1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TimeShift endet einfach am regulären Ende der Sendung
mais2802
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

seit ein paar Wochen stoppt die Wiedergabe einfach am Ende der regulären Sendung, wenn man vorher die Pause Funktion verwendet hat. damit ist man zeitlich natürlich hinterher zum Live Programm, verliert also genau die Zeit die man gestoppt hat am Ende der Sendung.

Ist das ein Fehler, oder wieder eins dieser neuen gewollten Dinge von Vodafone?

(TV Box 3, Internet Verbindung OK, keine Fehlermeldung)

59 Antworten 59

Hallo mais2802,

das ist leider nicht möglich, die GB2 wird nicht mehr vergeben. Es würde auch nicht alle Probleme lösen, denn die Funktion "Zum Anfang" oder "Neustart" einer laufenden Sendung kann grundsätzlich nur über das Internet ausgeführt werden, denn die kann man auch nutzen, wenn die Box zum Zeitpunkt als die Sendung begonnen hatte noch nicht eingeschaltet war. Diese Funktion wird auch bei der GB1 über das Internet ausgeführt.

Viele Grüße Siegmar

Die Box wird vielleicht nicht mehr an Neukunden vergeben, aber es muss doch jeder Menge zurückgegebene geben.

Mit der Box 2 hatte ich diese Probleme nicht,  ich würde einfach eine gebrauchte nehmen

Hallo mais2802,

die Box ist sicher nicht das Problem, sondern, das ein GB2 Vertrag neu abgeschlossen werden müsste, da die Box nicht unter dem aktuellen Vertrag von Dir lauffähig ist.

Viele Grüße Siegmar

Wieso das nicht? 

Dem Vertrag kann doch egal sein welche Box technisch angeschlossen ist. Selbst wenn, sowas kann man doch alles freischalten, ging ja beim letzten Vertrag auch

Hallo mais2802,

@mais2802  schrieb:

Wieso das nicht? 

Dem Vertrag kann doch egal sein welche Box technisch angeschlossen ist. 

nein bei GigaTV sucht die Box bei jedem Kaltstart nach einem gültigen Vertrag mit Ihrer Seriennummer. Wird der nicht gefunden, dann wird die Box gesperrt und es können nicht einmal die freien unverschlüsselten Sender damit gesehen werden. Daher müsste zwingend ein neuer Vertrag mit einer GB2 Box abgeschlossen werden. Keine GigaTV Box ist ohne einen dazugehörigen Vertrag funktionsfähig!

Viele Grüße Siegmar

Aber auch das kann Vodafone ja einfach einstellen. Einfach einen Vertrag in ihr System einstellen damit die Seriennummer gefunden wird. Dazu muss man dem Kunde ja nicht wirklich einen neuen Vertrag aufzwingen, für ein Problem für das der Kunde nichts kann. 

Sowas erwarte ich von dem Anbieter, dass er selber Mal Vorschläge macht das Problem zu lösen. 

So wird der Kunde alleine gelassen mit dem Problem. Und wenn der Kunde Vorschläge macht, geht immer angeblich alles nicht. 

Macht echt keinen guten Eindruck

GerdG2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Sigi-DD Ja, es ist kein "immer"-Fehler. Vielleicht ist es eine Kombination mehrerer Faktoren.

Dass sich hier so wenige melden, muss nicht heißen, dass kaum jemand das Problem hat. Ich beobachte den Fehler seit längerem immer mal wieder und habe mich jetzt erst aufgerafft, hier ins Forum zu schauen und gesehen, dass ich nicht der einzige bin. 99% der Kunden werden dieses Forum nicht einmal kennen.

Und es fällt mir schwer zu glauben, dass es an der Netzlast liegt. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass die Netzlast immer "zufällig" zu hoch wäre, wenn der reguläre Film endet, und danach wieder alles gut ist.

Ich konnte es gerade mehrmals reproduzieren. Ich habe Kanäle getestet, wo Sendungen kurz vorm Ende standen, auf Pause gedrückt und nach einigen Sekunden weiter laufen lassen. Beim Ende der originalen Sendung friert das Bild bei NitroHD, NTV und Kabel1HD ein und man verliert das Ende. SEHR ärgerlich!

