1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel CI+ auf GigaTVbox2 sinnvoll?
RoWas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze aktuell einen Samsung SmartTV (Samsung Neo QLED 8K QN800B) mit CI+ von Vodafone (Premium Cable). Vorher war hier noch ein Apple TV 4k mit Giga TV App. Der TV kann aufnehmen, da das Kabelsignal am TV hängt, während AppleTV und GigaTV App nicht aufnehmen können, da beide keinen Zugriff auf die externe SSD haben (und das auch nicht unterstützt ist). Soweit klar. (Ich kenne mich mit der Thematik aus, kenne die Unterschiede zwischen CI+ und den Receivern, hatte auch die GigaTV Box v1 und davor die Sagecom von KD).

 

Frage:

Ist der Wechsel von CI+ auf GigaTV Box2 zu empfehlen?

 

Situation/Hintergrund:

Ich überlege von CI+ auf GigaTvBox v2 zu wechseln, da ich zum einen die Serienprogrammierung der GigaTV Box vermisse (Serie auswählen/ansehen, und "Folge oder ganze Staffel" aufnehmen, TV kann nur aufnehmen "Ja/Nein" oder "Von/bis", was manchmal nicht dem tatsächlichen Senderprogramm entspricht). Und zum anderen nimmt mein TV mit seiner 2TB externen SSD manche Programme/Serien nicht auf. "Konnte nicht aufgenommen werden", "Fehler", "Konnte nicht entschlüsselt werden", uvm. Dazu lese ich immer wieder von Unzuverlässigkeit der GigaTvBox2 (Software, Thermoprobleme, etc). Zudem kann man zumindest mit GigaTVBox v1 lokale Aufnahmen nicht ansehen, wenn kein Internet verfügbar ist.

 

Ich habe nun durch ausprobieren verstanden, das man wohl am TV mit CI+ nur EIN verschlüsseltes Programm schauen ODER aufnehmen kann. Beides ist nicht möglich (bsp. wenn ich RTL plane aufzunehmen, dann kann ich z.B. SAT1 jetzt zwar ansehen, wenn dann die Aufnahme von RTL startet, schlägt diese fehl mit "verschlüsseltes Signal". Wenn ich ARD schaue und die Aufnahme von RTL startet und ich wechsle _dann_ auf SAT1, dann kommt auf meinem Bildschirm "verschlüsseltes Signal" und ich kann den Sender nicht ansehen. DIe Aufnahme läuft aber dafür.

 

Die GigaTvBox v1 war super, bis zu dem Zeitpunkt wo sie -wohl wegen Hitzeprobleme- immer wieder eingefrohren ist, teilweise auch im Standby (Eingeschaltet, direkt eingefrohrener Bildschirm, Remote reagiert nicht > Neustart). Was auch der Grund ist, warum ich nun mit Ci+ gestartet bin. Sehr schlecht war auch, das man lokale (!) Aufnahmen nur ansehen kann, wenn die Box v1 Internet hat. Der Sagecom war das egal. Die Funktionen der vorherigen Boxen (Sagecom, und v1) waren jedoch toll. Zudem konnte man 3 verschlüsselte Sender aufnehmen und 1 sehen, oder 4 aufnehmen (aus dem Gedächtnis).

 

Ich hätte gerne wieder die Serneprogrammierung, am besten an meiner externen SSD und min. 2 Sender gleichzeitig aufnehmen. Habe aber Bedenken, dass die Box v2 die gleiche Anfälligkeit hat, wie die v1. Und wenn man die Box tauscht, dann sind wieder mal alle aufgenommenen Serien und Filme weg, da die Aufnahmen nur auf dem Gerät/Box abgespielt werden können, auf der sie aufgezeichnet wurden (Tausch von Sagecom/KD auf GigaTvBox v1 waren dann mit dem Gerät alle Aufnahmen weg)

 

Was sagt Ihr dazu? Ich hoffe, Jemand kann mir folgen und hat einen guten Ratschlag. Es geht mir nicht im den generellen Vergelich der Technologien. Scheinbar ist die einzige Lösung das Upgrade CI+ > GigaTVBox2 (Feature-/Vertragupgrade) und dem Risiko, das auch diese Box v2 von Instabilität betroffen ist. Kann man eine GigaTV Box2 mal ausleihen? Oder ist das immer gleich mit Jahresverträge?

