1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV mit FB der GigaTV-Cable-Box-2 steuern
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alle,

ich will hier mal zusammenfassen, was in den bisherigen Beiträgen geschrieben wurde. Besten Dank an allen die zur Lösung beigetragen haben. Die folgende Anleitung war durch eine automatische Übersetzung entstanden und daher gab es dann Probleme bei der Benutzung. Vor dem Beginn der Kopplung muss der Fernseher mit seiner FB eingeschaltet werden.

Verbinden der Fernbedienung mit einem TV Gerät

1. Drücken Sie die Tasten gelb und "OK" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED auf der FB zweimal grün blinkt.

2. Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und drücken Sie solange auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet

3. Drücken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät wieder einzuschalten.

Sollten noch nicht alle notwendigen Funktionen des Fernsehers gesteuert werden können, dann können die Schritte 1 bis 3 wiederholt werden, um nach einer besseren Kommando Liste für Ihren Fernseher zu suchen.

Verbindung der Fernbedienung mit einem TV Gerät löschen

Soll ein neuer Fernseher verbunden werden, dann sollte vorher die Kopplung mit dem alten Fernseher gelöscht werden. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

4. Drücken Sie die Tasten blau und "Menü" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED zweimal grün blinkt.

5. Drücken Sie die Taste 9 vier mal nacheinander (9 + 9 + 9 + 9) (die LED sollte dabei für alle Eingaben der 9 grün blinken und dann beim vierten mal rot, um das erfolgreiche Ende des Reset zu bestätigen).

(Die "Menü" Taste ist die Taste mit dem Haus!)

Box-2-FB-TV-Input-waehlen-2.jpg

Mit dieser Taste kann nach den Verbinden der HDMI-Eingang am TV gewählt werden.

Viele Grüße Siegmar

95 Antworten 95

Hallo Sigi,

habe das gleiche Problem mit dem Ein- und Ausschalten des TV via der heute neu installierten Cable-Box2, der Kniff mit ok-Tast und gelber Taste hat zu keinem Erfolg geführt. Im Gegenteil, plötzlich waren alle Funktionen wie Ton aus nicht mehr möglich. Habe die Giga-TV-Box2 dann über Werkseinstellungen wieder zum laufen gebracht. Ein Technik-Berater von Vodafone sagte mir, das dieses Paaring erst "demnächst" funktioniert, ein anderer meinte, ich müsste bei meinem TV in den Einstellungen Bloototh aktivieren. Das Problem ist jedoch, dass mein älterer Samsung-TV nur noch auf die alte Horizon-FB reagiert - also das Ein-und Ausschalten, ins Menü komme ich dabei überhaupt nicht?

Hallo Hutsch53,

dann hast Du etwas falsch gemacht. Die Kopplung des TV mit der FB läuft über IR und während der Kopplung kann die GB2 sogar ausgeschaltet (Stromlos) sein, da kann es keine Veränderungen in den Einstellungen der GB2 geben! Bei der Kopplung muss die FB natürlich immer auf den TV gerichtet werden, damit der die IR Signale erkennen kann! Wenn Du Dich genau an die Reihenfolge der Schritte hier im Start Beitrag hältst, dann hat das bestimmt schon mehr als 20 mal funktioniert!

Mit den Schritten 1-3 wird die Kopplung hergestellt. Wenn danach noch nicht alle Funktionen des TV gesteuert werden können, dann kann man die Schritte 1-3 wiederholen.

Die FB wird zurück gesetzt, wenn man die Schritte 4-5 ausführt, dann steuert die FB den TV nicht mehr. Das steht aber auch schon alles im Start Beitrag hier!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi

Habe alles so gemacht. Fernseher reagiert auf

Fernbedienung  ein und ausschalten und Lautstärke.

Aber fernseher kann ich nicht ganz ausschalten nur in stand by, leuchtet bei mir eine rote Lampe die beim einschalten auf blau wechselt

Wie kann ich ganz ausschalten?

Hallo aggi1949,

über eine Fernbedienung kann immer nur in den Standby geschaltet werden, denn die Elektronik die die Signale der FB empfängt muss immer Strom haben, damit sie auf einen Tasten Druck reagieren kann.

Viele Grüße Siegmar

Sorry,

habe die Schritte 1-3 mehrfach versucht, aber keine Reaktion bei FB oder TV. Mein Problem ist, das ich die alte Horizon-FB mit meinem Samsung-TV gekoppelt hatte und damit sowohl die Box als auch den TV steuern konnte. Jetzt geht das Ein- und Ausschalten des TV nur über diese alte FB, der Rest läuft dann über die FB der Cable-Box 2.

Und, das Ansteuern des Samsung-TV über die Samsung-FB ist überhaupt nicht möglich, so dass ich evt. Systemänderungen (z.B. Bloototh-Einschaltung wie von einem Techniker empfohlen) an meinem TV auch nicht vornehmen kann?????

Hallo Hutsch53,

es ist keine Umschaltung auf BT notwendig, da die FB der GB2 den TV per IR steuert! Die FB der GB2 arbeitet gleichzeitig mit IR und BT!

Um die Kopplung mit Deinem TV herzustellen musst Du jetzt erst einmal mit der FB der GB2 die Schritte 4 und 5 ausführen, damit die FB der GB2 wieder die Suche nach dem richtigen Daten Satz von vorn beginnt. Dann

1. den TV mit der alten FB der HZ-Box einschalten.

2. Drücken Sie die Tasten gelb und "OK" gleichzeitig solange bis die Befehls-LED auf der FB zweimal grün blinkt.

3. Richten Sie die Fernbedienung auf das Fernsehgerät und drücken Sie solange auf die Ein- / Aus-Taste, bis sich das Fernsehgerät ausschaltet.

