Umstellung auf DS-Full beantragen
paweltschu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich besitze seit heute früh einen Glasfaser-Anschluss. Eigentlich hat mein Anschluss ganz gut geklappt bis auf das DS-Lite Ding. Ich arbeite im Home-Office und für mich ist es ganz wichtig auf VPN meiner Firma zuzugreifen. Leider klappt es seit heute früh nicht mehr, vermutlich wegen IPv6 Anbindung (wenn ich einen LTE-Stick anschließe, klappt VPN sofort wunderbar). Ich brauch daher dringend eine Umstellung auf DS-Full. Bedauerlicherweise kann ich mich an die Hotline noch nicht wenden, da ich noch keinen Service-Pin bekommen habe, nur Aktivierungsbrief mit MIC und anderen Anschluss-Daten. Kundennummer, Festnetznummer usw. habe ich aber. Über Whatsapp +49 172 1217212 hat es auch nicht geklappt, bin zwar zu dem Punkt gekommen, wo Tobi mich an einen Service-Mitarbeiter leiten wollte, eine Rückmeldung habe ich aber bis jetzt nicht bekommen, daher versuche ich auf diesem Weg. 

12 Antworten 12

Dann stelle auf https://dynv6.com/ um!

@seelo2010  schrieb:

Da hast du dir doppeltes NAT gebaut. Das solltest Du tunlichst umbauen.

Danke, ich weiß. Es hat trotzdem unzählige Jahre zufriedenstellend funktioniert, erst mit mehreren Speedports und dann mit einem Fritzbox. Ich beabsichtige aber tatsächlich die Glasfaseranbindung direkt im OpenWRT-Router einzurichten - habe es aber absichtlich erst mal nicht gemacht, um sicherzustellen, dass der Anschluss an sich mit bewährter Technik (Fritz) tadellos funktioniert. Erst dann werde ich ihn in OpenWRT einrichten, sonst wenn irgendwelche Probleme auftreten (Abbrüche, Geschwindigkeitseinbußen), werde ich nicht sicher sein, ob es am Anschluss liegt oder an dem Router/OS. Deswegen möchte ich langsam und auf Nummer sicher 

@andreasabaad  schrieb:

Dann stelle auf https://dynv6.com/ um!

Danke, vielleicht werde ich irgendwann, aber wenn ich nichts übersehen habe (zugegeben 15 Sek. gegoogelt), hat der Dienst keine native Unterstützung für OpenWRT - man muss also irgendwelche Scripte basteln und die sind so eine Sache, irgendwann gehen garantiert kaputt - ist mir schon mehrmals passiert und darum habe ich immer 2 davon: netcup + eigener Script und duckdns + native Openwrt-Unterstützung)