Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2026 17:54
Hallo,
ich besitze seit heute früh einen Glasfaser-Anschluss. Eigentlich hat mein Anschluss ganz gut geklappt bis auf das DS-Lite Ding. Ich arbeite im Home-Office und für mich ist es ganz wichtig auf VPN meiner Firma zuzugreifen. Leider klappt es seit heute früh nicht mehr, vermutlich wegen IPv6 Anbindung (wenn ich einen LTE-Stick anschließe, klappt VPN sofort wunderbar). Ich brauch daher dringend eine Umstellung auf DS-Full. Bedauerlicherweise kann ich mich an die Hotline noch nicht wenden, da ich noch keinen Service-Pin bekommen habe, nur Aktivierungsbrief mit MIC und anderen Anschluss-Daten. Kundennummer, Festnetznummer usw. habe ich aber. Über Whatsapp +49 172 1217212 hat es auch nicht geklappt, bin zwar zu dem Punkt gekommen, wo Tobi mich an einen Service-Mitarbeiter leiten wollte, eine Rückmeldung habe ich aber bis jetzt nicht bekommen, daher versuche ich auf diesem Weg.
am 09.02.2026 19:05
Versuche es bei der Hotline, beachte, wenn Sie es umstellen ist es absolute Kulanz.
am 09.02.2026 20:31
Oder wechsle auf einen Business-Tarif - dort gibt's noch DualStack...
In Privatkundentarifen ist halt nur DS-Lite vertraglich vereinbart - nicht mehr.
Du kannst aber auhc mal mit deiner Firma sprechen - "normalerweise" sind eigentlich alle aktuellen VPN-Lösungen IPv6-fähig, da IPv6 halt 1998 spezifiziert wurde -und- schon seit mindestens 2014(!) die Sache mit DS-Lite bei immer mehr Anbietern zum Einsatz kommt.
am 09.02.2026 21:07
@paweltschu schrieb:
wo Tobi mich an einen Service-Mitarbeiter leiten wollte, eine Rückmeldung habe ich aber bis jetzt nicht bekommen
das ist kein Livechat, Antworten können daher mehrere Stunden dauern
am 09.02.2026 21:13
Ein freundlicher Mitarbeiter hat sich doch im Whatsapp Chat 40 Minuten später gemeldet und eine Umstellung auf DS-Full versprochen. Danke für Eure Ratschläge.
am 10.02.2026 07:39
Was interessant ist, ist das es via LTE funktioniert, denn LTE wird mit wenigen Ausnahmen ausschließlich seit Jahren DS-Lite und ähnliche Technologien verwendet.
am 10.02.2026 08:02
Der Vergleich mit dem LTE Stick hinkt, dort gibt es im Regelfall auch keine öffentliche IPv4 Adresse.
am 10.02.2026 09:12
@seelo2010 schrieb:Was interessant ist, ist das es via LTE funktioniert
Da stimme ich Dir zu. Vielleicht lag es doch nicht dran, sondern an einem fehlende Route vom VPN Gateway zu dem Default-Gateway. Nach der Umstellung hat es auch noch nicht sofort funktioniert. Nach dem Neustart des Routers gab es aber einen richtigen Eintrag in der Routing-Tabelle und danach ging es. Beim LTE-Stick habe ich diese Route aber manuell eingetragen (damit der restliche Traffic über Glasfaser geht) und vielleicht deswegen hat es dort gleich funktioniert.
Ich freue mich trotzdem auf die Umstellung - wollte sowieso DS-Full beantragen, da manche DNS-Dienste (z.b. Duckduckdns) immer noch keine IPv6 unterstützen
am 10.02.2026 09:15
@thomasschaefer schrieb:Der Vergleich mit dem LTE Stick hinkt
Das war kein Vergleich - damit hat es vorher (2 Monate lang bei Überbrückung) und auch nachher funktioniert. Dass es letztendlich nicht am DS-Lite selbst lag, ist natürlich nicht ausgeschlossen, da die Konstellation die andere war (vorher LTE -> OpenWrt, nachher Glas -> Fritz -> OpenWrt )
am 10.02.2026 09:21
Da hast du dir doppeltes NAT gebaut. Das solltest Du tunlichst umbauen.