giga tv box
Turtel01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4k giga tv box verliert immer jeden tag ein bis zweimal netzwerkverbindung.

Ich  habe die  Hersteller: cisco Modell: vgw10-kd-k9-2 Seriennummer: xxxxxx

HD-fähig: ja Video on Demand-fähig: ja Festplatte: ja
das geht jetzt schon seit ich bei Vodafone bin. Und es passiert immer zu unbestimmter zeit alle Anderen Geräte wie TV, Bose bos, Wii Console, Xbox console Pc`s u.s.w haben eine konstante verbindung über LAN und Wlan, nur die GIGA TV 4K Box nicht.
Habe gehoft das es mit den Zahlreichen updates gelöst wird aber leider nicht.
habe auch schon resetet nichts hilft. Muss immer box ausschalten und wieder ein dann geht es ne weile und es fängt alles wieder von vorne an.
Mfg
xxxxxxx

Edit: Seriennummer, Klarnamen entfernt und Beitrag ins korrekte Board verschoben. Grüße Moni (MOD)

28 Antworten 28

Hallo Siegmar

So habe jetz das kabel erneuert und leider kein erfolg gehabt siehe BilderScreenshot 2022-03-12 115713.png

Habe auch ein Speedtest

laufen lassen das ist das ergebnisScreenshot 2022-03-12 115222.png

Viele Grüße Turtel01

Hallo Turtel01,

da wird nichts über das Internet geladen. Die Box holt sich beim normalen Fernsehen nichts über das Internet. Du musst schon eine laufende Sendung auf den Anfang setzen oder einen Beitrag aus einer Mediathek starten, damit etwas über das Internet geladen wird. Mit einer Auflösung von 1080p ist das aber meist nur bei der ARD oder dem ZDF. Andere Sender haben oft nur Sendungen in 720p und damit auch eine deutlich niedrigere Daten Rate.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

Habe ich gemacht und da sieht es so dann ausScreenshot 2022-03-12 152453.png

Viele Grüße Turtel01

Hallo Turtel01,

das sieht eher nach einer Video Übertragung aus, aber das ist kein 1080p Video, denn es werden nur etwa 5 Mbit/s übertragen. Bei 1080p müssten es immer mehr als 6 Mbit/s sein wie in meinem Bild. Wenn das Bild auch über den gesamten Film so aussieht, dann wäre das OK. Sollte es aber zwischen den einzelnen Spitzen wie am Ende des Bildes Lücken geben, dann hat Dein Anschluss ein Problem. Es sollte am besten über die gesamte Zeit so aussehen wie in meinem Bild. Wenn es bei der Übertragung zu Lücken kommt, dann wird auch der Film ruckeln oder bei längeren Lücken abbrechen. Wie man aus dem Bild sehen kann, ist für die kurze Zeit eines Speed Tests immer alles OK. Wenn man aber länger als eine Stunde den Speed immer braucht, dann könnte es Probleme geben. Ein guter Speed Test ist daher keine Garantie um mit dem Anschluss fehlerfrei fernsehen zu können. Wenn Du also beim Ansehen einer Sendung aus der Mediathek oder nachdem Du eine bereits laufende Sendung wieder auf den Anfang gesetzt hast dann solltest Du immer den Online-Monitor starten und dann ein Bild machen, wenn es im Film Probleme gibt. Sollte das oft auftreten, dann hat Dein Anschluss ein Problem.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

Das ist immer so wie das mein bild zeigt und gerade eben stand auf mein Tv Fehler code 8020 

Router nicht mit Netzwerk verbunden. Muss jetzt die GigaBox 4K neu starten und dann geht es wieder für ne weile.

Ich bin schon am verzweifeln.

Viele Grüße 

Turtel01

Hallo Turtel01,

ich habe bei mir auch mal eine Sendung aus der ZDF Mediathek aufgerufen und die sah im Online Monitor genau so aus wie bei Dir. Mache doch mal folgendes: Schalte die Box auf ZDF HD und drücke dann die OK Taste. Es erscheint ein Menü im unteren Teil des Bildes. Drücke jetzt auf nach rechts und dann auf OK um die laufende Sendung "Zum Anfang" zurück zu setzen. Ab da kommt die Sendung in voller HD Qualität über das Internet und das Bild im Online Monitor müsste so wie bei mir ansehen. Da aber bei Dir immer noch der Fehler im Rückkanal vorhanden ist, wird irgendwann wieder der Fehler 8020 kommen.

Dieses Problem kann nur ein Techniker vor Ort oder in Deiner Nachbarschaft beseitigen. Den kann hier aber nur ein Moderator beauftragen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

Das habe ich so gemacht und es ändert sich nichts bleibt alles so wie im bild vorher nur das jetzt der fehler 8060 stand. Und mittlerweile habe ich auch Störungen bei meinen andern  Geräten  wie Laptop, Taplet, und Desktop PC Ich glaube das muß sich ein Techniker anschauen ich weiß bloß nicht wie ich mit ihm inverbindung kommen kann.

Viele Grüße 

Turtel01

Hallo Turtel01,

eigentlich hier warten bis sich ein Moderator meldet. Ich habe aber gerade gesehen, das Du den Beitrag schon am 28.02.2022 gestartet hast und sich bisher noch keiner hier gemeldet hat. Es könnte schneller gehen, wenn Du Dich bei der Hotline meldest und dort die Internet Störung meldest. Sage auch das der Signal Pegel auf dem DOCSIS 3.1 Kanal in Sende Richtung zu niedrig ist:

Bildschirmfoto vom 2022-03-12 22-35-18.png

Wie man sieht hat der nur 38,0 dBmV und liegt damit im roten Bereich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

Na dann werde ich mich mal mit der Hotline inverbindung setzen. Danke für deine Hilfe auch wenn es nicht geholfen hat.

Viele Grüße Turtel01