1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel CI+ auf GigaTVbox2 sinnvoll?
RoWas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze aktuell einen Samsung SmartTV (Samsung Neo QLED 8K QN800B) mit CI+ von Vodafone (Premium Cable). Vorher war hier noch ein Apple TV 4k mit Giga TV App. Der TV kann aufnehmen, da das Kabelsignal am TV hängt, während AppleTV und GigaTV App nicht aufnehmen können, da beide keinen Zugriff auf die externe SSD haben (und das auch nicht unterstützt ist). Soweit klar. (Ich kenne mich mit der Thematik aus, kenne die Unterschiede zwischen CI+ und den Receivern, hatte auch die GigaTV Box v1 und davor die Sagecom von KD).

 

Frage:

Ist der Wechsel von CI+ auf GigaTV Box2 zu empfehlen?

 

Situation/Hintergrund:

Ich überlege von CI+ auf GigaTvBox v2 zu wechseln, da ich zum einen die Serienprogrammierung der GigaTV Box vermisse (Serie auswählen/ansehen, und "Folge oder ganze Staffel" aufnehmen, TV kann nur aufnehmen "Ja/Nein" oder "Von/bis", was manchmal nicht dem tatsächlichen Senderprogramm entspricht). Und zum anderen nimmt mein TV mit seiner 2TB externen SSD manche Programme/Serien nicht auf. "Konnte nicht aufgenommen werden", "Fehler", "Konnte nicht entschlüsselt werden", uvm. Dazu lese ich immer wieder von Unzuverlässigkeit der GigaTvBox2 (Software, Thermoprobleme, etc). Zudem kann man zumindest mit GigaTVBox v1 lokale Aufnahmen nicht ansehen, wenn kein Internet verfügbar ist.

 

Ich habe nun durch ausprobieren verstanden, das man wohl am TV mit CI+ nur EIN verschlüsseltes Programm schauen ODER aufnehmen kann. Beides ist nicht möglich (bsp. wenn ich RTL plane aufzunehmen, dann kann ich z.B. SAT1 jetzt zwar ansehen, wenn dann die Aufnahme von RTL startet, schlägt diese fehl mit "verschlüsseltes Signal". Wenn ich ARD schaue und die Aufnahme von RTL startet und ich wechsle _dann_ auf SAT1, dann kommt auf meinem Bildschirm "verschlüsseltes Signal" und ich kann den Sender nicht ansehen. DIe Aufnahme läuft aber dafür.

 

Die GigaTvBox v1 war super, bis zu dem Zeitpunkt wo sie -wohl wegen Hitzeprobleme- immer wieder eingefrohren ist, teilweise auch im Standby (Eingeschaltet, direkt eingefrohrener Bildschirm, Remote reagiert nicht > Neustart). Was auch der Grund ist, warum ich nun mit Ci+ gestartet bin. Sehr schlecht war auch, das man lokale (!) Aufnahmen nur ansehen kann, wenn die Box v1 Internet hat. Der Sagecom war das egal. Die Funktionen der vorherigen Boxen (Sagecom, und v1) waren jedoch toll. Zudem konnte man 3 verschlüsselte Sender aufnehmen und 1 sehen, oder 4 aufnehmen (aus dem Gedächtnis).

 

Ich hätte gerne wieder die Serneprogrammierung, am besten an meiner externen SSD und min. 2 Sender gleichzeitig aufnehmen. Habe aber Bedenken, dass die Box v2 die gleiche Anfälligkeit hat, wie die v1. Und wenn man die Box tauscht, dann sind wieder mal alle aufgenommenen Serien und Filme weg, da die Aufnahmen nur auf dem Gerät/Box abgespielt werden können, auf der sie aufgezeichnet wurden (Tausch von Sagecom/KD auf GigaTvBox v1 waren dann mit dem Gerät alle Aufnahmen weg)

 

Was sagt Ihr dazu? Ich hoffe, Jemand kann mir folgen und hat einen guten Ratschlag. Es geht mir nicht im den generellen Vergelich der Technologien. Scheinbar ist die einzige Lösung das Upgrade CI+ > GigaTVBox2 (Feature-/Vertragupgrade) und dem Risiko, das auch diese Box v2 von Instabilität betroffen ist. Kann man eine GigaTV Box2 mal ausleihen? Oder ist das immer gleich mit Jahresverträge?

 

 

Samsung Neo QLED 8K QN800B 65"
VF SMIT CI+ Modul mit Smartcard Typ G09
VF FRITZ!Box 6690 CableMax 1000 mit FRITZ!OS 7.57
Ex-Geräte: VF-GB1 (1TB), KD-Sagemcom RCI88 (1TB)
13 Antworten 13

@RoWas  schrieb:

das die GB2 am Ende ebenso instabil ist wie die GB1 ist wahrscheinlich.


