Frage
Antwort
Lösung
19.12.2021 17:35 - bearbeitet 19.08.2022 16:41
Hallo Alle,
ich will hier mal zusammenfassen, was in den bisherigen Beiträgen geschrieben wurde. Besten Dank an allen die zur Lösung beigetragen haben. Die folgende Anleitung war durch eine automatische Übersetzung entstanden und daher gab es dann Probleme bei der Benutzung. Vor dem Beginn der Kopplung muss der Fernseher mit seiner FB eingeschaltet werden.
Verbinden der Fernbedienung mit einem TV Gerät
1. Drücken Sie die Tasten gelb und "OK" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED auf der FB zweimal grün blinkt.
2. Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und drücken Sie solange auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet
3. Drücken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät wieder einzuschalten.
Sollten noch nicht alle notwendigen Funktionen des Fernsehers gesteuert werden können, dann können die Schritte 1 bis 3 wiederholt werden, um nach einer besseren Kommando Liste für Ihren Fernseher zu suchen.
Verbindung der Fernbedienung mit einem TV Gerät löschen
Soll ein neuer Fernseher verbunden werden, dann sollte vorher die Kopplung mit dem alten Fernseher gelöscht werden. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
4. Drücken Sie die Tasten blau und "Menü" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt.
5. Drücken Sie die Taste 9 vier mal nacheinander (9 + 9 + 9 + 9) (die LED sollte dabei für alle Eingaben der 9 grün blinken und dann beim vierten mal rot, um das erfolgreiche Ende des Reset zu bestätigen).
(Die "Menü" Taste ist die Taste mit dem Haus!)
Mit dieser Taste kann nach den Verbinden der HDMI-Eingang am TV gewählt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 13.04.2023 05:23
kleiner Nachtrag: Das gemeinsam funktionierende An- und Ausschalten war schon nach dem ersten Update wieder vorbei. Ich bin daher wieder bei 2 Fernbedienungen. Gestern hatte ich plötzlich das Phaenomen, das die Lautstärke-Funktion nicht mehr möglich war. Erst nach Entnahme und wieder Zufügen der Batterien konnte die Lautstärke-Funktion wieder erreicht werden.
am 13.04.2023 09:06
Hallo ReineraEssen,
@ReineraEssen schrieb:
Erst nach Entnahme und wieder Zufügen der Batterien konnte die Lautstärke-Funktion wieder erreicht werden.
dann solltest Du neue Batterien einlegen. Bei schlechten Batterien funktioniert als erstes die IR-Steuerung des TV nicht mehr während die Box über BT noch gesteuert werden kann. Durch das herausnehmen der Batterien haben die sich erholt und daher hat es kurz wieder funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 13.04.2023 09:28
Hallo Siegmar,
ich habe die Batterien bereits in der Fernbedienung getauscht.
Nur zum Verständnis:
Die Steuerung der Lautstärke erfolgt aber doch über die GigaTV Cable 2 Box (roter Strahl auf der rechten Seite). Dieser Strahl war vorher überhaupt nicht mehr sichtbar.
Die Lautstärke über den Fernseher lässt sich momentan seperat über die Fernbedienung des TV schalten und wird über einen waagerechten Strahl dargestellt.
Gruss Reiner
am 13.04.2023 09:59
Hallo ReineraEssen,
dann geht es bei Dir nicht um die Kopplung Deines TV per IR mit der Fernbedienung der Box sondern um die Steuerung des TV per HDMI-CEC. Das wurde durch eines der letzten Updates der Box freigegeben und hat nichts mit der hier beschriebenen Kopplung zu tun. Wenn die Kopplung per HDMI-CEC freigegeben wurde, dann darf die hier im ersten Beitrag beschriebene Kopplung per IR nicht gleichzeitig aktiv sein! Am besten die Schritte 4 und 5 der Anleitung hier ausführen, damit die IR-Kopplung abgeschaltet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 27.04.2023 18:22
Update von mir, weil seit ein paar Tagen der TV beim Einschalten erst an, dann aus und dann wieder an geht.
