Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2025 14:53
Seitens VODAFONE wurde mir zwangsweise eine neue GigaTV Home Box zugeschickt, da meine alte GigaTV 4K Box angeblich nicht mehr dem neuesten technischen Stand entspricht. Versprochen wird, alles bleibt wie bisher bzw. es wird vieles besser. Mein Vertrag beinhaltet SKY Cinema und das TV Premium-Paket.
Nachdem ich die GigaTV Home Box aktiviert habe, stellt sich mir die Frage, ob VODAFONE durch diese Umtauschaktion dem Kunden eine schlechtere Leistung zum gleichen Preis anbietet.
Alte Box Neue Box
Aufnahmen sind zeitlich unbegrenzt vorrätig Aufnahmen sind maximal nur 90 Tage vorrätig
SKY-Sender konnten aufgenommen werden SKY-Sender können nur noch live gesehen werden, keine
Aufnahmen mehr möglich.
Sender aus dem TV-Premium Paket können auch Einige Sender aus dem TV-Premium-Paket können nur
nur als eine Folge aufgenommen werden noch als komplette Serie aufgenommen werden.
GigaTV App ist ein genaues Abbild der TV-Box Die neue GigaTV Mobil App hat weniger Sender als die Box.
mit allen vorhandenen Sendern, auch die
SKY-Sender sind vorhanden.
Meine Frage an die Community: Haben Andere die gleichen Erfahrungen gemacht oder habe ich irgendwelche Einstellungen nicht ordnungsgemäß durchgeführt? Gibt es Vorteile der GigaTV Home Box, welche ich nicht erkenne?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2025 16:18
Hallo JG1954,
@JG1954 schrieb:
Gibt es Vorteile der GigaTV Home Box, welche ich nicht erkenne?
nur der deutlich geringere Stromverbrauch, wenn die Box aktiv ist und noch mehr, wenn sie im Standby ist. Sollten die 14 Tage noch nicht um sein, dann würde ich den neuen Vertrag widerrufen und auf die 4K Box zurück gehen.
Viele Grüße Siegmar
am 04.10.2025 16:18
Hallo JG1954,
@JG1954 schrieb:
Gibt es Vorteile der GigaTV Home Box, welche ich nicht erkenne?
nur der deutlich geringere Stromverbrauch, wenn die Box aktiv ist und noch mehr, wenn sie im Standby ist. Sollten die 14 Tage noch nicht um sein, dann würde ich den neuen Vertrag widerrufen und auf die 4K Box zurück gehen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.10.2025 12:31
Hallo, geht mir genau so, Sky Sender fehlen wollte sie wieder freischalten lassen, habe mit Vordafon telefoniert die haben mich an Sky weiter verwiesen. Sky angerufen und musste erfahren, dass Vordafon keinen Vertrag mit den neuen Boxen hat.
am 12.10.2025 17:50
Hallo BayernSchorsch,
freigeschaltet können die Sender nur von dem Anbieter, mit dem man einen Vertrag abgeschlossen hat, denn nur der kann ja auch kontrollieren, das ein solcher Vertrag vorhanden ist. Wenn Du also die Sender bei Sky gebucht hast, dann kann das nur über Sky laufen. Die Aussage, das es bei der GigaTV Home Box nicht geht, scheint falsch zu sein, denn andere haben die Sender von Sky auf Ihrer GigaTV Home Box bereits freischalten lassen.
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2025 17:19
Ich hab mir auch diese neue Schrottbox andrehen lassen. Kurz vor Vertragsende kam ein Klinkenputzer und hat mir das Ding angedreht. Ich hab das Teil 20min getestet und hätte es am liebsten in die Tonne geworfen. Ich war echt sauer. Wenn Vodafone Kunden vergraulen wollen ist das der beste Weg. In meinem Vertrag hab ich alle Premium Angebote und plötzlich kann ich einige Filme nicht mehr aufnehmen aus werbetechnischen Gründen, weil man in der Aufnahme die Werbung wegspulen kann. Vodafone hat neue Verträge mit den Sendern ausgehandelt und die wollen das nicht mehr. Ich war stink sauer. Kurz und knapp konnte ich glücklicherweise den neuen Vertrag stornieren und den alten behalten. Und jetzt lese ich das Vodafone anfängt die neuen Home Schrottboxen mit Gewalt durchzudrücken. Kann ich das verweigern???
am 13.10.2025 18:48
Hallo eugenSWC,
@eugenSWC schrieb:
In meinem Vertrag hab ich alle Premium Angebote und plötzlich kann ich einige Filme nicht mehr aufnehmen aus werbetechnischen Gründen, weil man in der Aufnahme die Werbung wegspulen kann. Vodafone hat neue Verträge mit den Sendern ausgehandelt und die wollen das nicht mehr.
Die Werbung ist nicht das Problem, denn die konnte schon bei den alten Recordern von Kabeldeutschland nicht vor gespult werden. Es geht um Lizenzrechtliche Probleme beim Aufnehmen in einer Cloud. Wenn ein Sender einen Kinofilm zeigt, dann muss der Sender dafür an den Eigentümer des Filmes bezahlen und geht eine Reihe von Verpflichtungen ein, was mit dem Film nicht gemacht werden darf. Vielen Sendern ist eine Cloud zu unsicher und man befürchtet eine illegale Verbreitung von Aufnahmen. Bei Recordern mit Festplatte gibt es diese Einschränkungen weiterhin nicht.
Was Du schreibst ist also falsch. Für mich ist ein gerät Schrott, das nicht das macht, was es laut Anleitung machen soll und sich oft aufhängt, obwohl TV und Internet fehlerfrei anliegen. Das trifft aber auf die GigaTV Home Box nicht zu. Die Hersteller müssen leider gesetzliche Vorgaben einhalten, deshalb ist das Produkt kein Schrott.
Man muss ja auch nicht die Geräte von VF verwenden, man kann sich ja auch im freien Handel nach Festplattenrecordern umsehen. Die sind allerdings nicht billig und wenn das Gerät einen Schaden hat, dann ist das Deine Sache und VF tauscht nichts um. Es ist immer noch ganz alleine Deine Entscheidung was Du zum Fernsehen verwenden willst. Du kannst die Geräte von VF Nutzen, wenn die Funktionen der Geräte für dich in Ordnung sind, aber Du wirst nicht dazu gezwungen!
Viele Grüße Siegmar