss?
Wäre super, danke
am 13.09.2022 19:42
Bei WLAN-Problemen wirst du dir selbst helfen müssen - WLAN unterliegt prinzipbedingt sehr starken Schwankungen, daher wird auch seitens Vodafone nichts bei WLAN-Problemen unternommen.
Speedtests sind daher auch ausschließlich per LAN durchzuführen...
am 13.09.2022 20:30
Was soll man denn noch tun, als den Router in die mitte des Raumes zu stellen und mit unterschiedlichen Geräten daneben zu liegen und die Geschwindigkeit zu messen? (Ausschluss von Störquellen etc.)
Genau deshalb kann es auf den Router eingrenzen und es ist nun nach 60min Warteschleife ein Austauschgerät unterwegs.
Hoffe das hilft, wenn nicht kommt der Router in die Tonne und eine Fritzbox muss ran.
am 13.09.2022 20:34
@sirshredalot schrieb:
Was soll man denn noch tun, als den Router in die mitte des Raumes zu stellen und mit unterschiedlichen Geräten daneben zu liegen und die Geschwindigkeit zu messen? (Ausschluss von Störquellen etc.)
Du kannst selbst damit nicht alle Störquellen ausschließen - wenn du z.B. in einer Umgebung mit vielen anderen WLAN-Netzen wohnst, reicht das schon aus, damit auch dein WLAN "langsam" wird - und da hilft auch kein "Gerät in der Mitte des Raumes mit den Testgeräten direkt daneben gelegt" aus -- denn Funkwellen ist es nunmal egal, was da passiert.