Frage
Antwort
Lösung
am
28.02.2022
16:42
- zuletzt bearbeitet am
28.02.2022
16:47
von
Moni_GK
4k giga tv box verliert immer jeden tag ein bis zweimal netzwerkverbindung.
Ich habe die Hersteller: cisco Modell: vgw10-kd-k9-2 Seriennummer: xxxxxx
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.03.2022 13:12
Hallo Siegmar
Na dann werde ich mich mal mit der Hotline inverbindung setzen. Danke für deine Hilfe auch wenn es nicht geholfen hat.
Viele Grüße Turtel01
am 28.02.2022 18:58
Hallo Turtel01,
ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box und bei mir gibt es diese Probleme nicht. Die Box stellt aber wesentlich höhere Anforderungen an die Internet Verbindung als alle anderen Geräte und wenn die nicht erreicht werden bricht sie die Verbindung ab, damit man noch fernsehen kann. Ich würde mir mal Deine Internet Verbindung genauer ansehen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2022 12:23
Sorry konnte jetzt erst weiter machen hier die Bilder Anfang
Mitte
Ende
am 06.03.2022 13:26
Hallo Turtel01,
da sind mir 2 Probleme aufgefallen. In der Empfangsrichtung sind die ersten 4 Kanäle gestört und haben sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Da scheint es eine Einstreung im Bereich von 114 MHz bis 146 MHz zu geben. In der Senderichtung ist der DOCSIS 3.1 Kanal auf einem zu niedrigen Signal Pegel von nur 38 dBmV und damit im roten Bereich. Sind Dir Funksignale in Deiner Umgebung zwischen 114 bis 146 MHz bekannt. Sind alle Antenendosen und sonstige Antennen Technik richtig geschlossen oder gibt es offene Gehäuse. Da wird sich ein Techniker damit befassen müssen. Den können hier die Moderatoren bestellen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2022 14:36
Hallo Siegmar
Nein mir ist nichts der gleichen bekant und auf gefallen, und alle gehäuse sind geschlossen,
das einzige das ich gesehen habe, ist in meiner Fritzbox cable 6591 das bei kabel information bei einstellungen
eine startfrequenz von 114 Mhz steht
am 06.03.2022 15:55
Hallo Turtel01,
das ist nicht von Bedeutung. Dort wird nur angegeben ab welcher Frequenz die 6591 nach DOCSIS Kanälen suchen soll, damit die 1. Einrichtung der Box schneller geht. Starte mal den Router neu, damit die Fehlerzähler gelöscht werden und siehe dann nach einer Stunde nach ob schon wieder so viele nicht korrigierbare Fehler aufgelaufen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2022 19:29
Hallo Siegmar
So habe den Router neu gestartet und über eine Stunde gewartet und das kam jetzt da bei raus
am 06.03.2022 22:22
Hallo Turtel01,
jetzt gibt es nur noch das Problem mit dem zu niedrigen Pegel bei dem DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung. Das sollte zwar auch korrigiert werden, da der Kanal aber 4096-qam moduliert ist, scheint es noch keine Probleme damit zu geben. Hast Du schon mal einen Speed Test gemacht? Am besten geht das mit dem Tool, den man bei https://breitbandmessung.de herunter laden kann.
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2022 22:30
Hallo Turtel01,
wie ist eigentlich die 4K-Box mit dem Router verbunden, per Lan-Kabel oder über WLAN? Setze mal eine Sendung auf ZDF auf den Anfang zurück und mache dann ein Bild vom Online Monitor deiner Fritz-Box.
Viele Grüße Siegmar
am 06.03.2022 23:12
Hallo Siegmar
meine 4k box ist per LAN verbunden
Mfg Michael