Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2022 20:51
Hallo, wie lange dauert es durchschnittlich bis ein TV-Programm angezeigt wird?
Wenn ich die cable box 2 starte, dann erscheint zuerst das Vodafone-Logo. Das dauert je nachdem ob Schnellstart ein oder aus ist ca. 10...15 Sekunden und ist für mich ok. Dann wird bei mir der Bildschirm schwarz und es dauert nochmal 25...30 Sekunden bis das TV-Programm angezeigt wird. Und das erscheint mir ziemlich lange. Das ist seit ca. 4 Wochen so und könnte (zufällig oder nicht) mit der Ende Oktober erfolgten Frequenzumstellung zusammenhängen. Jedenfalls war die Startzeit meiner Erinnerung nach davor kürzer.
Ich habe die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung. Vadafone hat mir eine neue Box geschickt - keine Verbesserung. Die Verbindung zum Router per LAN ist bestens.
Wie lange dauert das bei Euch?
am 06.12.2022 19:13
@Sigi-DD schrieb:Ich glaube mit einer Abschaltung des EPG wären die meisten hier nicht einverstanden.
Viele Grüße Siegmar
Ich kenne die Funktionsweise von VPS, habe es sogar vorhin nochmal nachgelesen. Jedenfalls haben die Aufnahmen, ob mit VPS oder mit manueller Programmierung, immer funktioniert. Wenn es mal nicht geklappt hatte, dann habe ich Mist verzapft.
Mal ganz ehrlich, wer braucht dieses shice EPG?
Gruss CT
am 06.12.2022 20:22
Hallo EmKayJee,
Danke für Deinen Beitrag. Wurde bei Dir die Box getauscht?
Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:
Vom Einschalten bis zum TV-Bild dauert es
@CTrue1322 Sekunden
@Terminator45 Sekunden (war das schon immer so?)
@Adular2445 Sekunden (war das schon immer so?)
EnkayJee und ich selbst 45 Sekunden
@ALL: Ich würde gern wieder auf die Ursprungsfrage zurück kommen: Wie lange dauert das bei Euch? Vielleicht können sich ja noch ein paar andere Nutzer dazu äußern. Scheinbar weiß nämlich Vodafone das nicht.
DANKE!
am 06.12.2022 20:26
@Sigi-DD : nein, EPG abschalten wäre wirklich nicht sinnvoll. Es müsste halt nur halbwegs gut funktionieren. Bei Kabel Digital hat es das bestens, war übersichtlich und die Aufnahmen funktionierten reibungslos.
Jetzt mit der Giga-2 fehlt mir bei der Serienaufnahme öfters das Ende einer Sendung, obwohl ich den Zeitpuffer auf 15/15 gestellt habe. Da frage ich mich schon, weshalb da ständig Daten aus dem Internet benötigt werden, wenns am Ende auch nix funktioniert wie gedacht . Dazu ist dieses Internet-EPG im Vergleich zu vorher mehr als dürftig.
Bis auf die Sprachsteuerung hatte ich bis jetzt mit Giga-TV noch keinerlei positive AHA-Momente, werde aber ständig daran erinnert, wie angenehm ( und frei von Ärgernissen ) Fernsehen doch vor der Umstellung war.
am 07.12.2022 00:47
@Adular24 schrieb:@Sigi-DD: nein, EPG abschalten wäre wirklich nicht sinnvoll. Es müsste halt nur halbwegs gut funktionieren. Bei Kabel Digital hat es das bestens, war übersichtlich und die Aufnahmen funktionierten reibungslos.
Jetzt mit der Giga-2 fehlt mir bei der Serienaufnahme öfters das Ende einer Sendung, obwohl ich den Zeitpuffer auf 15/15 gestellt habe. Da frage ich mich schon, weshalb da ständig Daten aus dem Internet benötigt werden, wenns am Ende auch nix funktioniert wie gedacht . Dazu ist dieses Internet-EPG im Vergleich zu vorher mehr als dürftig.
Bis auf die Sprachsteuerung hatte ich bis jetzt mit Giga-TV noch keinerlei positive AHA-Momente, werde aber ständig daran erinnert, wie angenehm ( und frei von Ärgernissen ) Fernsehen doch vor der Umstellung war.
Genau mein Reden
Gruss CT
am 19.02.2023 14:28
@Paul50 schrieb:Hallo EmKayJee,
Danke für Deinen Beitrag. Wurde bei Dir die Box getauscht?
Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf:
Vom Einschalten bis zum TV-Bild dauert es
@CTrue1322 Sekunden
@Terminator45 Sekunden (war das schon immer so?)
@Adular2445 Sekunden (war das schon immer so?)
EnkayJee und ich selbst 45 Sekunden
@ALL: Ich würde gern wieder auf die Ursprungsfrage zurück kommen: Wie lange dauert das bei Euch? Vielleicht können sich ja noch ein paar andere Nutzer dazu äußern. Scheinbar weiß nämlich Vodafone das nicht.
DANKE!
Hallo,
es scheint ein Update gegeben zu haben. Jedenfalls startet meine Box jetzt in nur 30 Sekunden und auch der schwarze Bildschirm nach Erscheinen des Vodafone-Logos ist weg.
Danke an wen auch immer!
am 21.02.2023 14:04
Kann das update Bestätigen, bei uns startet die Box nun auch gefühlt doppelt so schnell. Der Bug mit der Sendersortierung und den doppelten Sendeplätzen ist ebenfalls behoben. Jetzt fehlt noch der fix des Neustart-Bugs 🙂
LG,
am 21.02.2023 16:26
am 21.02.2023 16:29
@Sigi-DD : Neustart der Sendung, wenn der Vodafone Server dann ausfällt, oder die Internet Verbindung schlecht ist, dann stürzt die Box ab und kann nur noch durch Ein/Ausschalten aufgeweckt werden.
am 21.02.2023 16:30
..den Neustart-Bug hatte ich aber schon lange nicht mehr, ggf. kann jemand anders was dazu sagen?
am 21.02.2023 16:53
Hallo Ziman63,
dann wird man wohl den Zugang zu den GigaTV-Servern unterdessen ausgebaut haben, wenn das Problem nicht mehr auftritt.
Viele Grüße Siegmar