1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von Horizon auf GIGA-TV - keine Hilfe, keine Leistung, keine Aussicht auf Besserung
Enrico_50737
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problembeschreibung

Wir waren viele Jahre relativ zufrieden mit der Leistung der Unitymedia. Seitdem allerdings vor einigen Wochen das Zwangsupdate zu Vodafones „Giga-TV“ durchgeführt wurde, fingen die Probleme an.

Im Zeitraum von etwa 2 -3 Wochen mussten wir fast täglich (machmal sogar mehrfach am Tag) unsere Horizon-Box und den Router neu starten, was jedes Mal etwa 1 Stunde in Anspruch genommen hat. Mehrfach haben ich auch versucht den vollkommen überforderten Kundendienst zu kontaktieren.

Als wir am 26.10.2022 mit einem mit einem der Kundenberater gesprochen haben, wurde uns das Problem endlich einmal nachvollziehbar erläutert und uns wurde ein Angebot zum Umstieg auf die Hardware von Giga-TV und Internet erstellt. Dieses haben wir dann auch bestellt.

Am Mittwoch, dem 02.11.2022 haben wir nach Lieferung des Paketes die Anschlussarbeiten durchgeführt. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert gar nichts mehr (Fehler SA005) – wir leben seit dem ohne Internet, TV und Telefon. Mehrfache Anrufe beim Kundenservice (jedes Mal ca. 1 Stunde Warteschleife) ergaben nichts. Auch die in den Anrufen erwähnten Tatsache, dass wir teilweise von zu Hause arbeiten und auf das Internet angewiesen sind, wird einfach ignoriert.

Hier kurz die Zusammenfassung der Anrufe seit dem Austausch der Hardware:

Anruf 1 – 02.11.2022 (ca. 17.30 Uhr):

Aussage Kundendienst: Der Service ist jetzt freigeschaltet – in ca. 60 Minuten funktioniert alles einwandfrei

Anruf 2 – 02.11.2022 (ca. 19.00 Uhr):

Aussage Kundendienst: Es ist ein Fehler aufgetreten, der in spätestens 24 (!!!) Stunden beseitigt ist. Ich weiß woran es liegt, darf aber nichts tun. Sie erhalten eine sms, wenn das Problem beseitigt ist

Anruf 3 – 03.11.2022 (ca. 17.00 Uhr - etwa 22 Stunden später):

Aussage Kundendienst: Wir können hier nichts machen bis der Fehler beseitigt ist. Sie müssen sich solange gedulden – wie lange das dauern wird, können wir nicht sagen

Anruf 4 – 04.11.2022 (etwa 23.00 Uhr - weitere 30 Stunden später):

Aussage Kundendienst: Der Self-Install-Service muss hier helfen – Herausgabe Telefonnummer (0221 466 19019), damit das Problem am morgigen Vormittag gelöst werden kann

Anruf 5 – 05.11.2022 (etwa 10.00 Uhr - weitere 11 Stunden später):

Wahl der am Vorabend erhaltenen Rufnummer – ich landete direkt in der gleichen Warteschleife des normalen Kundenservices und nicht beim Self-Install-Service

Aussage Kundendienst: Der Kollege gestern abend hat Ihnen eine nicht funktionierende Rufnummer gegeben. Sie müssen sich gedulden

Anruf 5 – 06.11.2022 (etwa 13.00 Uhr - weitere 3 Stunden später):

Aussage Vertragsabteilung: Geräte sind nicht freigeschalten, der Vorgesetzte kümmert sich darum. In 2 Stunden sollte alles funktionieren

 

FAZIT: Seitens nun mehr 68 (!) Stunden versuchen wir von Vodafone Hilfe zu erhalten. Was wir erhalten sind Vertröstungen und falsche Rufnummern. Eine Hilfe jedoch nicht

 

Wenn wir uns die Beiträge zu dieser Problembeschreibung in diversen Internetforen ansehen ist uns klar, dass dieses Problem bei einer Vielzahl von Kunden auftritt und Vodafone offensichtlich mit Ihrer eigenen Technik hoffnungslos überfordert ist. Es ist unfassbar, wie mit langjährigen Kunden umgegangen wird:

  • keinerlei Leistung
  • stundenlange Wartezeiten im Kundenservice
  • keinerlei Hilfe im Kundenservice, anstelle dessen jedoch nur „vertrösten“ und „verscheissern“
  • dafür viel Geld bezahlen
26 Antworten 26

Was soll da zu finden sein? Die Mitteilung, dass der Auftrag angeblich abgeschlossen sei?

Sorry, das stimmt ja nicht - die Gigabox funzt nach wie vor nicht und läuft permanent in den Fehler SA005...

