Aufschaltung auf eine fremde Leitung
Marshall86
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich wollen bald ein Eigenheim bauen und es stehen im Wohngebiet schon Kästen der Konkurrenz mit dem großen T herum. Laut der Vodafone-Seite wäre ein Anschluss bis zu 1 Gbit möglich. Ist es möglich, dass Vodafone sich auch auf eine Fremde Leitung einmieten kann?

Gruß Marshall

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

1GBit über Kabel oder FttH?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

https://newsroom.vodafone.de/netz/deutsche-telekom-und-vodafone-verlaengern-kooperation-im-festnetz 

Wenn ich den ganzen Text richtig verstanden habe, sollte das kein Problem sein.

mason
SuperUser
SuperUser

Wenn 1GB über TV Kabel möglich ist, mietet sich VF nicht bei der Telekom ein.

Wenn eh neu gebaut wird, empfehle ich den Glasfaseranschluss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn Vodafone durch das "Einmieten" Geld sparen kann, warum dann nicht die vorhandene Infrastruktur der Konkurrenz mitnutzen. Dafür wurde ja auch der Kooperationsvertrag nochmal um 10 Jahre verlängert.

mason
SuperUser
SuperUser

Warum für eine fremde Leitung Miete zahlen, wenn man eigene Leitungen liegen hat? Spart man Geld, wenn diese nicht genutzt werden? Denk Mal drüber nach.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wo steht denn geschrieben, das Vodafone beim TE vor Ort "eigene Leitungen" liegen hat?

mason
SuperUser
SuperUser

Habe ich das geschrieben? Informiere dich über die Bedeutung des Wortes "wenn".

Und "wenn" kein TV Kabel möglich ist, bleibt eh nur Glasfaser bei gewünschten 1GB.

"Wenn" @Marshall86  die Frage von @andreasabaad  beantwortet, wissen wir mehr.

In der Zwischenzeit viel Spaß mit der Fortbildung.😉

Aktuell nutze ich 1Gbit über TV-Anschluss. 
Wir hatten uns mehr über die Planung des Grundstücks und des Hauses beschäftigt. Deshalb habe ich nur nebenbei die Kästen mit Hinweis darauf, wer da den Anschluss gelegt hat. An den Grundstücken liegen schon alle Anschlüsse (Internet, Strom...) in einem Schlauch, die aus dem Boden heraus ragen.

für den Fall der Fälle, habe ich die Fritz!box 5690 Pro für FttH.