abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viele Fehler nacheinander
Kuhar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Seit langem habe ich Probleme mit instabilem Internet. Heute es war ein "Überlauf-Tropfen"

1.Erst ständiges unterbrechen des WLANs , ok also reset- soltte besser sein, 

2. Es führte zu einem Fehler - ungültiges Passwort????? Dann keine Internet Verbindung möglich,

3. noch mal reset, WLAN gefunden aber Sendesuchverlauf ( mehrmals bei verschiedenen Optionen) erfolglos.

Alle 3-4 Wochen ist etwas.....

( früher ausgeblendete Sender)

Manuelle Suche hilft auch nicht...

Was soll ich noch prüfen?

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kuhar,

ich vermute es geht bei Dir um die GigaTV-Cable-Box-2. Die kann bei einer instabilen Internet Verbindung nicht funktionieren. Da sollte erst einmal Dein Anschluss fehlerfrei arbeiten. Da alle Deine Nachbarn auch ein WLAN Netz haben, sind es oft Probleme mit den Netzen Deiner Nachbarn. In einem Mehrfamilienhaus reicht Dein WLAN nicht weiter als 3 m ohne Probleme. Meist muss man dann einen Kanal fest einstellen. Dein Router testet bei der automatischen Kanal Einstellung die Netze in seiner Umgebung. In 3 m Entfernung vom Router kann es dann schon ganz andere Netze geben, die auch ein starkes Signal haben. Am beste testet man mit einer WLAN-App welche Netze in allen Ecken der Wohnung bei Dir anliegen und sucht nach einen Kanal, der überall nicht belegt ist und stellt dann seinen Router fest auf diesen Kanal. Dazu ist die Fritz-WLAN App geeignet. Du musst das aber im 2,4 GHz und im 5 GHz WLAN machen. Das WLAN sollte dann auch in den Nacht Stunden nicht abgeschaltet werden, damit die Router Deiner Nachbarn nicht auf diesen Kanal springen. Wenn Du eine Fritz-Box hast, dann muss auch ein eigener Name für das WLAN (SSID) eingestellt werden. Der voreingestellte Name kann nicht verwendet werden!

 

Besser wäre aber Du verbindest die Box per LAN-Kabel mit dem Router, denn WLAN ist viel zu anfällig und da gibt es immer mal eine Störung. Wenn die Box sich mit dem 5 GHZ WLAN verbindet, dann wird das auch immer abgeschaltet, wenn es in Deiner Umgebung Radar Anlagen gibt. Das kommt in der Nähen von Flughäfen und Wetter Stationen vor. Sollte es da bei Dir in der Nähe Radar Anlagen geben, dann können nur die Kanäle unter 100 verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar