giga tv box
Turtel01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

4k giga tv box verliert immer jeden tag ein bis zweimal netzwerkverbindung.

Ich  habe die  Hersteller: cisco Modell: vgw10-kd-k9-2 Seriennummer: xxxxxx

HD-fähig: ja Video on Demand-fähig: ja Festplatte: ja
das geht jetzt schon seit ich bei Vodafone bin. Und es passiert immer zu unbestimmter zeit alle Anderen Geräte wie TV, Bose bos, Wii Console, Xbox console Pc`s u.s.w haben eine konstante verbindung über LAN und Wlan, nur die GIGA TV 4K Box nicht.
Habe gehoft das es mit den Zahlreichen updates gelöst wird aber leider nicht.
habe auch schon resetet nichts hilft. Muss immer box ausschalten und wieder ein dann geht es ne weile und es fängt alles wieder von vorne an.
Mfg
xxxxxxx
 
Edit: Seriennummer, Klarnamen entfernt und Beitrag ins korrekte Board verschoben. Grüße Moni (MOD)
 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Siegmar

Na dann werde ich mich mal mit der Hotline inverbindung setzen. Danke für deine Hilfe auch wenn es nicht geholfen hat.

Viele Grüße Turtel01

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28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Turtel01,

ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box und bei mir gibt es diese Probleme nicht. Die Box stellt aber wesentlich höhere Anforderungen an die Internet Verbindung als alle anderen Geräte und wenn die nicht erreicht werden bricht sie die Verbindung ab, damit man noch fernsehen kann. Ich würde mir mal Deine Internet Verbindung genauer ansehen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

Sorry konnte jetzt erst weiter machen hier die Bilder AnfangAnfangMitteMitteEndeEnde

Hallo Turtel01,

da sind mir 2 Probleme aufgefallen. In der Empfangsrichtung sind die ersten 4 Kanäle gestört und haben sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Da scheint es eine Einstreung im Bereich von 114 MHz bis 146 MHz zu geben. In der Senderichtung ist der DOCSIS 3.1 Kanal auf einem zu niedrigen Signal Pegel von nur 38 dBmV und damit im roten Bereich. Sind Dir Funksignale in Deiner Umgebung zwischen 114 bis 146 MHz bekannt. Sind alle Antenendosen und sonstige Antennen Technik richtig geschlossen oder gibt es offene Gehäuse. Da wird sich ein Techniker damit befassen müssen. Den können hier die Moderatoren bestellen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

Nein mir ist nichts der gleichen bekant und auf gefallen, und alle gehäuse sind geschlossen,

das einzige das ich gesehen habe, ist in meiner Fritzbox cable 6591 das bei kabel information bei einstellungen 

eine startfrequenz von 114 Mhz steht

Screenshot 2022-03-06 143211.jpg

Hallo Turtel01,

das ist nicht von Bedeutung. Dort wird nur angegeben ab welcher Frequenz die 6591 nach DOCSIS Kanälen suchen soll, damit die 1. Einrichtung der Box schneller geht. Starte mal den Router neu, damit die Fehlerzähler gelöscht werden und siehe dann nach einer Stunde nach ob schon wieder so viele nicht korrigierbare Fehler aufgelaufen sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

So habe den Router neu gestartet und über eine Stunde gewartet und das kam jetzt da bei raus

Screenshot 2022-03-06 191827.jpgScreenshot 2022-03-06 191906.jpgScreenshot 2022-03-06 191951.jpg

Hallo Turtel01,

jetzt gibt es nur noch das Problem mit dem zu niedrigen Pegel bei dem DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung. Das sollte zwar auch korrigiert werden, da der Kanal aber 4096-qam moduliert ist, scheint es noch keine Probleme damit zu geben. Hast Du schon mal einen Speed Test gemacht? Am besten geht das mit dem Tool, den man bei https://breitbandmessung.de herunter laden kann.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Turtel01,

wie ist eigentlich die 4K-Box mit dem Router verbunden, per Lan-Kabel oder über WLAN? Setze mal eine Sendung auf ZDF auf den Anfang zurück und mache dann ein Bild vom Online Monitor deiner Fritz-Box.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar

meine 4k box ist per LAN verbunden 

Screenshot 2022-03-06 231037.jpgScreenshot 2022-03-06 231102.jpg

Mfg Michael