abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Cable Box 2 erkennt Festplatte nicht
BWittich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

Ich habe seit heute einen Kabel Internet Anschluss mit GIGA TV und der GIGA TV 2 Box. Leider scheint die Box defekt zu sein, da sie die Festplatte nicht erkennt. Die Vorbereitung der Festplatte ist auch nach 30 Minuten noch bei 0% auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun? 

Gruß, Benjamin

20 Antworten 20

Hallo Wolfgang,

auf den Hilfe Seiten zur Box steht das es ein USB Interface sein soll, aber hier steht das es ein eSATA Anschluss ist. Du könntest also recht haben mit Deiner Vermutung.

Viele Grüße Siegmar

Der IT Mitarbeiter meinte eben zu mir das in laufe der nächsten Woche ein Update kommen wird und das Problem dann behoben ist.

Der Fehler wurde wohl gefunden und ausgebessert, weil momentan kann ich nämlich auch keine Festplatte installieren.

Sehr hilfreiche Antwort - vielen Dank!

Ich glaube der Festplatten-Anschluss ist "signaltechnisch" eSata, also eher so wie man es bei internen Festplatten macht. Dort hat man aber einen separaten Stromanschluss (2. Stecker). Den hat man sich hier wohl gespart und im Kabel gleich USB mit verbaut - aber nur um die Festplatte mit Strom zu versorgen. Das ist in diesem Artikel hier ganz gut erklärt.

Prima, dass es für das Fehlverhalten beim Anschluss der Festplatte eine Erklärung gibt - aber warum wird das nicht an die cable box 2 Kunden kommuniziert? Auch die Hotline scheint davon nichts zu wissen!

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird es kommende Woche einen Software Update geben, welcher den Fehler beheben soll. Dann notiere ich mir mal den aktuellen Softwarestand (wo immer ich den finde) , warte auf eine neuere Version und teste dann die Festplatte erneut.

Ich werde meine Erfahrungen dann hier posten!

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

Informationen zu den Updates findest Du hier. Auf der Box sollte das unter den System Informationen zu finden sein. Das findest Du in der Anleitung zur GigaTV-Cable-Box-2.

Viele Grüße Siegmar

Danke.

In meiner Box ist das Update vom 12.10.21 eingespielt, also das aktuelle und letzte verfügbare Update.

Ich werde jetzt regelmässig kontrollieren, ob ein neuer Update vorliegt!

Gruß

Wolfgang

Kleine Erfolgsmeldung:

mit dem Einspielen des neuen Software Updates (6.1.8800.07daa(ng) / 6.1.8800.07880010 )

ist der Fehler beim Initialisieren der Festplatte verschwunden.

Vielen Dank für den Hinweis!

Wolfgang

Ich habe das neuste Software Update installiert und es hat sich nichts verändert. Die Initialisierung der Festplatte bleibt dauerhaft bei 0% hängen und Aufnahmen sind so nicht möglich. Scheinbar ist Vodafone aber auch an keiner Lösung gelegen, bei mir hat sich zumindest niemand gemeldet. Hätte doch bei der Telekom bleiben sollen mit dem neuen Anschluss gibt's auf jeden Fall nur Probleme!

Hallo BWittich,

bei @wepe53 und noch einigen anderen hat es aber mit dem Update vom Montag wieder funktioniert. In seinem Beitrag vor Deinem hat er auch die Versions Nummern mit angegeben. Hast Du schon überprüft ob bei Dir wirklich die gleiche Version installiert ist?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich hatte bereits die hier genannte Software Version installiert habe die Box aber jetzt Mal vom Strom getrennt und dann wieder neu gestartet. Danach hat die Initialisierung der Festplatte funktioniert. Es scheint also eine Lösung für das Problem zu geben 👍

Hallo, hab vor sieben Tagen ne neue Festplatte für die GigaTv Box 2 bekommen , seid dem hab ich kein Fernsehen und werde nur um Geduld gebeten, Box kommt nur bis zum Fehler SA005. Das nervt!

Angel58