1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Tagen kein TV. Fehlermeldung: "keine Senderinformationen" "Box im Offlinemodus" etc.
MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor über einem halben Jahr ist  meine Tochter in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Wir hatten in jedem Zimmer einen Receiver und sie hatte diese Festplatte dazu. Nach ihrem Auszug bin ich mit Vodafone so verblieben, dass der Vertrag-leider-weiterlaufen muss und ich die Box im Februar 2024 nach Aufforderung- also vor ein paar Tagen (sie ist auch angekommen) zurückschicken soll. Ich nutze jetzt im Ex-Zimmer meiner Tochter den Hauptanschluss am Kabel mit Box und Festplatte. Vor zwei Tagen, nachdem ich schon einige Tage nur noch ARD, ZDF und ein paar andere Kanäle empfangen kann, habe ich zum ersten Mal bei Vodafone angerufen, nachdem ich zuvor auch immer SMS bekommen habe, mein Vertrag würde auslaufen etc. Ich habe aber recherchiert und das als Spam/Phishing gedeutet wegen der 0800er-Nummer, die ich nach Googeln in asiatischer Sprache erhielt. Am Servicetelefon ein Mitarbeiter, der sagte, mein Vertrag sie tatsächlich gekündigt (stellte sich nachher als Fake heraus). Er müsse mit mir einen neuen Vertrag machen. Wir haben fast eine Stunde telefoniert und ich habe alles geglaubt, was er mir gesagt hat. Er versprach mit für ca.23 Euro/Monat beste Sender und Optionen, also günstiger als jetzt. Ich zahle aktuell ca. 42 Euro. Als ich bestätigen sollte, sah ich plötzlich einen Gesamtpreis von über 46 Euro. Als ich fragte, was dies zu bedeuten habe, meinte er, ich könnte ja die Optionen kündigen - nach der kostenlosen Variante. Plötzlich-war der Kontakt weg. Ich rief erneut an, der Kollege meinte, ich solle das auf keinen Fall bestätigen; mein Vertrag sei gültig und er würde sich um alles kümmern, das sei ein Fehler seitens Vodafone. Wir haben die Seriennummern der Receiver verglichen. Ich hatte auch den richtigen zurück geschickt. Voll Freude wartete ich auf meine Sender. Nichts passierte. Heute rief ich erneut an, die Dame hat einen Fall eröffnet und ich soll 48 Stunden auf einen Rückruf warten. Keine technische Hilfe oder wenn, dann nur das, was ich auch kann. Reset etc. Das Problem mit dem Receiver habe ich schon länger. Nach jedem Anschalten, geht er nach kurzer Zeit wieder aus...dann ein zweites Mal und wenn ich Pech habe, später noch einmal. Immer wieder muss ich den Stecker ziehen. Mein Router läuft einwandfrei und ich habe eine stabile WLAN-Verbindung. Das ist nicht der Fehler. Die Kabel sitzen alle richtig. Ich schreibe hier, weil es nun schon das zweite Mal ist, dass mir Mitarbeiter von Vodafone Verträge anbieten und diese parallel zu den bestehenden laufen. ohne, dass man die alten kündigt. Einmal bin ich schon auf die Nase gefallen. Hat mich ordentlich Geld gekostet und ich hatte plötzlich zwei parallele Kabel-Verträge. Eine nette Mitarbeiterin hat mir damals geholfen...alle andern bislang nicht. Ich bin sehr enttäuscht von solchen Geschäftsgebaren und werde den Vertrag kündigen, wenn ich nicht innerhalb kürzester Zeit wieder funktionstüchtige Geräte habe und alle von mir bezahlten Kanäle auch sehen kann. Es ist eine Katastrophe und ich bin sehr verärgert. Ich erhalte immer die Fehlermeldungen, dass keine Senderinformationen verfügbar sind...beim Sendersuchlauf sucht er zwar und zeigt an, wenn ich wieder aus dem Menü raus bin, sind wieder keine Kanäle da. Seit vorhin gehen auch nicht mehr die ARD/ZDF etc...es ist alles leer und die Nachricht kommt, dass sich meine Box im Offline-modus befindet. Gerade habe ich wieder eine Aufforderung bekommen, den mir mittlerweile suspekten Vertrag zu unterzeichnen. Es wurde nichts unternommen, das zu revidieren. Anscheinend habe ich ja einen gültigen Vertrag, der bis 2025 geht. Witz ist, ich sollte auch noch einen Neuanschluss bezahlen...das würde sich ja durch die Boni wieder rausrechnen...welche Boni...ich würde mehr als vorher zahlen für die gleichen Leistungen, wenn man überhaupt davon sprechen kann, da hier nie was richtig klappt...Und der Fehler ist ein technischer. Grüße 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Miriam,


@MiriBee1501  schrieb:

Also du meinst, richtig ausschalten. also nicht nur mit der Fernbedienung, ja???


ja, genau das meine ich. Die Box nach dem abschalten mit der FB noch vom Strom trennen.