4. Drücken Sie erneut auf die Ein- / Aus-Taste, um das Fernsehgerät wieder einzuschalten.

Sollten noch nicht alle notwendigen Funktionen des Fernsehers gesteuert werden können, dann können die Schritte 1 bis 3 wiederholt werden, um nach einer besseren Kommando Liste für Ihren Fernseher zu suchen.

Viele Grüße Siegmar

Danke Dir, aber lt. der heutigen Info von Vodafone geht das bei mir in Hessen erst ab 18. April - hier alle INfos zum nachlesen:

Mein Fernseher reagiert nicht auf die Fernbedienung der GigaTV Cable Box 2

• Ist die Funktion in Deinem Bundesland schon aktiviert? Mehr Infos dazu findest unter Wann wird die Funktion aktiviert?
  • Schau in der Anleitung Deines Fernsehers nach, ob dieser den Standard HDMI CEC unterstützt.
  • Prüf im Menü Deines Fernsehers, ob die Funktion aktiviert ist. HDMI CEC kann auch anders heißen - Samsung: Anynet+, LG: SimpLink, Grundig: Digi-Link, Philips: Easylink, Pioneer: Kura Link, Sony: Bravia Sync, Toshiba: Regza-Link.
  • Nutz das HDMI-Kabel, das Du zusammen mit der GigaTV Cable Box 2 bekommen hast.
  • Prüf in den Einstellungen Deiner GigaTV Cable Box 2, ob HDMI CEC aktiviert ist: Geh in die Einstellungen (Zahnradsymbol im Menü) > Verbundene Geräte > TV-Eingang und wähl dort Automatisch.
    Gut zu wissen: TV-Eingang wird Dir nur angezeigt, wenn die Box Deinen Fernseher als HDMI CEC-Gerät erkennt.

Du hast alles geprüft, aber es funktioniert immer noch nicht? Die TV-Geräte-Hersteller und wir arbeiten weiter an der Verbesserung der Funktion. Wir hoffen, dass wir das Problem auch bei Deinem TV-Modell in einem der nächsten Updates beheben können

Welche Voraussetzungen braucht mein Fernseher?

Um Deinen Fernseher mit der Fernbedienung Deiner GigaTV Cable Box 2 steuern zu können, muss Dein Fernseher den Standard HDMI CEC unterstützen. Und die Funktion muss in den Einstellungen des Fernsehers aktiviert sein.

Gut zu wissen: Je nach Hersteller kann die Funktion HDMI CEC bei Deinem Fernseher auch anders heißen:

Samsung: Anynet+
LG: SimpLink
Grundig: Digi-Link
Philips: Easylink
Pioneer: Kura Link
Sony: Bravia Sync
Toshiba: Regza-Link

Wir aktivieren die neue Funktion HDMI CEC für Dich schrittweise in den Bundesländern:

• Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern ab 21. März 2023
  • Niedersachsen, Brandenburg, Bremen, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern ab 17. April 2023
  • Hessen, Baden-Württemberg ab 18. April 2023
  • Nordrhein-Westfalen ab 24. April 2023

Hallo Hutsch53,

das ist Falsch, ab 18. April gibt es dann auch die Möglichkeit den TV per HDMI-CEC zu steuern, was aber bei Dir nicht möglich sein wird, weil Du dazu über die Einstellungen des TV erst das HDMI-CEC freigeben musst. Die meisten Mitarbeiter an der Hotline werden die Möglichkeit der Steuerung per IR mit der FB der GB2 gar nicht kennen, denn diese Kopplung wird nicht von VF unterstützt. Ein Kunde hatte diesen Weg der Kopplung in einer portugiesischen Anleitung gefunden und hat diese übersetzt. Diese Anleitung ist nicht von VF und macht keinen Sinn dort jemanden danach zu fragen.

Viele Grüße Siegmar

Gerhard19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi,

die Anleitung zur Einbindung der Fernbedienung von Vodafone um den TV zu bedienen hat beim ersten Versuch funktioniert. 

Alle Tasten funktionieren. 

Danke für die Anleitung. 

Viele Grüße aus Ingolstadt 

Gerhard 

Ich hatte ja seinerzeit wieder zurückgestellt, weil es Probleme mit dem Ein- und Ausschalten gab (einmal ging nur der Fernseher aus, einmal ging nur die Giga-TV-CableBox 2 aus. Nun einige Updates weiter, schalte ich zuerst die Giga-TV-CableBox 2 an und da geht zunächst der Fernseher einwandfrei an und danach die CableBox2. Auch die externe Soundbox macht keine Schwierigkeit. Auch beim Ausschalten klappt alles nun einwandfrei. Ich kann mir nur vorstellen, das über die Updates diese Funktionalität aktiviert wurde. Davor war sie definitiv nicht vorhanden und ich benötigte immer 2 Fernbedienungen zum Ein- und Ausschalten. Hoffentlich bleibt dieser Zustand nun so erhalten. Zwei Dinge sind meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig:

1. Aufnahme und Anzeige im EPG
Zunächst verstehe ich nicht, warum als Default eine Serienaufnahme bei der Auswahl der roten Recording-Taste hinterlegt ist. Sinniger wäre doch hier die Aufnahme einer Folge. Was mich aber absolut stört, ist die Anzeige der Aufnahmen in der EPG. Warum werden diese nicht wie vorher in rot dargestellt ? Die weiss-graue Fläche ist auf einige Entfernung nur schwer sichtbar und da die sonstige Oberfläche die gleiche Farbe trägt mehr als schwer lesbar.

Schön wäre es auch noch wenn man eine zeitliche Sortierung im Auswahlpunkt "Aufnahmen" hätte.

2. Teletext
Beim Teletext werden teilweise alte Inhalte angezeigt oder die Verbindung geht komplett verloren.