1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Startzeit cable box 2
Paul50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wie lange dauert es durchschnittlich bis ein TV-Programm angezeigt wird?

Wenn ich die cable box 2 starte, dann erscheint zuerst das Vodafone-Logo. Das dauert je nachdem ob Schnellstart ein oder aus ist ca. 10...15 Sekunden und ist für mich ok. Dann wird bei mir der Bildschirm schwarz und es dauert nochmal 25...30 Sekunden bis das TV-Programm angezeigt wird. Und das erscheint mir ziemlich lange. Das ist seit ca. 4 Wochen so und könnte (zufällig oder nicht) mit der Ende Oktober erfolgten Frequenzumstellung zusammenhängen. Jedenfalls war die Startzeit meiner Erinnerung nach davor kürzer.

Ich habe die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung. Vadafone hat mir eine neue Box geschickt - keine Verbesserung. Die Verbindung zum Router per LAN ist bestens.

Wie lange dauert das bei Euch?

39 Antworten 39

Hallo Mathias,

CTrue13 hatte hier geschrieben, das bei Ihm der Start meist etwa 22 Sekunden benötigt. Viele hatten nach der Frequenz Umstellung das Problem, das die Box immer einen Sender Suchlauf machte. Nachdem aber ein Suchlauf manuell gestartet wurde, war auch das Problem wieder beseitigt. Bei einigen hilft das aber nicht und dann muss die Box sicher getauscht werden es sei denn auf einigen der neuen Frequenzen liegt eine Störung und die Signal Pegel auf diesen Frequenzen liegen nicht im zulässigen Bereich. Dann ist ein täglicher Suchlauf eine Folge des Fehlers auf dem Anschluss. In einem anderen Beitrag wurden Probleme auf 2 Kanälen im Kabel gefunden. Als Folge fehlten viele Sender in der Liste nach der Umstellung.

Viele Grüße Siegmar

Eine kleine Anmerkung von mir zu der Startzeit der Giga TV Box 2.

Heute morgen war bei mir kurzzeitig das Internet gestört/ unterbrochen, als ich die Giga TV Box 2 anschaltete, dauert es mindestens 1 Minute, bis ein Bild zu sehen war. Das Gleiche bei Programmwechseln, da dauerte es schätzungsweise 30 Sekunden bis ein Programmwechsel statt fand. EPG und Aufnahmefunktion funktionierten dementsprechend auch nicht. Getätigte Aufnahmen abzuspielen ging komischerweise.

Fazit ist also, wenn die Startzeit der Box lange dauert, stimmt irgendetwas mit der Internetverbindung nicht und es liegt nicht an der Box selbst. Der Witz an der ganzen Geschichte ist, wenn keine Internetverbindung  besteht, kann man keine Aufnahme tätigen. Man stelle sich mal vor, es besteht eine längere Störung über mehrere Tage, dann ist es noch nicht einmal möglich Sendungen aufzunehmen, um sie später anzuschauen, weil man z.B. arbeiten war und sie nicht Live anschauen konnte. Bei der alten HZ Kiste konnte das Internet ruhig gestört sein, aber man konnte trotzdem Sendungen aufnehmen. Bei der Giga TV Box 2 mit besserer Technik funktioniert das nicht. Was ist das für ein Dreck? So ein Shice braucht kein Mensch.

Ich will das Ding weg haben, inclusive dem Mist Vertrag.

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo CTrue13,

@CTrue13  schrieb:

Der Witz an der ganzen Geschichte ist, wenn keine Internetverbindung  besteht, kann man keine Aufnahme tätigen. Man stelle sich mal vor, es besteht eine längere Störung über mehrere Tage, dann ist es noch nicht einmal möglich Sendungen aufzunehmen, um sie später anzuschauen, weil man z.B. arbeiten war und sie nicht Live anschauen konnte. Bei der alten HZ Kiste konnte das Internet ruhig gestört sein, aber man konnte trotzdem Sendungen aufnehmen. Bei der Giga TV Box 2 mit besserer Technik funktioniert das nicht.

die HZ-Box hat den EPG über die DVB-C Kanäle empfangen. Da besteht keine Möglichkeit eine Aktualisierung anzufordern. Da muss man warten bis die nächste Aktualisierung gesendet wird. Die kann dann nicht vor dem Start einer Aufnahme noch einmal kontrollieren ob die Sendung verschoben wurde um wenn nötig auch die Aufnahme verschieben. Auf solche kurzzeitigen Änderungen kann die Box nur reagieren, wenn der EPG über das Internet kommt. Mancher Vorteil wird halt auch mit Nachteilen eingekauft. Ein weiterer Vorteil des EPG über das Internet ist aber auch, das man dort einen Vorlauf von 14 Tagen hat. Der EPG über DVB-C hat für die meisten Sender einen Vorlauf von nur 7 Tagen und bei vielen Sky Sendern sind es nur 3 Tage.