 

Eine neue Pin kannst Du nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte bekommen. Die Pin wurde sicher durch den Werksreset zerstört.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MiriBee1501,

laut den Meldungen hast Deine GB2 keine Internetverbindung und da der EPG über das Internet geladen wird, kann dort auch nichts angezeigt werden.

Die meisten WLAN Netze sind sehr stark durch die WLAN Netze der Nachbarn gestört. Um sie stabil nutzen zu können, muss das WLAN oft von Hand optimiert werden. Die Standard Einstellungen wie die automatische Wahl des WLAN Kanals scheitert schon wenn der Abstand zwischen Router und GB2 größer 3m ist.

 

Eine GB2 ist ohne Internetverbindung nicht nutzbar!

 

Zu Deinem Problem mit dem Vertrag, was wird denn bei Dir im Kundenportal angezeigt? Du kannst doch selbst nachsehen welche Verträge Du hast und ob die aktiv sind.

Viele Grüße Siegmar

Lieber Siegmar, dankeschön für deine Antwort, aber ich habe eine stabile WLAN Verbindung. Ich habe den Anschluss selbst ja schon seit vielen Jahren und mir wird ja angezeigt, dass ich mit meinem WLAN verbunden bin. Das wird auch nicht durch Nachbarn gestört, da die im Vorderhaus wohnen und ich fast alleine im Seitenflügel. Außerdem funktioniert ja alles andere über WLAN auch und ich habe sowieso alles neu konfiguriert. Ich denke, es hat ja irgendwas mit der Rückgabe der anderen Box zu tun. Ich hatte vorhin einen netten Herrn von Vodafone, der mir auch bestätigte, dass ich einen immer noch gültigen Vertrag hätte (bis 2025) . Ich habe angerufen, weil ich ununterbrochen die Aufforderung kriege, den mir angedrehten zusätzlichen Vertrag zu unterzeichnen bzw. zu bestätigen. Er meinte, ich solle das ignorieren. Nach 14 Tagen würde es ohnehin gelöscht. Wenn tatsächlich das WLAN - auch, wenn ich es nicht glaube - das Problem sein sollte, müsste ja die LAN-Verbindung gehen. Das würde ich ja feststellen können, wenn ich ein entsprechendes Kabel durch die Wand-habe da ein großes Loch gebohrt, da ich ja vorher den Fernseher in dem anderen Zimmer zusätzlich hatte mit der zweiten Box. Dann müsste ja LAN funktionieren, aber es wird mir ja angezeigt, dass ich mit dem Router verbunden bin. Vielleicht ist die Box defekt...mir sagte ja ein Mitarbeiter, es sei ein Fehler unterlaufen...welcher weiß ich nicht...ich hoffe auf den Anruf bis morgen - wie zugesichert. Dankeschön und Grüße

Ja und im  Portal wird mir mein Vertrag mit einer Gültigkeit bis 2025 angezeigt. Deshalb war ich ja auch so über den Mitarbeiter verwundert, der behauptete, mein Vertrag sei gekündigt...

ach so...mir ist noch eingefallen, dass mal einer behauptetr hat, dass meine Kabelversorgung nicht - wie bei den anderen Mietern im Vorderhaus über den Verteiler hier im Haus läuft, sondern über das Nachbarhaus. Die Häuser haben früher mal beide einem Eigentümer gehört. Vielleicht ist dort der Defekt. Ich wollte nämlich mal Internet über Vodafone bestellen oder habe dies getan und der Vertrag musste nach langem Hin und Her storniert werden, da keine stabile Verbindung möglich war oder so und man meinte, bei mir kämen keine Signale an, jedenfalls nicht ausreichend für damals VDSL ..Ich wohne Erdgeschoss Seitenflügel

so sieht es aus...habe noch einmal in die Fritz Box geguckt und noch einmal alles neu eingegeben...er zeigt , dass ich verbunden bin und ich sitze ja drüben auch mit meinem Handy und das läuft ja auch über WLAN. Vielleicht braucht es nicht so einen Empfang wie ein Fernseher, aber ich finde auch merkwürdig, dass ich vor ein paar Tagen noch das 1^., das 2. und andere Kanäle empfangen konnte, Jetzt geht gar kein Sender mehr, nachdem ich den Fall gemeldet habe...merkwürdig

Hallo MiriBee1501,

siehe doch mal auf dem Router nach einer genauen Bezeichnung um zu sehen ob das ein Kabelrouter oder ein DSL Router ist.

 

Wenn die GigaTV-Box meldet, das sie keine Internetverbindung hat, dann kann sie die GigaTV-Server nicht erreichen. Der Fehler kann dann irgendwo auf den vielen Kilometern von Deiner Wohnung bis zu den Servern liegen. Meist liegt es am WLAN oder am Hausanschluss Deiner Wohnung. Sind alle im Haus betroffen, dann liegt der Fehler sicher nicht im Haus.

 

Auch wenn eine WLAN Verbindung vorhanden ist, kann die aber gestört sein wodurch die übertragenen Daten oft fehlerhaft sind. Bei einer TV Übertragung können aber fehlerhafte Blöcke nicht wiederholt werden, wodurch es zum Abbruch der Sendung kommt. Wenn das zu oft auftritt geht die Box dann in den Offline Mode. Um da wieder raus zu kommen muss die Box einen Kaltstart machen.

 

Ich musste bei mir dem 2,4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben, damit ich selbst wählen kann ob ich mich mit welchem Netz ich mich verbinden will. Ich habe auch beiden Netzen einen festen Kanal zugeordnet, weil meine GigaTV-Box mehr als 6m vom Router entfernt steht. In meiner Umgebung gibt es auch Radarsignale durch den Flughafen und damit können im 5 GHz WLAN nur die Kanäle kleiner 100 verwendet werden. Auf den Kanälen ab 100 kommt es immer wieder zu Minutenlangen Abschaltungen, sobald die Radarsystem vom Flughafen verwendet werden. Dazu kommen dann noch starke WLAN Netze von Deinen Nachbarn. Obwohl bei mir die Router der Nachbarn mehr als 10m entfernt stehen, habe ich im Wohnzimmer noch weitere 3 bis 4 WLAN Netze mit fast der gleichen Signalstärke wie mein eigenes WLAN anliegen. Dabei sehe ich neben dem Router andere Netze als neben der GigaTV Box. Bei der automatischen Wahl des Kanals kann der Router aber nur die Netze in seiner Umgebung prüfen und kann eine Kanal einstellen, der aber neben der GigaTV Box belegt ist.

 

Ich habe daher mit der Fritz-WLAN App nach den Netzen neben dem Router und neben der GigaTV Box gesucht und dann eine Kanal eingestellt, der an beiden Orten nicht belegt ist. Das habe ich für das 2,4 GHz und für das 5 GHz WLAN gemacht.

 

Seit dem kann ich auch 3 Stunden Filme aus einer Mediathek oder eine auf den Anfang zurückgesetzte Sendung ansehen. Mit den Standard Einstellungen des Routers hat das nie funktioniert.

 

Bei allen anderen Geräten muss eine Internet Verbindung nur immer für wenige Sekunden für den Download einer Datei funktionieren, eine Übertragung über mehrere Stunden gibt es nur beim live TV und bei den im live TV Format übertragenen Sendungen. Da muss eine Internet Verbindung deutlich stabiler sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo MiriBee1501,

die Fritz-Box 7490 ist ein DSL Router und kein Kabelrouter. Die Fritz-Box hat einen Online Monitor, und dort sollte der Download wie folgt aussehen, wenn eine HD Sendung über das Internet geladen wird:

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Entweder Du startest dazu eine Sendung aus einer Mediathek oder Du setzt eine live Sendung auf den Anfang zurück. Ab dem Zeitpunkt kommt dann die Sendung auch über das Internet. Bei der Fritz-Box gibt es auch unter /System/Ereignisse/WLAN einen Report über alle An und Ab Meldungen im WLAN. Dort sollte die GigaTV-Box möglichst im laufe eines Tages nicht auftauchen. Hast Du eigentlich dem WLAN Deiner Fritz-Box einen eigenen Namen gegeben? Alle 7490 in Deiner Umgebung haben in der Werkseinstellung den gleichen Namen. Der muss zwingend geändert werden!

Viele Grüße Siegmar

MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wow, lieber Siegmar für die vielen Informationen, die ich erst einmal in Ruhe lesen muss und hoffe, dass ich auch alles verstehe

MiriBee1501
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also, ich habe es geschafft, die 2,4 Ghz und 5 Ghz unterschiedlich zu benennen. Leider bin ich zu sehr Laie, um so richtig zu verstehen, was ich machen muss. Die Mediathek vom Fernseher geht nicht mehr, die Aufnahmen sind auch nicht mehr sichtbar. Es steht-keine Internetverbindung...war ja klar. Habe jetzt auf dem PC "GNTM" an und da sieht man dann den Up-und Download ganz leicht. Übrigens haben die meisten andere Router im Haus. Hier sind fast alles Büros und Arztpraxen. kaum Privatmenschen. Das Nachbarhaus gehört einem großen Musikverleger und sein Verlag ist international. Da sehe ich bei mir aber kein WLAN, aber die aus dem Haus...aber die meisten haben andere Router