Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2022 14:25
Hallo zusammen. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse.
Durch einen Wechsel von UM zu VF bin ich nun auch mit der neuen Hardware Giga TV Cabel Box 2 ausgestattet und vermisste gleich die Bedienung von TV und Receiver (Box 2) mit einer FB wie bei der Horizon. Über den Support von der Fa. On for All habe ich nun eine bereits codierte Universalfernbedienung erhalten, mit der ich meinen LG-TV und die Cabel Box 2 steuern kann.
Es handelt sich um die FB Contoure mit der internen Typenbezeichnung URC 1240. Der programmierte Code für die Cabel Box 2 lautet: 5286
Wird jetzt von One for All mit in die Liste aufgenommen, nach dem ich ihnen meine Erfahrungen geschildert habe.
Die FB kann 4 Geräte steuern, wobei bei mir nur die für den TV (TV) und die Cabel Box 2 (SAT) genutzt werden. Mit der Anleitung von One for All habe ich die FB noch so eingerichtet, dass ich die Lautstärke vom TV regel, egal in welchem Geräte-Modus ich mich gerade befinde.
Was ich an der Universal-FB besser finde, als bei der von der Cabel Box 2: Die Tasten sind besser deffiniert. Sie sind nicht so plan, wie bei der TV Box 2, wo man im Dunkeln nie genau weiß, ob man auf der richtigen Taste ist.
Jetzt drücke ich bei der One for All auf TV - mache den TV an; drücke auf Sat und steuer dann den ganzen Rest, den man benötigt.
Ich habe auch von dem Tipp mit den entsprechenden Tasten-Kombis gelesen; finde die neue FB jedoch eleganter.
Gruß
ein neues Community-Mitglied.
am 06.03.2022 16:37
Hallo Pixma,
gibt es Einschränkungen bei den Funktionen der GigaTV-Cable-Box-2 mit der FB? Wusstest Du, das die FB der Box auch eine Universal FB ist? Eine Anleitung findest Du hier.
Viele Grüße Siegmar
am 07.03.2022 10:44
Hallo
Die einizige Einschränkung mit der FB von One for All ist die Voice-Controll-Funktion. Dies konnte man nicht umsetzen. Ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich wichtig. Klar die Tasten sind anders verteilt und haben teilweise auch eine andere Bezeichnung. Grundsätzlich sind aber alle Funktionen direkt zu steuern.
FB Cabel Box 2 als Universal-FB:
Den Tipp mit Einrichtung über bestimmte Zahlen-Codes kannte ich schon. Hat bei mir aber nicht funktioniert und scheint auch bei anderen Usern nicht zu klappen. Wollte mir letztlich auch nicht die original FB komplett zerstrubbeln.
Die FB von One for All ist mir von den Tasten auch sehr viel angenehmer. Bei der originalen FB für die Box 2 sind die Übergänge der einzelnen Tasten nicht wirklich zu ertasten. Da ist Uni-FB sehr viel deffinierter.
Noch dazu kommt, dass der Support von One for All seines Gleichen sucht. Reagierten sehr schnell und waren ziemlich kompetent. Und da diese Firma die Cabel Box noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte, habe ich die FB für lau bekommen. Ich war für die der Tester und sie hatten nun den passenden Code für die FB, um sie in der Liste mit aufzunehmen.
Win-Win-Situation.
Noch ein paar Worte zur Cabel Box 2: ich finde es echt frech eine Hardware auf den Markt zu werfen, die nicht ausgereift ist. Wenn es so ist, sollte man auch zeitnah für Änderungen und Updates sorgen.
Gruß Pixma
am 07.03.2022 12:29
Hallo Pixma,
@Pixma schrieb:
FB Cabel Box 2 als Universal-FB:
Den Tipp mit Einrichtung über bestimmte Zahlen-Codes kannte ich schon.
Da werden keine Zahlen-Codes eingegeben. Die FB sucht selbst nach dem richtigen Code.
Vom Bild auf der Web-Seite kann man das schlecht beurteilen ob die FB sich besser bedienen lässt. Interessant wäre auch, ob die FB auch für die beiden alten Boxen verwendet werden kann, denn bei den hat man nur sehr wenige Tasten, die daher dann je nach Funktion die man gestartet hat andere Aktionen auslösen. Da muss man immer daran Denken was man zuletzt gestartet hat.
Viele Grüße Siegmar
am 08.03.2022 17:05
Hallo zusammen,
ich habe seit ein Paar Tagen auch die Giga TV Box 2 im Einsatz und kämpfe immer noch mit der Einrichtung.
Vielleicht kann mir Jemand von Euch ein Tip geben, oder sagen ob das was ich machen möchte gar nicht geht, dann brauche ich es nicht weiter suchen.
Mein Problem ist das ich den Ton über AV-Receiver 5.1 steuere es funktioniert auch alles so wie ich es haben will, aber der Fernseher lässt sich in dem Modus nicht ein- oder ausschalten. Das hätte ich aber gerne wie vorher mit FB von Horizon Box. Ich kann natürlich die neue FB mit dem Fernseher pairen, dann funktioniert das Ein- und Ausschalten mit der FB, aber die Lautstärke wird in diesem Modus nur noch über den Fernsehlautsprecher übertragen/geregelt und micht mehr über meinen AV-Receiver.
Kann mir Jemand von Euch sagen, ob es geht die FB so zu pairen, dass nur das Ein-und Ausschalten funktioniert, aber die Lautstärke weiterhin über AV-Receiver geht und nicht von ihm abgekoppelt wird.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.