Bei Arte passiert etwas interessantes. Dort kann man anders als bei den vorherigen Sendern vor- und zurückspulen. Ich habe also ca. 5 Minuten zurück gespult. Auch da friert das Bild beim Ende der original-Sendung ein, aber man kann in diesen 5 min weiter hin und her spulen. Nur egal, auf welche Zeit man spult, setzt die Wiedergabe immer genau mit dem Anfang der neuen Sendung ein und bleibt dort nach 2-3 sek stehen. Anscheinend ist der gespeicherte Stream verloren gegangen.

Nein, sorry, aber das hat nichts mit irgendeiner Netzlast zu tun. Vermutlich schlägt auf den Servern die Sperre zu, über den Beginn einer Sendung zurückzuspulen.

Erst hatte ich gedacht. dass die "end_time" in der URL des zeitversetzten Streams (steht in derSenderinfo) auch als Ende des Streams selbst interpretiert würde. Aber das passt nicht zum Fall bei Arte.

Ich spekuliere mal ins Blaue:

Was, wenn eure Implementierung dieser Sperre mit dem Beginn jeder Sendung eine Art "neuen Kontext" setzt, damit "Neu Starten" dorthin springt, und dass sich dieser neue Kontext durch einen Fehler auch auf die zeitversetzte Sendung auswirken? Bei der nächsten Sendung wird ggf. nicht nur der Stream der Live-Sendung neu aufsetzt, sondern der Speichermanager greift zu hart durch und löscht dabei ungewollt auch alle versetzen Streams. (Ich kenne ähnliches bei uns in einem ganz anderen Bereich.)

Oder ganz trivial: URL des zeitversetzten Streams gilt genau nur für diese Sendung und wird mit deren Ende ungültig.

Hallo GerdG2,

@GerdG2  schrieb:

Dass sich hier so wenige melden, muss nicht heißen, dass kaum jemand das Problem hat. Ich beobachte den Fehler seit längerem immer mal wieder und habe mich jetzt erst aufgerafft, hier ins Forum zu schauen und gesehen, dass ich nicht der einzige bin. 99% der Kunden werden dieses Forum nicht einmal kennen.

Und es fällt mir schwer zu glauben, dass es an der Netzlast liegt. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass die Netzlast immer "zufällig" zu hoch wäre, wenn der reguläre Film endet, und danach wieder alles gut ist.

hier melden sich schon seit Jahren immer genau die Kunden, die Probleme haben. Kunden bei denen alles läuft melden sich hier zum Thema GigaTV nicht es gibt aber zum Thema GigaTV die meisten Beiträge.

Siehe Dir doch mal den EPG an, meist enden zur gleichen Zeit mehrere Sendungen auf unterschiedlichen Sendern. Zu der Zeit wird dann also oft auf ein anderes Programm umgeschaltet. Bei einer Umschaltung werden von den GigaTV Boxen aber unter anderem die Daten des EPG neu über das Internet geladen, es können Beiträge von Aufnahmen in der Cloud gestartet werden, oder die Sendung auf dem anderen Programm hatte schon angefangen und es wird "Neustart" der Sendung gestartet. Das sind alles Handlungen, die einen Datentransfer über das Internet auslösen. Es ist also genau zu der Zeit mit einer Spitze zu rechnen!

@GerdG2  schrieb:

Bei Arte passiert etwas interessantes. Dort kann man anders als bei den vorherigen Sendern vor- und zurückspulen. Ich habe also ca. 5 Minuten zurück gespult. Auch da friert das Bild beim Ende der original-Sendung ein, aber man kann in diesen 5 min weiter hin und her spulen. Nur egal, auf welche Zeit man spult, setzt die Wiedergabe immer genau mit dem Anfang der neuen Sendung ein und bleibt dort nach 2-3 sek stehen. Anscheinend ist der gespeicherte Stream verloren gegangen.