 

 

Samsung Neo QLED 8K QN800B 65"
VF SMIT CI+ Modul mit Smartcard Typ G09
VF FRITZ!Box 6690 CableMax 1000 mit FRITZ!OS 7.57
Ex-Geräte: VF-GB1 (1TB), KD-Sagemcom RCI88 (1TB)
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

@RoWas  schrieb:

Frage:

Ist der Wechsel von CI+ auf GigaTV Box2 zu empfehlen?

 


 

Besorg Dir einen vernünftigen Receiver (VU+ z.B.), der alle Deine gewünschten Funktionen unterstützt. Die Smart Card hast Du ja schon.

 

Gruss CT

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@RoWas  schrieb:

Frage:

Ist der Wechsel von CI+ auf GigaTV Box2 zu empfehlen?


davon würde ich dringend abraten

einfach hier mal ein paar Beiträge zur GB2 querlesen, dann weisst du auch warum...  😉

Peter165
SuperUser
SuperUser

@RoWas  schrieb:

Ich habe nun durch ausprobieren verstanden, das man wohl am TV mit CI+ nur EIN verschlüsseltes Programm schauen ODER aufnehmen kann. Beides ist nicht möglich (bsp. wenn ich RTL plane aufzunehmen, dann kann ich z.B. SAT1 jetzt zwar ansehen, wenn dann die Aufnahme von RTL startet, schlägt diese fehl mit "verschlüsseltes Signal". Wenn ich ARD schaue und die Aufnahme von RTL startet und ich wechsle _dann_ auf SAT1, dann kommt auf meinem Bildschirm "verschlüsseltes Signal" und ich kann den Sender nicht ansehen. DIe Aufnahme läuft aber dafür.

Das Problem mit dem CI+Modul neben dem das da nur ein Sender entschlüsselt werden kann, damit können auch Aufnahmen verhindert werden, was die RTL Gruppe in HD ganz gerne umsetzt.

Bei den SD Sender sollten das aber funktionieren, die sind ja unverschlüsselt.


@RoWas  schrieb:

Ich hätte gerne wieder die Serneprogrammierung, am besten an meiner externen SSD und min. 2 Sender gleichzeitig aufnehmen. Habe aber Bedenken, dass die Box v2 die gleiche Anfälligkeit hat, wie die v1. Und wenn man die Box tauscht, dann sind wieder mal alle aufgenommenen Serien und Filme weg, da die Aufnahmen nur auf dem Gerät/Box abgespielt werden können, auf der sie aufgezeichnet wurden (Tausch von Sagecom/KD auf GigaTvBox v1 waren dann mit dem Gerät alle Aufnahmen weg)


Die Serienprogrammierung das ist schon ne schöne Geschichte, funktioniert bei den VF Geräten auch nur weil der EPG demensprechend aufgearbeitet wird. 


@RoWas  schrieb:

Frage:

Ist der Wechsel von CI+ auf GigaTV Box2 zu empfehlen?


Ich würde auch nicht dazu raten. Wenn die zuverlässig funktioniert, dann ja, aber eben das ist nicht wirklich garantiert.

Zum anderen deine SSD kannst du da nicht anschließen.

Die Giga Box wäre dann ja ein externes Gerät, dann könnte ja auch ein anderer Receiver in Frage kommen?

Smit CI+Modul oder SmarDTV CI+Modul?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

@RoWas  schrieb:

Frage:

Ist der Wechsel von CI+ auf GigaTV Box2 zu empfehlen?

 


 

Besorg Dir einen vernünftigen Receiver (VU+ z.B.), der alle Deine gewünschten Funktionen unterstützt. Die Smart Card hast Du ja schon.

 

Gruss CT


@CTrue13  schrieb:
Die Smart Card hast Du ja schon.

Weiß du welche Smartcard genutzt wird? Ich nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@CTrue13  schrieb:
Die Smart Card hast Du ja schon.

Weiß du welche Smartcard genutzt wird? Ich nicht.


😁

Hallo @RobertP 

Vielen Dank für Deine Antwort. Gefühlt habe ich alle diese Beiträge zu GB2 schon gelesen und bin skeptisch, wenn auch nicht abgeneigt. Am Ende wird es aber -by Design- wieder so sein, dass dauch die GB2 thermische, Hardwarae- oder Software Probleme haben wird. Alternativen bin ich daher nicht abgeneigt. Man will sich auch nichts ans Bein binden (Kaufen, Vertrag/Lautzeit, etc.), da man vorhe rnich testen konnte. 