@CTrue13  schrieb:

Heute morgen war bei mir kurzzeitig das Internet gestört/ unterbrochen, als ich die Giga TV Box 2 anschaltete, dauert es mindestens 1 Minute, bis ein Bild zu sehen war. Das Gleiche bei Programmwechseln, da dauerte es schätzungsweise 30 Sekunden bis ein Programmwechsel statt fand. EPG und Aufnahmefunktion funktionierten dementsprechend auch nicht. Getätigte Aufnahmen abzuspielen ging komischerweise.

Das alle GigaTV Boxen ohne Internet nicht richtig funktionieren, erzähle ich hier schon seit Jahren und bekomme oft als Antwort "Mein Internet funktioniert". Eine kurze Spitze wie beim Speed Test reicht aber nicht für eine TV Übertragung.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo CTrue13,

@CTrue13  schrieb:

Der Witz an der ganzen Geschichte ist, wenn keine Internetverbindung  besteht, kann man keine Aufnahme tätigen. Man stelle sich mal vor, es besteht eine längere Störung über mehrere Tage, dann ist es noch nicht einmal möglich Sendungen aufzunehmen, um sie später anzuschauen, weil man z.B. arbeiten war und sie nicht Live anschauen konnte. Bei der alten HZ Kiste konnte das Internet ruhig gestört sein, aber man konnte trotzdem Sendungen aufnehmen. Bei der Giga TV Box 2 mit besserer Technik funktioniert das nicht.

die HZ-Box hat den EPG über die DVB-C Kanäle empfangen. Da besteht keine Möglichkeit eine Aktualisierung anzufordern. Da muss man warten bis die nächste Aktualisierung gesendet wird. Die kann dann nicht vor dem Start einer Aufnahme noch einmal kontrollieren ob die Sendung verschoben wurde um wenn nötig auch die Aufnahme verschieben. Auf solche kurzzeitigen Änderungen kann die Box nur reagieren, wenn der EPG über das Internet kommt. Mancher Vorteil wird halt auch mit Nachteilen eingekauft. Ein weiterer Vorteil des EPG über das Internet ist aber auch, das man dort einen Vorlauf von 14 Tagen hat. Der EPG über DVB-C hat für die meisten Sender einen Vorlauf von nur 7 Tagen und bei vielen Sky Sendern sind es nur 3 Tage.

Dafür konnte man bei der HZ aber Aufnahmen manuell programmieren und so mit war EPG für mich absolut überflüssig, da ich die Aufnahmezeiten vor und nach der eigentlichen Aufnahme genügend gepuffert habe. So das mir auch nie der Anfang oder das Ende der aufgenommenen Sendung gefehlt hat. Genau darum brauche ich diese shice Giga TV Box 2 nicht und will sie loswerden. Bei der Giga TV Box 2 funktioniert trotz Bezug des EPG's durch das Internet , was wie Du selber sagst, da durch schneller aktualisiert werden kann, keine vernünftige Aufnahme, meistens fehlt das Ende der Aufnahme. Dann brauche ich erst garnicht anfangen die Aufnahme anzuschauen, wenn eh das Ende fehlt.

@CTrue13  schrieb:

Das alle GigaTV Boxen ohne Internet nicht richtig funktionieren, erzähle ich hier schon seit Jahren und bekomme oft als Antwort "Mein Internet funktioniert". Eine kurze Spitze wie beim Speed Test reicht aber nicht für eine TV Übertragung.

Viele Grüße Siegmar

Du hast da mit Deiner Aussage natürlich auch immer Recht, aber diese Fehlermeldung ist auch wirklich irreführend, da ja das Internet in den meisten Fällen tatsächlich funktioniert und die User das auch dann so aussagen. Ich wusste das vorher auch nicht. Heute habe ich es selber erlebt, da mein Internet kurzzeitig gestört war. Die Box funktionierte nur teilweise, was aber für mich nachvollziehbar war. Achja, übrigens habe ich den Router nicht vom Strom getrennt, wie es von der Kundenhotline fast immer in so einem Fall kommuniziert wird, ich habe über das Webinterface der Fritz Box den Router einfach neu gestartet und es wurde sofort eine Synchronsierung durchgeführt und das Internet funktionierte wieder.

