Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2026 11:28
Moin,
Im September endet die Mindestvertragslaufzeit meines Glaserfaseranschlusses von Vodafone.
Seit 2020 haben unser Landkreis und Vodafone Glasfaser in unserer Region verbaut (Breitbandinitiative).
Ich würde gerne fristgerecht zu einem anderen Anbieter wechseln. Leider ist der Verfügbarkeitscheck bei jedem anderen Anbieter negativ, sprich, unser Glasfaser-Anschluß ist denen (noch) nicht bekannt. Auch telefonisch wurde z.B. durch die Telekom erklärt, dass unsere Anschrift keinen Glasfaseranschluß "auswirft" und man daher keinen Vertrag anbieten könne.
Nach etwas Recherche scheint es ein "Open Access"-Thema zu sein. Wie kann ich bewirken, dass mein Glasfaser-Anschluß anderen Anbietern angezeigt wird?
Danke!
Peter
am 11.02.2026 12:05
Du musst die anderen Anbieter dazu bewegen, dass sie die Faser von Vodafone mieten.
am 11.02.2026 12:39
Oder eben selbst ausbauen!
am 11.02.2026 12:58
Im Prinzip wie überall, die meisten Glasfaseranschlüsse sind/gehören einem Anbieter.
Teilweise werden sogar zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Gebäude gelegt, weil erst Anbieter A ausgebaut hat und nun Anbieter B kommt.
Wenn keiner sich bei deinem Anschluss der übrigen Anbieter einmietet bleibt Dir nur ein Technologiewechsel oder weiterhin bei VF zu bleiben übrig.
Ich leider eher die Praxis als die Ausnahme.
Telekom und Deutsche Glasfaser hatten einen Vertrag, über den Vodafone sowohl bei der Telekom als auch Deutsche Glasfaser vermarktet haben. Das scheint aber auch nur noch eingeschränkt der Fall zu sein.
am 11.02.2026 13:03
PS: Kleiner Nachtrag zu dem Thema Open Access. Es wird in Deutschland ja nicht einmal auf einheitliche Infrastruktur gesetzt. PON nutzen die meisten großen Anbieter. Kleine Unternehmen setzten deutlich mehr auf AON.
Am Beispiel der Telekom, dort gibt es NUR Modems mit GPON. Für AON Infrastruktur hat die Telekom (noch) gar kein Portfolio.
Das ist ähnlich wie im Kabelnetz, wirklich Open Access gibt es da nicht.
11.02.2026 13:35 - bearbeitet 11.02.2026 13:35
Solltest du viel mit Cloudflare zu tun haben würde ich von der Telekom abraten wenn du nicht gewillt bist ein VPN zu benutzen.
am 11.02.2026 19:55
Ich danke euch für eure Antworten!
Wir sind überhaupt froh, dass unser Landkreis mit Vodafone hier ausgebaut hat, sonst wären wir weiterhin bei DSL6000, bei dem 2000 ankommen 😉
Hätte ja auch sein können, dass Vodafone gesetzlich dazu verpflichtet ist, die ausgebauten Gegenden sofort anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen, damit Tariffreiheit herrscht.
Warten wir einfach noch eine Weile ab, vielleicht passiert das ja bald automatisch.
am 11.02.2026 20:41
Würde nicht zu viel hoffen...