Zum Glück hab ich im Updatethread kürzlich zufällig gelesen, dass irgendwann CEC aktiviert wird. Es wird wohl so sein, dass seit diesem CEC-Update mein TV dank Pairing mit der FB an geht, dann duch CEC wieder ausgeschaltet wird und kurz darauf durch CEC wieder eingeschaltet.
Wie dem auch sei. Ich hab das Pairing mit Blau-Menü-9-9-9-9 gelöscht. Nun schaltet der TV ein, ohne sofort wieder auszuschalten um danach direkt wieder einzuschalten. Ist ja nicht unbedingt gut für ihn dieses Ein-Aus-Ein jedes Mal. 😉
am 27.04.2023 19:01
Update von mir: Seitdem CEC aktiviert wurde (konnte das auch in den Einstellungen sehen unter Fernbedienung) funktioniert bei mir fast alles einwandfrei. Fernseher und GigaTV Box 2 gehen nacheinander an und aus mit der Fernbedienung der GigaTV Box2. Einzig und alleine die Soundbar des Fernseher geht nicht aus. Aber damit kann ich leben.
VG Reiner
am 27.04.2023 19:01
Hallo Panasonnig,
mit der HDMI-CEC Funktion haben andere auch Probleme selbst wenn sie die Funktion im TV und in der Box-2 abschalten. Abhilfe konnte nur mit einer HDMI-CEC Sperre zur Zeit geschaffen werden. Der Adapter wird auch unter der Bezeichnung HDMI non CEC Adapter vertrieben. Dann müsstest Du natürlich die Kopplung der FB mit dem TV wieder herstellen.
Viele Grüße Siegmar
am 27.04.2023 19:10
Zusatzinfo:
Ich habe gerade (sehr zu meiner Freude) entdeckt, dass ich nun auch die Lautstärke endlich mit der Fernbedienung regeln kann. Hatten wir glaube ich u.a. in diesem Thread zuletzt am 02.12.2022 13:54 diskutiert: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/unterschiedliche-Lautst%C3%A4rke-der-Sender/td-p/302429...
Das Ganze liegt wohl daran, dass meine Nubert nuBoxx AS-425 max per HDMI CEC direkt mit dem TV verbunden ist, damit die Nubert zusammen mit dem TV angeht. Jetzt ist eben alles zu 100% wie es sein soll.
am 27.04.2023 19:19
@Sigi-DD schrieb:Hallo Panasonnig,
mit der HDMI-CEC Funktion haben andere auch Probleme selbst wenn sie die Funktion im TV und in der Box-2 abschalten. Abhilfe konnte nur mit einer HDMI-CEC Sperre zur Zeit geschaffen werden. Der Adapter wird auch unter der Bezeichnung HDMI non CEC Adapter vertrieben. Dann müsstest Du natürlich die Kopplung der FB mit dem TV wieder herstellen.
Viele Grüße Siegmar
Hallo Siegmar,
es funktioniert doch jetzt alles wie es sein soll. Ich muss also nichts wiederherstellen.
Aber du kannst mir doch noch helfen. Ich habe bis vorgestern verzweifelt danach gesucht, wo ich in der Cable Box 2 das CEC deaktivieren kann. Eben weil der TV immer ein, aus und wieder eingeschaltet hat.
In meinem TV finde ich das, aber nicht im Menü der Cable Box 2. Ich habe nirgends was gefunden, wo man in der Box das CEC ausschalten kann. Wo genau kann man im Menü der Cable Box CEC deaktivieren?
am 27.04.2023 19:36
Hallo Panasonnig,
das findest Du in der Anleitung unter Punkt 1.3 Fernbedienung. oder auch unter Punkt 6.4 Fernbedienungsoptionen.
Viele Grüße Siegmar