Gruss CT

LG OLED83G48LW
Sony Soundbar HT-NT 5

Hallo CTrue13,

@CTrue13  schrieb:

Dafür konnte man bei der HZ aber Aufnahmen manuell programmieren und so mit war EPG für mich absolut überflüssig, da ich die Aufnahmezeiten vor und nach der eigentlichen Aufnahme genügend gepuffert habe. So das mir auch nie der Anfang oder das Ende der aufgenommenen Sendung gefehlt hat. Genau darum brauche ich diese shice Giga TV Box 2 nicht und will sie loswerden. Bei der Giga TV Box 2 funktioniert trotz Bezug des EPG's durch das Internet , was wie Du selber sagst, da durch schneller aktualisiert werden kann, keine vernünftige Aufnahme, meistens fehlt das Ende der Aufnahme. Dann brauche ich erst garnicht anfangen die Aufnahme anzuschauen, wenn eh das Ende fehlt.

eine manuelle Programmierung als zusätzliche Möglichkeit könnte hilfreich sein und sollte in der Zukunft eingebaut werden. Das Problem mit dem vorzeitigem Abbruch hat aber nichts mit dem EPG zu tun, sonder soll wohl immer dann vorkommen, wenn auch die Folgende Sendung auf diesem Sender aufgenommen werden soll. Dieses Problem gibt es bei der GigaTV-4K-Box nicht, da die für die nachfolgende Sendung einen anderen Empfänger verwendet. Dadurch wird aber eben ein Empfänger mehr benötigt. Dieses Problem ist ein Software Problem der Box-2 und hat nichts mit der Programmierung per EPG zu tun.

@CTrue13  schrieb:

Du hast da mit Deiner Aussage natürlich auch immer Recht, aber diese Fehlermeldung ist auch wirklich irreführend, da ja das Internet in den meisten Fällen tatsächlich funktioniert und die User das auch dann so aussagen. Ich wusste das vorher auch nicht. Heute habe ich es selber erlebt, da mein Internet kurzzeitig gestört war. Die Box funktionierte nur teilweise, was aber für mich nachvollziehbar war. Achja, übrigens habe ich den Router nicht vom Strom getrennt, wie es von der Kundenhotline fast immer in so einem Fall kommuniziert wird, ich habe über das Webinterface der Fritz Box den Router einfach neu gestartet und es wurde sofort eine Synchronsierung durchgeführt und das Internet funktionierte wieder.

Eine Internet Verbindung ist immer eine Punkt zu Punkt Verbindung Deines Gerätes zu einem ganz bestimmten Server und wenn der nicht erreicht werden kann, dann kommt die Meldung. Wo der Fehler auf dem langen Weg von Dir bis zum Server liegt, kann die Software nicht ermitteln. Du kannst dann natürlich sofort eine Dir bekannte Adresse aufrufen und hast damit dann die Bestätigung das es nicht an Deinem Anschluss liegt. Es kann aber immer noch an Deinem Router liegen, dessen Firewall glaubt da würde etwas nicht zulässiges gemacht und dann die GigaTV-Box sperrt. Dieses Problem gab es vor einigen Jahren bei einem der Vodafone Router.  Durch einen Fehler in der Software des Routers kann ein solches Problem vorkommen. Da hat natürlich trotzdem alles andere Funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Moins CT,

den kann ich besser ! Ich hatte letztens eine Internetstörung und es ging fernsehtechnisch *überhauptnix*

Also kein Programm, keine Mediathek, keine Aufnahmen (ansehen)

Rein theoretisch hätte ich den TV direkt an die Kabeldose anstöpseln können, um wenigstens TV zu haben, aber das kanns ja nun echt nicht sein. Vor allem, wenn der TV an der Wand hängt und ziemlich schwer ist.

Es ist echt eine Zumutung, wie abhängig das alles von einem optimalen Zusammenspiel aller Komponenten geworden ist. Die klitzekleinste Abweichung, und nix geht mehr.    😞

@Sigi-DD  schrieb:
eine manuelle Programmierung als zusätzliche Möglichkeit könnte hilfreich sein und sollte in der Zukunft eingebaut werden. Das Problem mit dem vorzeitigem Abbruch hat aber nichts mit dem EPG zu tun, sonder soll wohl immer dann vorkommen, wenn auch die Folgende Sendung auf diesem Sender aufgenommen werden soll.

