Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
09.04.2026 11:07 - bearbeitet 09.04.2026 11:11
Aktuell kann es vorkommen, dass Sky Bundesliga und weitere Sky‑Sender auf der Vodafone TV Box nicht mehr funktionieren. Oft wird dabei „Kein Signal“ angezeigt. Das Problem hat keinen Defekt als Ursache, sondern eine technische Umstellung bei Sky. Hier erfährst Du warum das so ist und was Du konkret tun kannst:
❓Warum gehen Sky Bundesliga & Co. plötzlich nicht mehr?
Sky hat die Übertragung von Kabelsignal auf IPTV (Internet‑Übertragung) umgestellt. Für Sky Bundesliga gibt es keine klassische Kabel‑Frequenz mehr und die Sender kommen jetzt ausschließlich über das Internet.
Dadurch ändern sich zwei Dinge:
Sky über IPTV funktioniert aktuell nur auf diesen Receivern:
Andere Geräte können die neuen Sky‑Sender nicht empfangen.
Bitte starte einen neuen Sendersuchlauf.
🔎 Wichtig: Wenn bei Sky Bundesliga „Kein Signal“ angezeigt wird, wurde noch kein Sendersuchlauf durchgeführt. Ohne diesen Schritt werden die neuen IPTV‑Sender nicht gefunden.
Nach dem Sendersuchlauf benötigen die Sky‑Sender eine erneute Freischaltung, da die alte Kabel‑Verschlüsselung nicht bei Internet‑Übertragung greift.
Die Freischaltung geht online unter 👉 www.sky.de/freischaltung oder telefonisch über den Sky Kundenservice.
Nach der Freischaltung sollten Sky Bundesliga und die weiteren Sky‑Sender wieder empfangbar sein.
Unter anderem:
Sky Sport Bundesliga, Sky Bundesliga 6–10, Sky Sport News, Sky Atlantic, Sky Cinema Premiere, Sky Crime, Sky Documentaries, Sky Sport F1, Sky Sport Tennis, Sky Sport Golf, Warner TV Film, Warner TV Serie, Cartoon Network, Nick Junior, National Geographic, History Channel, SyFy, 13th Street, u. v. m.
👉 Eine ausführliche Anleitung zum Sendersuchlauf findest Du in unseren FAQs unter „Wie starte ich einen Sendersuchlauf?“
am 09.04.2026 11:18
@Julshkanova schrieb:Sky hat die Übertragung von Kabelsignal auf IPTV (Internet‑Übertragung) umgestellt. Für Sky Bundesliga gibt es keine klassische Kabel‑Frequenz mehr und die Sender kommen jetzt ausschließlich über das Internet.
dies Aussage ist so nicht ganz richtig
folgende Sender werden neben IPTV auch nach wie vor auch über DVB-C verbreitet:
Sky Sport 1 HD
Sky Sport 2 HD
Sky Sport 3 HD
Sky Sport 4 HD
Sky Sport 5 HD
Sky Sport Bundesliga 1 HD
Sky Sport Bundesliga 2 HD
Sky Sport Bundesliga 3 HD
Sky Sport Bundesliga 4 HD
Sky Sport Bundesliga 5 HD
Sky Sport Top Event HD
(Sky Sport UHD)
(Sky Sport Bundesliga UHD)
die Kanäle befinden sich alle auf 530 MHz
am 09.04.2026 15:29
Dazu kommt, die DVB-C Sender machen da wohl die Probleme.
Eine Freischaltung über Sky führt auch nicht zum Erfolg.
am 10.04.2026 21:36
Hallo Gemeinde,
WÄHREND der Bundesligaübertragung die SKY-Kanäle freischalten lassen und nach ca. 2 Stunden ist alles wieder empfangbar.
So habe ich es gemacht und ALLE Feed-Kanäle sind wieder da.
Grüße
DaPou
am 10.04.2026 21:55
Und ich kann nur sagen, dass ich absolut NICHTS von dem gemacht habe,
wozu oben geraten wurde! Ich habe weder einen Sendersuchlauf durchgeführt
(was ja zwingend erforderlich sein sollte), noch eine erneute Freischaltung (was
ja ebenfalls notwendig sein sollte)!
Und wie durch ein Wunder laufen alle Sender wieder einwandfrei!
Warum überrascht mich das nicht, dass die ganze o.a. Prozedur gar nicht
notwenig war/ist?
am 10.04.2026 22:11
@jabbalex schrieb:
Warum überrascht mich das nicht, dass die ganze o.a. Prozedur gar nicht
notwenig war/ist?
Das sieht mir eher nach einer Preisfrage aus.
So wie das für mich aktuell aussieht, wenn nicht "automatisch" wie bei dir, dann die Freischaltung über Sky versuchen.
Ist auch Sky Sport Top Event zu sehen? Der Sender gehört dazu wie auch die Sky Sport 1-5 Sender.
Und bleibt das so, es hat ja schonmal kurzfristig funktioniert mit dem sehen der Sender.
am 10.04.2026 22:29
Hallo jabbalex,
@jabbalex schrieb:
Und wie durch ein Wunder laufen alle Sender wieder einwandfrei!
betrifft das nur die Sender, die im Kabel verblieben sind, oder auch die Sender, die jetzt über das Internet kommen?
Viele Grüße Siegmar
am 10.04.2026 22:41
Es betrifft nur die Sender die noch über DVB-C zu empfangen sind.
am 11.04.2026 12:17
Hallo Sigi-DD,
bei mir liefen diese hier nicht...
Sky Sport 1 HD
Sky Sport 2 HD
Sky Sport 3 HD
Sky Sport 4 HD
Sky Sport 5 HD
Sky Sport Bundesliga 1 HD
Sky Sport Bundesliga 2 HD
Sky Sport Bundesliga 3 HD
Sky Sport Bundesliga 4 HD
Sky Sport Bundesliga 5 HD
Sky Sport Top Event HD
Und jetzt funktionieren alle wieder. Auch heute noch.
Naja, Peter165 hat natürlich Recht...! Ich hoffe das bleibt jetzt endlich auch so!
Bei allen anderen Sendern gab es ja (zumindest bei mir) keine Probleme!
VG,
Jabbalex
am 11.04.2026 12:39
Hallo jabbalex,
bei der Freigabe des Sport und Bundesliga Paketes müssen jetzt 2 unterschiedliche Freigaben erfolgen. Einmal die Freigabe der betreffenden Sender im Internet aber auch die Sender im Kabel. Bisher gab es nur Pakete von Sendern die nur im Internet oder nur im Kabel vorhanden waren. Vermutlich hat dort das Problem gelegen das es im Sport und Bundesliga Paket Sender in beiden Medien gibt und die Freigabe völlig anders läuft.
Viele Grüße Siegmar