am 31.10.2019 19:11
Wenn ich die Aufnahme ganzer Serien oder Staffeln progranmmiere, fehlen immer einige Folgen.
Ich gehe immer nach dem Standard-Prozess vor, Folge aussuchen, Aufnehmen, Ganze Staffel oder Alle Folgen ausgewählt. Klappt zu etwa 70%, der Rest fehlt.
Die Folgen werden gesendet, das erkennt man daran, dass die ersten Minuten noch als "Nachlauf" auf der Aufname der vorhergehenden Folge zu sehen sind. Nur werden sie eben nicht aufgenommen.
Was muss man denn machen, damit das funktioniert?
Kann das mit der lästigen Jugendschutz-PIN zusammenhängen? Und wenn, wie sollte ich das vorher eingeben? Und wie schalte ich das ganz ab?
(Wohne allein und bin über 50, da ist Jugendschutz wohl nicht erforderlich)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2019 11:32
Hey @Frustschieber,
alles klar, dann sag mir Bescheid, im schlimmsten Fall schauen wir mal, ob n Verstärkertausch durch die Kollegen machbar wäre 😉
LG
Tobias
am 02.11.2019 10:08
Hallo Frustschieber,
nein, der Jugendschutz hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Dann wohl eher das Gerät oder ein Abgleich fehlerhafter EPG-Daten. Da die Aufnahmen aber, wie Du beschreibst, kurz sichtbar sind, vermute ich eher ein Defekt am Gerät. Kannst Du bitte die Werkseinstellungen laden und das Gerät in den Grundeinstellungen testen. Ab besten via LAN.
Gruß Fred
02.11.2019 10:46 - bearbeitet 02.11.2019 10:50
Die Box stürzt sowieso alle 2-3 Tage beim Hochlaufen ab, muss durch Stromtrennung neu gestartet werden und baut die Netzverbindung völlig neu auf. Braucht immer ziemlich lange und sucht dabei gleich nach Updates. Ich schätze, das ersetzt den manuellen Reset.
Natürlich hängt die Box am LAN (Direktverbindung zum Router).
Vielleicht hängt das mit den Aussetzern in der Internet-Konnektivität zusammen, an die ich mich inzwischen fast gewöhnt habe... Allerdings treten diese zu anderen Zeiten auf als die Sendezeit der Aufnahmen.
(Abbrüche: Router wurde getauscht, Leitungen x-mal vermessen, habe sogar den Drucker getauscht, Problem tritt jetzt nur noch etwa alle 1-2 Tage einmal auf).
Das ganze Systempaket ist ...nun ja... nicht ganz zufriedenstellend, war bei der rosa Konkurrenz besser, aber auch teurer.
Aber das nur am Rande.
am 04.11.2019 15:52
Hey,
ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Im Bereich um die 600MHz gibt´s viel zu hohe Fehlerraten und das muss überprüft werden.
VG Wallace
04.11.2019 17:29 - bearbeitet 04.11.2019 17:41
Hallo Wallace,
Warum nicht. Das dürfte allerdings sinnlos sein.
Ich hatte dazu schon x-mal Tickets eröffnet. Der Techniker hat mehrmals die Leitungen und die Hausanlage überprüft. In meinem Beisein. Konnte aber nur leicht erhöhte Eingangspegel feststellen (ich hab zugeguckt, im Messzeitraum traten keine Störungen auf). Er hat wegen der zu hohen "Peaks" im Signal ein Dämpfungselement reingesetzt, seitdem wurde es etwas besser.
Ansonsten gab es nichts, was er hätte verbessern oder beheben können. Er sagte sinngemäß, die Leitung im Haus bis zum Verteiler an der Straßenecke wäre soweit in Ordnung, die Ausfälle müssten wohl von einem zentraleren Verteiler / Server kommen. Aber da könne er nichts machen.
Da die Ausfälle sporadisch und ziemlich unberechenbar auftreten, sind Kurzzeitmessungen auch wenig aussagekräftig, schätze ich.
Ich habe außerdem den WLAN-Kanal anders eingestellt und die Option des Homespots abbestellt. Das hat zumidnest ein Stück weit geholfen. Am Anfang des Jahres traten die Aussetzer noch mehrmals am Tag auf, jetzt nur noch einmal alle 1-2 Tage.
Ich habe bisher gelernt: Es geht bei Vodafone nicht anders, ich muss mit den Ausfällen leben, zumindest bis ich den Vertrag kündigen kann. Oder eben eine Sonderkündigung in Betracht ziehen. Was aber auch wieder Zeit und Nerven kostet. Und dass es beim nächsten Provider besser geht, ist nicht gesagt.
Der Router wurde ja schon getauscht. Die Box noch nicht. Das ist aber auch mit Aufwand verbunden, ich müsste alles nochmal verkabeln und einrichten, und hinterher noch die ausgetauschte Hardware zur Post schleppen... da hab ich ehrlich gesagt wenig Lust zu.
am 06.11.2019 11:33
Hey,
der Fehler muss im Gebäude oder in dessen Zuleitung liegen, denn alle anderen Anschlüsse sind auf den Frequenzen um 600MHz fehlerfrei. Wir werden das Problem nur durch einen erneuten Technikereinsatz aus der Welt schaffen können.
VG Wallace
06.11.2019 13:00 - bearbeitet 06.11.2019 13:03
Ok, wenn es hilft.
Das Gebäude wurde 2006 komplett saniert, da wurden auch die Leitungen verlegt.
am 07.11.2019 18:31
am 14.11.2019 22:56
Danke.
Der Techniker war da und hat die Hochfrequenz-Störung zunächst behoben. Er sagte aber, es könne sein, dass der Verstärker irgendwann getauscht werden muss.
Leider scheinen die Aussetzer nicht komplett behoben zu sein. Der letzte war laut Router am Dienstag, 12 11., gegen 8:19 .
am 15.11.2019 10:09
Hey,
und wie sieht es bisher weiter aus? Laut meinen Programmen passts wieder.
LG
Tobias