Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2025 18:10
Hallo,
derzeit habe ich eine GigaTV Cable Box 2 und einen HUMAX Sky-Receiver 160c/VE mit meinem Fernseher Panasonic TX-65EXW784 im Einsatz.
Nachdem der ausgegebene Ton des Fernsehers sehr schlecht ist, möchte ich mir evtl. eine Giga Home Sound Box bei Vodafone bestellen.
Meine Frage ist: Kann man die Giga Home Sound Box mit dem Sky-Receiver überhaupt kombinieren und wenn ja, wie?
Nach meinem Wissen muss der Tonausgang am TV abgeschaltet sein mit der Giga Home Sound Box.
Was ist dann mit dem Ton vom Sky-Receiver, wenn der TV-Tonausgang abgeschaltet ist?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichem
Gruß Helmut
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2025 14:39
@irkey44 schrieb:
Frage: Wie "fange" ich die Töne aller Geräte ohne TV-Lautsprecher zur Soundbar hin ein?
Du schließt beide Receiver per HDMI am TV an.
Dann schließt du die Soundbar am TV an. Entweder per HDMI am HDMI ARC Anschluß und schickst den Ton per ARC zur Soundbar.
Oder per optischem Kabel beide Geräte verbinden.
Bei meinem Samsung TV kann ich den TV Ton abschalten so das der Ton dann nur über die Soundbar zuhören ist. Zum Glück kann ich die Lautstärke mit meinen Receiver Fernbedienungen über den TV regeln. Nutze aber kein HDMI CEC.
Wie das bei deinem TV ist, das mußte wohl selber rausfinden.
@irkey44 schrieb:
Könnte mir bitte jemand für meine Gerätekonstillation (GigaTV Cable Box 2, HUMAX Sky-Receiver 160c/VE und TV Panasonic TX-65EXW784) eine geeignete preislich günstige Soundbar nennen?
Schwierig dir da ne Auskunft zu geben. Ich selber hab ne einfache JBL Soundbar, kostete damals so um die 170€ wenn ich mich da jetzt richtig erinnere. Es gibt auch Soundbar mit extra Subwoofer, das hat meine nicht.
Vergleichbar dieser JBL Soundbar
am 10.10.2025 18:29
da würde ich mir doch eher eine Soundbar zulegen und die mit dem TV verbinden
am 10.10.2025 19:20
Hallo irkey44,
wenn Deine GigaTV-Cable-Box-2 funktioniert, dann würde ich die nicht gegen eine GigaTV-Home-Box tauschen. Da die neue Box keine Festplatte hat, werden die Aufnahmen in der Cloud abgelegt. Leider habe da viele Sender ein Problem damit und verbieten die Aufnahmen. Bei denen die Aufnahmen erlauben, werden die Aufnahmen aber spätestens nach 90 Tagen gelöscht. Bei einigen Sendern sind es nur 60 Tage und bei einem nur 30.
Eigentlich sollte Dir Sky auch Ihre Sender auf der GigaTV-Cable-Box-2 freischalten können. Du musst dazu Sky die KDSN Seriennummer der Box mitteilen. Die Box ist das obere Gerät und darunter steht die Festplatte zur Box. Auf dem Boden der Box sollte die KDSN Nummer stehen.
Die GigaTV Home Sound Box kann auch als BT Lautsprecher verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 10.10.2025 19:59
Ich schließe mich den Gedanken von @RobertP betreffs der Soundbar an.
Ton vom Sky Q zu einem anderen Receiver, nein das eigentlich geht nicht.
Was ich mir vorstellen könnte, per ARC den Ton über den TV zur Home Sound. Müßte man testen ob das funktionieren könnte wenn man versucht den TV Ton (also nur über den TV TV sehen) mit der Home Sound zu hören. Viel Hoffnung habe ich da nicht.
Den Ton selber in dem Sky Q abschalten, warum? Du willst doch was hören, also keine Option.
@Sigi-DD: Die GB2 oder gar die GB3 als Ersatz für den Sky Q, nein Danke. Werden mit dem Sky Q auch die Sky Sport UHD Sender gesehen, dann ist eine GB definitiv keine Option.
Auch BT ist keine Option, das nutzt der Sky Q nur für die Fernbedienung.
am 10.10.2025 21:22
Hallo Peter
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD: Die GB2 oder gar die GB3 als Ersatz für den Sky Q, nein Danke. Werden mit dem Sky Q auch die Sky Sport UHD Sender gesehen, dann ist eine GB definitiv keine Option.
die GB2 und auch die GB3 können UHD, was ist da der Grund?
Es gibt BT Sender mit optischen Eingang und mit 3,5 mm Klinke, den man an den TV anschließen könnte. Einen Weg gibt es schon, aber eine Soundbar ist sicher die bessere Lösung.
Viele Grüße Siegmar
am 10.10.2025 21:40
@Sigi-DD schrieb:
Hallo Peter
@Peter165 schrieb:
die GB2 und auch die GB3 können UHD, was ist da der Grund?
Im Prinzip ganz einfach.
Sky schaltet UHD nur auf eigenen Receiver frei, nicht auf Geräten von anderen Anbietern, selbst wenn das möglich wäre.
am 11.10.2025 14:03
Hallo,
vielen Dank an alle!
Meine Erkenntnis ist, dass die Giga Home Sound Box keine Lösung für mich ist.
Allerdings jedoch eine passende Soundbar.
Könnte mir bitte jemand für meine Gerätekonstillation (GigaTV Cable Box 2, HUMAX Sky-Receiver 160c/VE und TV Panasonic TX-65EXW784) eine geeignete preislich günstige Soundbar nennen?
Frage: Wie "fange" ich die Töne aller Geräte ohne TV-Lautsprecher zur Soundbar hin ein?
Hat jemand dazu bitte eine Idee?
Vielen Dank bereits im Voraus!
irkey44
am 11.10.2025 14:39
@irkey44 schrieb:
Du schließt beide Receiver per HDMI am TV an.
Dann schließt du die Soundbar am TV an. Entweder per HDMI am HDMI ARC Anschluß und schickst den Ton per ARC zur Soundbar.
Oder per optischem Kabel beide Geräte verbinden.
Bei meinem Samsung TV kann ich den TV Ton abschalten so das der Ton dann nur über die Soundbar zuhören ist. Zum Glück kann ich die Lautstärke mit meinen Receiver Fernbedienungen über den TV regeln. Nutze aber kein HDMI CEC.
Wie das bei deinem TV ist, das mußte wohl selber rausfinden.
@irkey44 schrieb:
Schwierig dir da ne Auskunft zu geben. Ich selber hab ne einfache JBL Soundbar, kostete damals so um die 170€ wenn ich mich da jetzt richtig erinnere. Es gibt auch Soundbar mit extra Subwoofer, das hat meine nicht.
Vergleichbar dieser JBL Soundbar
am 14.10.2025 15:43
Vielen Dank Community und Peter165, Eure Hinweise helfen mir schon weiter!