Code 5021 auf allen Sendern
LordMP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community, 

wir haben seit heute über die Giga TV Box einen kompletten Ausfall aller Sender mit dem Code 5021 bzw. dem Hinweis, dass kein Antennensignal da ist. Wenn ich das Kabel direkt an den Fernseher anschließe, komme ich zwar auf die freien Sender, allerdings mit Bildfragmenten und Aussetzern im Ton. 

Der Vollständigkeit halber: wir haben am Wochenende den Internetanschluss auf 1000 MBit erhöht, worauf Vodafone festgestellt hat, dass es eine Störung gibt. Heute war ein Techniker da, der unseren Hausanschluss "gedämpft" hat, da das anscheinend Signal zu stark war. Besteht da eventuell ein Zusammenhang?

Würde mich über schnelle Hilfe von Vodafone sehr freuen. Hotline ist keine Alternative, dort lande ich nur wieder für eine halbe Stunde in der Warteschleife und muss der Automatenstimme ständig irgendwelche Fragen beantworten.

Standort: Bayern, 92318

Danke schon mal!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
LordMP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, am Freitag kam dann wieder kein Techniker. Nach zwei weiteren Runden bei der Hotline wurde für heute ein neuer Termin angekündigt. Und tatsächlich: heute kam jemand vorbei und hat das Problem gelöst.

Danke für euren Support hier an der Stelle! Allein über die Hotline wären wir komplett verzweifelt, da der Service dort stellenweise echt unterirdisch war.

Viele Grüße 

MP

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könnte durchaus sein, dass das damit zusammenhängt - insbesondere wenn die Kabellängen zum Router und zur GigaTV-Box unterschiedlich sind -oder- wenn die GigaTV-Box an einer ganz anderen Dose hängt.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo LordMP,

wie schon reneromann geschrieben hat, kann das mit der Einrichtung der Dämpfung zusammen hängen. Man sollte mal die Signal Pegel am Router und an der GigaTV-4K-Box überprüfen. Dein Roter hat dazu eine Web-Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon mal Bilder.

Für die GigaTV-4K-Box habe ich Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf einer der 11 Seiten mit der Bezeichnung TUNER werden die Signal Pegel aller aktiven Empfänger angezeigt. Bevor Du diese Seite anzeigst, solltest Du die Box auf ein TV-Programm schalten und dann 4 Aufnahmen von weiteren 4 Sendern starten. Damit müssten dann die Pegel der 5 Sender angezeigt werden. Mache auch davon ein Bild und sende beides in Deiner Antwort.

Viele Grüße Siegmar

LordMP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Im Anhang die Signalwerte aus der FRITZ!Box sowie von der TV-Box. Ich hatte dort zwar vier Aufnahmen laufen und war auf dem fünften Kanal, leider werden aber nur Werte für drei Kanäle angezeigt...CEB2A494-B8F0-4E79-B00B-4CDA0547FE0E.png

B675D114-5B5F-4D55-B82A-64966280BCA1.jpeg

0DF3E0E0-4A17-4A8C-9A09-EE26626794E1.jpeg

9CCBB9E6-08C3-4FE3-97CD-0BD2D7DF89F4.jpeg

51ABE3BF-157C-41DB-AB44-237520C568D4.jpeg

FA6AA2C5-072F-4FB8-89A6-539AEA58DEC4.jpeg

2490FBD1-45D2-4588-8FA8-931BD9CF220D.jpeg

Viele Grüße 

MP

Hallo LordMP,

die Pegel am Router sind alle im grünen Bereich es gibt nur viel zu viele nicht korrigierbare Fehler. Wenn der Router aber nach dem Einbau des Dämpfers nicht neu gestartet wurde, dann könnten die davon sein. Der Dämpfer muss wieder dort wo er jetzt ist raus und dafür unmittelbar vor dem Router eingesetzt werden, damit nur der Pegel am Router gedämpft wird. Die Pegel an der GigaTV-Box sind viel zu niedrig und könnten auch ohne den Dämpfer noch zu niedrig sein. Da muss ein Techniker alles genau kontrollieren. Das nur 3 Sendungen auf dem Bild von der GigaTV-Box zu sehen sind, liegt daran, das zweimal die gleiche Sendung aufgenommen wurde und das laufende Programm auch eines der Sender war. Aber auch bei den 3 Empfängern ist bereits klar, das die Pegel zu niedrig sind.

