Sky Bundesliga wird nicht angezeigt? Das ist der Grund und so löst Du es 📺⚽
Julshkanova
Moderator:in
Moderator:in

Aktuell kann es vorkommen, dass Sky Bundesliga und weitere Sky‑Sender auf der Vodafone TV Box nicht mehr funktionieren. Oft wird dabei „Kein Signal“ angezeigt. Das Problem hat keinen Defekt als Ursache, sondern eine technische Umstellung bei Sky. Hier erfährst Du warum das so ist und was Du konkret tun kannst:

Sky Bundesliga_funktioniert_nicht_Ursachen_und_Lösung.png

Warum gehen Sky Bundesliga & Co. plötzlich nicht mehr?

Sky hat die Übertragung von Kabelsignal auf IPTV (Internet‑Übertragung) umgestellt. Für Sky Bundesliga gibt es keine klassische Kabel‑Frequenz mehr und die Sender kommen jetzt ausschließlich über das Internet.

Dadurch ändern sich zwei Dinge:

1. Die neuen Sky‑Sender müssen erst gefunden werden
  2. Die bisherige Kabel‑Freischaltung funktioniert nicht mehr, da IPTV anders verschlüsselt ist

So löst Du das Problem Schritt für Schritt 

1. Prüfen, welches Gerät Du nutzt: 

Sky über IPTV funktioniert aktuell nur auf diesen Receivern: 

• Giga TV Cable Box (Gen2)
  • GigaTV Home / Home Sound Cable Box
  • Sky Q Receiver oder Sky Netbox

Andere Geräte können die neuen Sky‑Sender nicht empfangen.

2. Sendersuchlauf durchführen (zwingend notwendig)

Bitte starte einen neuen Sendersuchlauf.

🔎 Wichtig: Wenn bei Sky Bundesliga „Kein Signal“ angezeigt wird, wurde noch kein Sendersuchlauf durchgeführt. Ohne diesen Schritt werden die neuen IPTV‑Sender nicht gefunden.

3. Sky‑Sender neu freischalten

Nach dem Sendersuchlauf benötigen die Sky‑Sender eine erneute Freischaltung, da die alte Kabel‑Verschlüsselung nicht bei Internet‑Übertragung greift.

Die Freischaltung geht online unter 👉 www.sky.de/freischaltung oder telefonisch über den Sky Kundenservice. 

4. Fertig

Nach der Freischaltung sollten Sky Bundesliga und die weiteren Sky‑Sender wieder empfangbar sein.

📺 Welche Sender sind betroffen?

Unter anderem:

Sky Sport Bundesliga, Sky Bundesliga 6–10, Sky Sport News, Sky Atlantic, Sky Cinema Premiere, Sky Crime, Sky Documentaries, Sky Sport F1, Sky Sport Tennis, Sky Sport Golf, Warner TV Film, Warner TV Serie, Cartoon Network, Nick Junior, National Geographic, History Channel, SyFy, 13th Street, u. v. m.

👉 Eine ausführliche Anleitung zum Sendersuchlauf findest Du in unseren FAQs unter Wie starte ich einen Sendersuchlauf?“ 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
16 Antworten 16
Libero32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

steht denn schon fest wann auch die restlichen Sender (z.B. Bundesliga 1-5) umgestellt werden ?

Danke und VG. 

die Umstellung ist bereits abgeschlossen

@RobertP,: Ich denk eher die Frage zielt darauf hin ob auch die noch per DVB-C zu empfangenden Sender irgendwann mal auch auf IP umgestellt werden.

Laut einem Mod in Sky Forum, derzeit ist diesbezüglich nichts geplant.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

Laut einem Mod in Sky Forum, derzeit ist diesbezüglich nichts geplant.

ich denke da nur an die ganzen Sky Sportsbars  😉

Korrekt. Das nervige ist dass meine Box meistens nur mit den IP Sender startet und ich dann nochmal extra einen Sendersuchlauf machen muss um eben auch noch "alten" DVB-C Sender wie z.B. eben Bundesliga 1-5 auch sehen ("empfangen") zu können ...

Also wenn jemand dazu nch eine Idee hat...

Dank und Gruß

Hallo Libero32,

Du solltest Deine Box mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann die Sender neu suchen lassen. Sollten danach die DVB-C Sender von Sky immer noch täglich wieder verschwinden, dann sollte die Box getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Ja, das sind so die Optionen die am Ende meiner Liste stehen....Momentan wehre ich mich noch etwas dagegen, da sie doch mehr Aufwand bedeuten (alles neu machen / neue Box mit neuer Seriennummer neu hinterlegen lassen) - mal schauen wann ich genervt genug bin oder eben genug Zeit habe... 😏... ist ja bald Sommerpause...😉

Dank und Gruß