Samsung Neo QLED 8K QN800B 65"
VF SMIT CI+ Modul mit Smartcard Typ G09
VF FRITZ!Box 6690 CableMax 1000 mit FRITZ!OS 7.57
Ex-Geräte: VF-GB1 (1TB), KD-Sagemcom RCI88 (1TB)

Hallo @Peter165.

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Serienprogrammierung fand ich super und habe die intensiv genutzt (Bin großer Doku-Serie Fan). Die hier genutzte EPG Implementierung hat mir auch sehr gut gefallen. Garantiert ist nichts, das ist klar, das Risiko, das die GB2 am Ende ebenso instabil ist wie die GB1 ist wahrscheinlich. SSD dort nicht anschließen können wusste ich, ein Manko. Einem anderen Receiver wäre ich nicht abgeneigt, wäre auch bestimmt sinnvoller (wie so oft, wenn es um mitgelieferte Produkte, oder neutrale Produkte anderer Hersteller geht. Der "kostenlose" DLINK Wlan-Router von KD damals zum Cable Anschluss war auch nicht der Brüller).

Smit CI+Modul oder SmarDTV CI+Modul muss ich prüfen, melde mich dazu wieder.

(Hatte beim Bestellen bei VF aber auch keine Wahl, bzw. wurde dazu nichts gefragt).

 

Samsung Neo QLED 8K QN800B 65"
VF SMIT CI+ Modul mit Smartcard Typ G09
VF FRITZ!Box 6690 CableMax 1000 mit FRITZ!OS 7.57
Ex-Geräte: VF-GB1 (1TB), KD-Sagemcom RCI88 (1TB)

Hallo @CTrue13.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte eine Weile Geräte von panasonuic (DMR Serie) angesehen, die sind aber wohl älter (nur 500 GB usw). Dream Machine scheint nichts mehr aktuelles anzubieten; den Name hatte ich vor 10 Jahren mal von Bekannten gehört. Zu der Zeit aber nich kein Bedarf. VU+ hatte ich nicht auf dem Schirm, interessant. Habe mir gerade ein paar technische Datenblätter dazu angesehen. Das sieht ja gut aus. Inkl. Erweiterungsmöglichkeiten an Festplatten.

 

Hast Du so ein Gerät im Einsatz?

Wie läuft da die Serienprogrammierung, ist das möglich? (Mein TV kann eben nur Von/Bis und DIESE Folge aufnehmen.)

Schade, das man sowas nicht vorher mal testen kann. Bekommt man sowas auch im (Fach-)handel? (Hirsch und Ille? Media Markt/Saturn?), oder nur im Netz?

Samsung Neo QLED 8K QN800B 65"
VF SMIT CI+ Modul mit Smartcard Typ G09
VF FRITZ!Box 6690 CableMax 1000 mit FRITZ!OS 7.57
Ex-Geräte: VF-GB1 (1TB), KD-Sagemcom RCI88 (1TB)

Weiß du welche Smartcard genutzt wird?

CI+ SMIT Adapter, beschriftet "Vodafone mit der Power von Kabel Deutschland"

-mit-

Smartcard Typ G09 

 

(Wusste ich nicht).

Dazu habe ich folgendes gefunden:

 

"Beide Module haben unterschiedliche Verschlüsselungen. Das SMiT-Modul entschlüsselt nur Videoguard (NDS)-Verschlüsselungen, Karten dafür sind G09 und G02. Das SmarDTV-Modul nur die aktuelle Nagra-Version, Karten dafür sind D08 und D03. Beide sind nicht kompatibel!" Quelle Aus <https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=33183>

So wie ich das verstehe, ist der typ G09 der "gewünschte.

Und damit kann ein aktueller SmartTV nur "einen" Sender zur Laufzeit entschlüsseln? Schwer zuglauben oder zu akzeptieren. Und in der GB2 geht "mehr", wenn die sich nicht gerade aufhängt. Ich bin ziemlich sicher, die GB1 war ein QuadReceiver (also sicher mehr als Dual, meine es war Quad) und es waren auch mal gelegentlich 2 Aufnahmen parallel aus verschlüsselten Sendern, während mal auf einem dritten/vierten verschlüsselten Sender vorbeigezappt hat. Das ist mit dem TV nicht möglich- man da verliert man ja schnell die Lust auf TV.

Samsung Neo QLED 8K QN800B 65"
VF SMIT CI+ Modul mit Smartcard Typ G09
VF FRITZ!Box 6690 CableMax 1000 mit FRITZ!OS 7.57
Ex-Geräte: VF-GB1 (1TB), KD-Sagemcom RCI88 (1TB)