Hallo Enrico_50737,

wenn Deine Box-2 immer noch keinen gültigen Vertrag finden kann, dann könnte bei Deinen Daten etwas falsch eingestellt sein. Die Box sucht beim Start nach einem Vertrag mit Ihrer Seriennummer und der Seriennummer der Festplatte. Diese Nummern müssen im Kunden Portal bei der Box und der Festplatte stehen und mit den KDSN Nummern auf den Geräten übereinstimmen. Das Start Datum des Vertrages muss in der Vergangenheit liegen. Wenn davon etwas falsch ist oder noch die HZ-Box im Kunden Portal angezeigt wird, dann kann die Box nicht freigegeben werden.

Viele Grüße Siegmar

Es gibt noch Wunder - unfassbare 793 Stunden bzw. etwas mehr als 33 Tage (!!!) nach meinem ersten Anruf hat es während meines erneutem Telfonates am Montag endlich jemand geschafft mein Problem zu lösen - neben dem Internet läuft nun endlich auch Giga-TV

 

Allerdings mit einem weiteren Punkt in dieser unsäglichen Geschichte. Bei einem Telefonat vom 10.11.2022 wurde mir zugesagt, dass die Novemberrechnung ausgesetzt wird. Abgebucht wurde sie letztlich allerdings doch. Als ich die Dame, die am Montag am Telefon war darauf hingewiesen habe dass ich eigentlich nicht bereit bin Geld für nicht erbrachte Leistung zu zahlen, sagte sie mir dass ein Aussetzen bzw. eine Gutschrift garnicht möglich sei. Sie könne mir nur 10 Euro Rabatt anbieten - 10 Euro für mehr als einen Monat fehlende Leistung,

 

Als Konsequenz aus einer derartigen Kundenver****** werde ich wohl sowohl diesen Vertrag als auch meinen anderen Vertrag bei Vodafone nach mehr als 25 Jahren zum Ende der jeweiligen Laufzeit kündigen - auch wenn ich es eigentlich schade finde

Wenn man sich für einen Monat Ausfall mit 10 € abspeisen lässt, kann ich leider nur sagen "Selber Schuld".

 

Ist nicht böse gemeint

 

Gruss CT

CH79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CTrue13  schrieb:

Wenn man sich für einen Monat Ausfall mit 10 € abspeisen lässt, kann ich leider nur sagen "Selber Schuld".

 

Ist nicht böse gemeint

 

Gruss CT


 

 

Hallo CTrue13,

 

dann haben Sie bestimmt auch einen Ratschlag parat, wie es anders geht. Alle Mitarbeiter, die man über die normale Hotline erreicht, haben nur die Möglichkeit 10 EUR gutzuschreiben (zumindest meine Erfahrung aus dem letzten Wochen ohne fernsehen). 

 

Sollte es einen funktionierenden Weg geben, seinen Schaden bei Vodafone wirksam geltend zu machen und auch dann wirklich den Ausfall der Dienste ersetzt zu bekommen, sind sicherlich viele User gespannt, wie das geht.

 

Ich gehe davon aus, dass Vodafone das genauso handhaben wird, wie die anderen Probleme ... Errichbarkeit nur über Hotline, dort mehr oder weniger Kompetenz, keine Reaktion auf Briefe. Da müsste dann schon ein anwaltliches Schreiben raus, damit man eine Reaktion provoziert - hier dürften Kosten und Nutzen für den Endverbraucher nicht passen.

 

Ich freue mich, von anderen Möglichkeiten zu hören.

 

Grüße CH79



 


@CH79  schrieb:


 

 

Hallo CTrue13,

 

dann haben Sie bestimmt auch einen Ratschlag parat, wie es anders geht. Alle Mitarbeiter, die man über die normale Hotline erreicht, haben nur die Möglichkeit 10 EUR gutzuschreiben (zumindest meine Erfahrung aus dem letzten Wochen ohne fernsehen).


Ganz einfach...

 

Die Kundenhotline kontaktieren, die Ausfallzeiten nennen und 30 € Gutschrift bekommen...

 

Wer sagt denn, dass die nur die Möglichkeit haben 10 € gutschreiben zu können. Das halte ich mal für ein Gerücht.

 

Gruss CT

Wer sagt denn, dass die nur die Möglichkeit haben 10 € gutschreiben zu können. Das halte ich mal für ein Gerücht.

 

Wer wird das wohl sagen ??? -> die Dame vom Kundendienst - "mehr kann ich leider nicht tun".

In einem weiteren Anruf hieß es übrigens, das Problem wird weitergegeben und die zuständige Stelle wird den Ausfall monitär bewerten. Nun warte ich erst einmal die nächste Rechnung und somit auch die tatsächliche Gutschrift ab und werde dann weitersehen. Zudem ist bereits eine E-Mail (incl. Ankündigung der Kündigung meiner 2 Verträge) herausgegangen, auch wenn ich weiß dass ich wie auf die anderen Mails eh keine Antwort erhalten werde.