Da kannst Du jetzt nur noch warten bis ein Moderator sich hier meldet und Dir einen Techniker sendet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo LordMP,

Du könntest in Deiner Fritz-Box die DVB-C Empfänger aktivieren, dann kann man dort auch das Spektrum aller TV-Kanäle anzeigen und Du könntest am PC mit dem VLC-Player die freien TV-Programme ansehen.

Viele Grüße Siegmar

LordMP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Cool, vielen Dank dir schon mal fürs anschauen!! Dann warten wir jetzt mal ab, bis ein Moderator hier mal reinschaut.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LordMP,

also bevor der Techniker da war und den Dämpfer verbaut hat gab es keine Probleme mit dem Fernseh-Empfang mit und ohne die GigaTV-Box? Wenn Du Dich nicht nochmal bei der Hotline gemeldet hast, schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LordMP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

genau, bis zum Besuch des Technikers ging alles. Ich bin mittlerweile mit der Hotline in Kontakt, aber ich vermute mal, ihr wisst selber, dass das eigentlich keine Lösung ist. Man muss ständig dem Computer irgendwelche Fragen beantworten, nur um dann erst mal in der Warteschleife geparkt zu werden. Als mir dann der eine Service Agent auf Grund eines "technischen Problems" gerade nicht helfen konnte, hat der mir empfohlen, einfach aufzulegen und mich nochmal einzuwählen, dann lande ich bestimmt bei jemandem, der mir helfen kann. Mein Argument, dass ich eigentlich nicht nochmal 20 Minuten in die Warteschleife will, konnte er nicht nachvollziehen. 

Aber darum geht es jetzt nicht: eure Hotline hat mir für Donnerstag einen Techniker geschickt, der dann aber nicht kam. Die erneute Nachfrage bei der Hotline am Abend brachte dann die Empfehlung, doch direkt mit eurem Dienstleister Kontakt aufzunehmen. Die haben mich dann am Freitag früh selber angerufen und mir direkt gesagt, dass die Werte alle passen und sie mir eine neue Fritz Box schicken. Ich hab dann erklärt, was hier das Problem ist und dass ich vermute, dass es vielleicht nicht an der Fritz Box liegt. Jetzt bekomme ich eine neue Fritz Box UND ein neue Giga Box zugeschickt. 

Liebe Claudia, ich schicke dir gleich PR die geforderten Daten und würde mich freuen, wenn du nochmal schauen könntest, wie wir hier weitermachen. So wie die Situation sich darstellt, habe ich große Sorge, dass ich mich am Montag wieder von vorne in eure Hotline einwähle, mich erst mal mit dem Computer unterhalte... und naja. 

Danke dir und viele Grüße

MP

Hallo @Claudia,

vermutlich hat bei LordMP die Leitung bis zur GigaTV-Box eine höhere Dämpfung als die bis zur Fritz-Box. Da der Pegel an der Fritz-Box zu hoch war, hat der Techniker einen Dämpfer in der Verteilung beim Verstärker eingebaut, wodurch dann auch der Pegel an der GigaTV-Box mit reduziert wurde. Der Dämpfer muss dort wieder raus und unmittelbar vor der Fritz-Box eingebaut werden, dann hätte die GigaTV-Box wieder genug Pegel und an der Fritz-Box wäre der Pegel dann trotzdem niedriger und nicht mehr im roten Bereich. Da muss dringend noch einmal ein Techniker das ganze umbauen.

Viele Grüße Siegmar