Nein, sorry, aber das hat nichts mit irgendeiner Netzlast zu tun. Vermutlich schlägt auf den Servern die Sperre zu, über den Beginn einer Sendung zurückzuspulen.

Bei der GigaTV Home Box wird die angehaltene Sendung in der Cloud (also über das Internet) abgelegt und jeder Tastendruck ob Vorspulen, Zurückspulen ... lösen Funktionen auf den Servern im Internet aus und nicht auf der Box.

Bei Softwarefehlern auf der Box und auf den Servern würden diese Probleme immer auftreten und auch bei allen Kunden und nicht nur bei einigen wenigen Kunden.

@GerdG2  schrieb:

Ich spekuliere mal ins Blaue:

Was, wenn eure Implementierung 

Ich bin auch nur ein Kunde und habe nichts mit VF zu tun. Hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum und kein Support.

Damit die Funktion "Neu Starten" auch funktioniert, wenn man die Box erst nach dem Start der Sendung eingeschaltet hat, müssen alle Sendungen von den Sendern die dieser Funktion zugestimmt haben bei VF auf den Servern mitgeschnitten werden. Diese Funktion gibt es auch bei der GB1 und bei der GB2 und wenn die gestartet wird, dann kommt auch bei der GB1 und der GB2 die Sendung ab da über das Internet. Ich nutze diese Funktion sehr oft und meist kann ich alle Sendungen bis zum Ende ansehen. Ich glaube auch nicht, das die Aufzeichnung aller Sendungen getrennt für die Geräte und App der 1. 2. und 3. Generation gemacht werden. Ich denke alle GigaTV Boxen greifen auf die gleichen Aufnahmen von VF zu. Auch bei der GB1 hat es Regionen gegeben, die Anfangs Probleme damit hatten. Bei mir hat das aber immer funktioniert. Es muss also Probleme in der jeweiligen Region geben und das kann nur am Netzwerk liegen denn die Boxen sind überall die gleichen.

Viele Grüße Siegmar

Nur zum Verständnis, woher hast du denn so viel Vodafone internes Wissen, zB welche Verträge notwendig sind usw

Hallo mais2802,

das kann man alles auf den Web-Seiten von VF und in anderen Beiträgen im Forum finden. Dann bin ich selbst Kunde von VF und kann vieles auch in meinen Daten bei VF sehen und auch testen. So kann ich auch mit dem Online Monitor meiner Fritz-Box sehen, das die GigaTV Box auch beim normalen Fernsehen ständig Daten über das Internet empfängt und sendet, und bei einer Programmumschaltung kurzzeitig ein hoher Datentransfer ausgeführt wird.

Bildschirmfoto vom 2025-06-05 10-11-26.png

Ich schreibe hier schon länger und habe schon sehr viele Beiträge gelesen. Beruflich hatte ich mit der Entwicklung von Hardware und Software zu tun und habe da auch sehr viel Erfahrung wie man die einzelnen Funktionen der TV Boxen realisieren könnte. Als ich die Funktion "Neustart" meiner 4K Box gesehen habe, war mir sofort klar, das die nicht auf der Box realisiert werden kann und ich habe dann mit dem Online Monitor gesehen, das die Sendung dann über das Internet kommt, da ab dann ein ständiger Download der Box mit etwa 7 Mbit/s bei einem HD Sender ausgeführt wird.

Man hat also auch als Kunde viele Möglichkeiten das zu testen. Das Problem mit den Verträgen bei GigaTV zeigt sich immer dann, wenn die Daten im Kundenportal noch nicht vollständig und richtig eingerichtet sind und der Kunde versucht die Box zu installieren. Die GigaTV Boxen bleiben dann alle mit einer Fehlermeldung in der Installation hängen. Bei der Box 2 ist das die Meldung SA005 und da wirst Du hier viele Beiträge dazu hier finden. Dort wurden am Anfang oft Fehler beim Einrichten der Verträge im Kundenportal gemacht, wodurch die Box eben keinen gültigen Vertrag mit Ihrer Seriennummer finden konnte und der Fehler SA005 angezeigt wurde.

Viele Grüße Siegmar