Da muss ich wiedersprechen.

Das Ende der Aufnahme fehlt, wenn die vorige Sendung überzogen hat und die eigentlich Sendung, die aufgenommen werden soll, da durch später beginnt. Also hat das EPG nicht richtig gegriffen, weil es sich wahrscheinlich nicht aktualisiert hat oder was auch immer. Ist mir auch eigentlich egal, ich will einfach nur eine gewünschte komplette Aufnahme haben, wo Anfang und Ende zu sehen ist, mehr nicht. Das kann nicht so schwer sein, das umzusetzen. Mein Videorecorder von 1983 konnte das schon, Wie Du weisst, wiederhole ich mich das zu erwähnen.

Gruss CT

LG OLED83G48LW
Sony Soundbar HT-NT 5

Hallo CTrue13,

Das Ende der Aufnahme fehlt, wenn die vorige Sendung überzogen hat und die eigentlich Sendung, die aufgenommen werden soll, da durch später beginnt. Also hat das EPG nicht richtig gegriffen, weil es sich wahrscheinlich nicht aktualisiert hat oder was auch immer.

das der EPG über das Internet arbeitet ist doch nur die technische Voraussetzung, das eine kurzfristig Änderung von der Box auch übernommen werden kann. Dazu muss aber der Anbieter des EPG den auch rechtzeitig korrigieren. Dort liegt zur Zeit noch das Problem. Die Sender ändern das oft nicht oder so spät, das es nicht mehr im EPG wirksam wird. Daran ist aber die technische Lösung nicht Schuld.

@CTrue13  schrieb:
Mein Videorecorder von 1983 konnte das schon, Wie Du weisst, wiederhole ich mich das zu erwähnen.

Damals gab es weder EPG noch die Video Text Programmierung und damit war das die einzige Möglichkeit sich in der Fernsehe Zeitung die Zeiten heraus zu suchen und damit die Aufnahmen zu programmieren. Da bestand die Box auch noch aus einer speziellen Hardware und es gab keine Firmware. Wenn man 4 Sender gleichzeitig aufnehmen wollte, dann waren 4 Rekorder notwendig. Auf eine Kassette konnte nur ein bis 2 kurze Sendungen aufgenommen werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Damals gab es weder EPG noch die Video Text Programmierung und damit war das die einzige Möglichkeit sich in der Fernsehe Zeitung die Zeiten heraus zu suchen und damit die Aufnahmen zu programmieren. Da bestand die Box auch noch aus einer speziellen Hardware und es gab keine Firmware. Wenn man 4 Sender gleichzeitig aufnehmen wollte, dann waren 4 Rekorder notwendig. Auf eine Kassette konnte nur ein bis 2 kurze Sendungen aufgenommen werden.

Viele Grüße Siegmar

Früher gab es anstatt EPG VPS, war so etwas ähnliches wie EPG.

Genau, ich schau auch heute noch in eine TV Zeitung bzw. App und habe damit bisher die HZ Box so programmiert und Du wirst es nicht glauben, es hat immer wunderbar funktioniert. Von mir aus können die EPG abschalten, ist eh nur Schund und klappt nicht wie es soll.

Gruss CT

LG OLED83G48LW
Sony Soundbar HT-NT 5

Hallo CTrue13,

@CTrue13  schrieb:
Früher gab es anstatt EPG VPS, war so etwas ähnliches wie EPG. Genau, ich schau auch heute noch in eine TV Zeitung bzw. App und habe damit bisher die HZ Box so programmiert und Du wirst es nicht glauben, es hat immer wunderbar funktioniert. Von mir aus können die EPG abschalten, ist eh nur Schund und klappt nicht wie es soll.

das VPS Signal gehörte zur Video Text Programmierung. Hatte man darüber eine Sendung programmiert, dann wurde sie durch das Signal vom Sender gestartet. Dabei konnten die Sender das Signal auch so lange verzögern bis die Sendung tatsächlich begonnen hat. Wenn man die manuelle Programmierung verwendet hatte, dann hatte das Signal keine Wirkung. Das VPS Signal gab es bei der analogen TV-Technik. Im digitalen TV gibt es das nicht mehr.

Ich glaube mit einer Abschaltung des EPG wären die meisten hier nicht einverstanden.

Viele Grüße Siegmar