Ich würde nicht unbedingt beide Geräte da vergleichen wollen, die sind nicht wirklich gleich.

Bei der GB2 ist ein Sendersuchlauf möglich, bei der GB1 hingegen nicht, mal als Beispiel.


@RoWas  schrieb:

Einem anderen Receiver wäre ich nicht abgeneigt, wäre auch bestimmt sinnvoller (wie so oft, wenn es um mitgelieferte Produkte, oder neutrale Produkte anderer Hersteller geht.


Auch das ist nicht einfach, nicht jedes Gerät kann ne Serienprogrammierung.


@RoWas  schrieb:

Smit CI+Modul oder SmarDTV CI+Modul muss ich prüfen, melde mich dazu wieder.

(Hatte beim Bestellen bei VF aber auch keine Wahl, bzw. wurde dazu nichts gefragt).


Richtig, auswählen kann das kein Kunde, es sei den es wäre ein CI+Modul vorhanden.

Welches Modul, sprich welche Karte dann, das könnte durchaus die Wahl eines externen Receiver beeinflussen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ups, jetzt wurde ich doch etwas überrascht von einer Losung.

Gut, ne VU+, vorhanden ist ne G09. Passt.

Aber so einfach ist das nicht mit einer VU+. Einfach mal so kaufen dann nutzen ist da nicht.

Es muß da ein passendes Image installiert werden, die Möglichkeit für die Nutzung der G09 eingerichtet werden, das Serien Aufnahme Plugin installiert werden. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wie gesagt, die Serienprogrammierung war echt super, und EPC auch toll gemacht. Das würde mich ggf. dazu bringen, die GB2 zu versuchen. Ich suche jedoch nach einer langfristigen Lösung und die GB1 hat mich am Ende sehr satt gemacht; da ist der Zweifel, warum die Kiste nicht schon längst hier steht. Ich war mit der SAGECOM (KD, vor GB1) super zufrieden. Hatte auch 1TB Speicher und ich konnte sogar Ordner selbst anlegen und beschriften. Das konnte die GB1 nicht. Das bei der SAGECOM Apps fehlen ... geschenkt.

 


@Peter165  schrieb:

Aber so einfach ist das nicht mit einer VU+. Einfach mal so kaufen dann nutzen ist da nicht.

Es muß da ein passendes Image installiert werden, die Möglichkeit für die Nutzung der G09 eingerichtet werden, das Serien Aufnahme Plugin installiert werden. 


Aha, ok, verstehe, die VU+ basiert nicht nur auf Linux (das wusste ich), sondern muss auch selbst customized und eingerichtet werden. Ich komme aus der IT, das wäre kein Problem, wenn es am Ende macht, was ich (wieder) haben möchte. Bedeutet dann aber wieder zusätzlicher Aufwand. Einpassendes Image, wenn es nur eines gibt, ok, aktuell flacht sich damit intensiv beschäftigen allerdings wieder das Interesse ab. Serien Aufnahme Plugin .. mal sehen ob es dazu YouTube Videos gibt, das man sich das mal ansehen kann, wie es am Ende beim Benutzen aussieht.

An der Stelle VIELEN DANK an alle für die bisherigen Informationen und Unterstützung ❤️

Bin über jede weitere noch so kleine Info oder gerne auch Erfahrungsbericht sehr dankbar!

Samsung Neo QLED 8K QN800B 65"
VF SMIT CI+ Modul mit Smartcard Typ G09
VF FRITZ!Box 6690 CableMax 1000 mit FRITZ!OS 7.57
Ex-Geräte: VF-GB1 (1TB), KD-Sagemcom RCI88 (1TB)

@RoWas  schrieb:

Hallo @CTrue13.

Hast Du so ein Gerät im Einsatz?

Wie läuft da die Serienprogrammierung, ist das möglich? (Mein TV kann eben nur Von/Bis und DIESE Folge aufnehmen.)

Schade, das man sowas nicht vorher mal testen kann. Bekommt man sowas auch im (Fach-)handel? (Hirsch und Ille? Media Markt/Saturn?), oder nur im Netz?


Ja ich habe eine VU+ im Einsatz und bin damit vollends zufrieden.

Ich habe mit Serienprogrammierung keinerlei Probleme, man kann die Anfangs- und Endzeiten nach Bedarf einstellen, täglich, wöchentlich... Ich konnte da bisher keine Einschränkungen feststellen.

Ob es den VU+ im Fachhandel zu erwerben gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber im Internet problemlos zu kaufen.

 

Wie Peter auch schon schrieb, muss man bei dem VU+ noch einige Sachen installieren usw., sollte aber nicht das Problem darstellen. Bei Problemen gibt es hier oder im VU+ Support Forum fachkundige Hilfe.

 

Gruss CT