1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung und Freischaltung eigener Fritzbox 6660
Lino_Cartan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich würde gern eine eigene Fritzbox 6660 (2000 2910) als Router nutzen. Leider stellte sich der telefonische Kontakt zu Vodafone als schwierig heraus. 

Zur Situation: 

Ich habe eine neue FritzBox bestellt und an meinen Kabelanschluss angeschlossen. Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen Gerät mit Kabelanschluss verbinden, Netzteil einstecken, Warten bis die Power LED dauerhaft leuchtet, per LAN mit dem PC verbinden, Ersteinrichtung abschließen. Nun sollte die Aktivierungsseite erscheinen, leider passiert das nicht. Im Monitor der FB kann man erkennen, dass eine Verbindung hergestellt wird (ca. 128kB/s). Hier habe ich auch gelesen, dass ein bestimmter Adressbereich kommen muss mit 10.xx, auch das trifft zu. Danach das FritzOS auf die neueste Version geupdated und das ganze wiederholt = leider das gleiche Ergebnis. Auch sollte ich meine FB nicht vorher registrieren müssen, da ich in NDS wohne. Nach diesen ganzen versuchen habe ich mich dann an Vodafone gewendet. Nach mehreren Telefonaten wurde mir allerdings mitgeteilt, dass Sie in diesem Fall nicht zuständig sind, da ich meine eigene Box verwenden möchte und der Anschluss i. O. ist. Ich kann Unterstützung bekommen in Form eines Technikers der sich meinen Anschluss vor Ort anschaut, allerdings nur wenn ich die Kosten dafür übernehme. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn der Anschluss tatsächlich i. O. ist. 

Hat jemand Tipps was ich noch versuchen könnte oder Ideen wo das Problem sein könnte? 

 

Danke

 

24 Antworten 24

@Manu  schrieb:

Hallo Lino_Cartan,

 

danke für die Nachricht. Wir brauchen natürlich auch noch die MAC-Adresse Deiner Box, damit wir schauen können, was da los ist. Schick mir dazu bitte eine Privatnachricht.  

 


Die PN ging gestern Abend raus.

danke für die Nachricht. Wir 

Die Box sollte dann auch angeschlossen sein. Es reicht aus, wenn Du sie morgen im Laufe des Vormittags anschließt. Wir schauen uns das dann an.

 

Viele Grüße, Manu  


Die Box ist seit ca. 7:30 angeschlossen.

 

Viele Grüße

Lino_Cartan

Nun ist ein weiterer Tag ins Land gezogen. Da sich bisher nichts verändert hat und ich keine Rückmeldung bekommen habe, ist jetzt wieder die Vodafone Station am Netz (ein bisschen nutzen möchte ich mein Internet ja dann schon noch). 

Die FB hing jetzt etwas über 12h am Netz. Habe heute über Tag hin und wieder versucht die Aktivierungsseite aufzurufen, allerdings ohne Erfolg. Ich nutze hier jetzt auch mal die Gelegenheit das ganze etwas weiter zu Dokumentieren und füge mal ein paar Dinge an. Als erstes mal die Dauer und Verbindung der FritzBox zum Vodafone Netz. Dann die genutzten DNS Server und dazu noch die DOCSIS Daten. Verbindung 21_03_22_LI.jpgDNS-Server 21_03_22_LI.jpg

Noch als Frage weil ich es bei @alzmann in seinem Thread gelesen habe: Wurde überprüft ob ich zu denjenigen gehöre die ein Problem haben weil sie zu nah an z. B. NRW wohnen? Mein Wohnort ist zwar in NDS aber NRW ist nicht weit weg. 

Sollte sich hier nicht Zeitnah etwas tun werde ich mich wohl  an die Bundesnetzagentur wenden müssen und diesen Fall dort ebenfalls melden.   

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lino_Cartan,

 

das hier ist kein Live-Chat, wir können nicht abschätzen, wann wir wieder am Beitrag dran sind. Wenn Du die Bundesnetzagentur einschaltest, sind wir nicht mehr zuständig. Was genau ist das Problem mit dem Aktivierungsportal, ist es erreichbar, aber Dir wird eine Hinweismeldung (wenn ja, welche) angezeigt oder bekommst Du nur eine weiße Seite? Sieht es über den PC und über ein mobiles Endgerät gleich aus? Ist eine Anti-Viren-Software oder ein AdBlocker aktiv?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

mir ist durchaus bewusst, dass dieses Forum kein Live-Chat ist. Ich bin nach dem Beitrag von Manu davon ausgegangen, dass sich jemand das Ganze anschaut und man dann in irgendeiner Form eine Rückmeldung bekommt:

Die Box sollte dann auch angeschlossen sein. Es reicht aus, wenn Du sie morgen im Laufe des Vormittags anschließt. Wir schauen uns das dann an.

 

Viele Grüße, Manu

 

Nach den 12h ohne Netzwerk wurde es dann aber notwendig wieder eine Verbindung aufzubauen, um notwendige berufliche Angelegenheiten zu Regeln. 

Ich bin wirklich daran interessiert, hier eine Lösung zu finden. Die Bundesnetzagentur wäre für mich der letzte Ausweg. Weiter möchte ich hier lieber nicht darauf eingehen. 

 

Zu deiner Frage: Wenn ich versuche, das Aktivierungsportal aufzurufen, bekomme ich die Meldung angezeigt das der DNS-Server nicht erreichbar ist. Da ich schon einiges getestet habe, kann ich sagen das es in den Browsern: Opera, Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome und auch beim Internet Explorer immer gleich ausschaut (auch Rechner unabhängig). Bei meinen mobilen Endgeräten bekomme ich das gleiche angezeigt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich nur mit der FB verbunden bin und keine mobilen Daten aktiviert habe. Eine Anti-Viren-Software ist nicht aktiv und ein AdBlocker wird nicht verwendet. 

 

Viele Grüße 

 

Lino_Cartan

Hi,

 

kannst du bei Gelegenheit prüfen, ob du die Domain "kabelmodemaktivieren.vodafone.de"  via Eingabeaufforderung (cmd.exe) und dem Befehl "nslookup kabelmodemaktivieren.vodafone.de" auflösen kannst, wen du die Fritz!Box aktivieren willst?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

das wurde hier schon versucht 😉

Hi Peter12, 

Habe es gerade Mal getestet. Dabei bekomme ich die Rückmeldung: DNS request timed Out. Timeout was 2 seconds.

Auch den Befehl mit dem DNS Server zu verknüpfen bringt das gleiche Ergebnis 

 

Viele Grüße 

Lino_Cartan

@terra-titanic

Hattest Du nicht eine Idee zu Grenzgebiete ?

Ja das stimmt, habe jetzt nicht alles hier gelesen, könnte auch völliger Quatsch sei und ob das sein kann kommt noch dazu.

Die Idee war nicht bei der Vodafone Hotline mit der 0800 Nummer anzurufen sonder der Unitymedia-Vodafone Hotline 0221 46619100

Die brauchen die Seriennummer und Mac der Box 

Aber wie gesagt hab hier nicht mitgelesen und antworte direkt 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lino_Cartan,

 

ich habe ein Ticket dazu an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Ich drücke die Daumen, dass die Kollegen den Fehler schnell finden. Mit der Nähe zu NRW sollte das nichts zu tun haben.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!