giga tv 4k box pixelfehler
retzacker
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo 

Bei mir treten immer wieder Pixelfehler auf ! Antennenkabel wurde gewechselt.

Bei direkten Anschluss am Fernseher kein Problem.

Systemdiagnose siehe Bildpixel kleiner.jpg

76 Antworten 76
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi retzacker,

ich habe mal den Pegel auf 346MHz ausgelesen und der ist mit knapp über 50dB ziemlich niedrig. Ist es okay, wenn sich das erneut ein Techniker anschaut?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Natürlich ist das OK !

Hallo retzacker,

auf der Seite vom Online-Monitor sind auch alle Pegel sehr niedrig bei -5 dBmV und von dem ganz rechts bei der höchsten Frequenz ist mit -10 dBmV zu niedrig. Eigentlich sollten die Pegel im Bereich von -3,9 bis 13,0 dBmV liegen. Zulässig wäre noch -5,9 dBmV. Da die Anzeige der 6591 nicht sehr genau ist, kann man davon ausgehen, das die meisten Pegel zu niedrig sind und es daher die Fehler gibt. Die 6591 scheint mit den niedrigen Pegeln noch zurecht zu kommen, aber wenn das Kabel von dort noch weiter geleitet wird zu den Fernsehern, dann kommt bei denen noch weniger an.

Bei den Bildern vom Online-Monitor stimmt etwas nicht, denn beim Fernsehen mit dem PC entsteht kein Download aus dem Internet sondern nur im Heimnetz. Bei mir ist dann nur ein sehr niedriger Datentransfer von um die 200 kbit/s vorhanden. Was ist da bei Dir im Hintergrund gelaufen? War da auf der GigaTV-Box noch eine Sendung aus dem Internet aktiv? Es muss aber noch etwas gleichzeitig aktiv sein, denn eine HD Sendung liegt durchschnittlich nur über 6 Mbit/s und bei Dir ist das deutlich mehr. Was läuft da bei Dir zur gleichen Zeit?

Viele Grüße Siegmar

Kann schon sein das bei den Kindern noch etwas gelaufen ist.

Ist das Signal jetzt zu hoch oder zu nieder?

Würde es was bringen einen neuen oder besseren Antennenverstärker installieren zu lassen ?

mfg 

Hallo retzacker,

die Pegel sind alle zu niedrig und ein Antennen Verstärker würde bei den TV-Geräten helfen, aber bei der FritzBox da muss schon ein Techniker das Signal am Verstärker mal neu einpegeln und dabei die Pegel auf etwa 10 dBmV als Maximum einpegeln. Dann sollte auch an allen anderen Dosen im Haus der Pegel sich deutlich verbessern. Für das Internet ist ein Verstärker der in beide Richtungen arbeitet notwendig, wie er bei Dir im Haus installiert ist. Antworte dem Moderator auf seine Meldung und lasse Ihn einen Techniker beauftragen Deinen Anschluss in die Norm zu bringen. Dann wird sicher alles wieder funktionieren. Übrigens findet Du hier eine Liste der zulässigen Pegel.

Viele Grüße Siegmar

weis der Techniker dann was er zu tun hat,oder muss ich das ihm erklären?

mfg

Hallo retzacker,

das sollte in seinem Auftrag stehen, das die Pegel bei Dir zu niedrig sind.

Viele Grüße Siegmar

Mir ist gerade eingefallen,daß der Techniker der hier war,einen Signaldämpfer auf dem Router geschraubt hat.

Den habe ich nun abgeschraubt und alles neu gestartet und somit andere Werte.Screenshot (50).png

Hallo retzacker,

dann hat jetzt Dein Router zwar wieder ausreichende Pegel, aber die Pegel an der GigaTV-Box und den anderen Fernsehern ist damit sicher noch nicht besser. Die Verkabelung des Antennen Kabel wird vom Keller vermutlich dann von Dose zu Dose durchgeschleift und damit kommt dann an der letzten Dose der geringste Pegel und an der 1. der höchste Pegel. Wenn der Router an der 1. Dose angeschlossen ist, dann liegt dort der höchste Pegel an und mit dem Dämpfer sollte der auf das Niveau der letzten Dose herunter geholt werden, um mit einem möglichst hohen Pegel im Keller einzuspeisen damit an der letzten Dose noch genug ankommt.

Du kannst jetzt den Router ohne den Dämpfer weiter betreiben bis der Techniker kommt, aber dann sollte der wieder rein, damit danach überall der richtige Pegel anliegt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo 

wie schaut es mit einen Termin für den Techniker aus ?

mfg retzacker